[Weg 09-25] Hortus Poco Loco

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
Benutzeravatar
Poco Loco
Beiträge: 238
Registriert: Mi 5. Nov 2025, 12:20
Wohnort: Treffurt
Hortus-Name: Hortus Poco Loco
Hat sich bedankt: 939 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Drachenrettung

Beitrag von Poco Loco »

Heute klingelte meine nette Nachbarin (die Familie mit dem Igeldurchgang zu uns) samt ihrer Tochter und brachte uns ein Zauneidechsenmännchen, das schon seinen Schwanz abgeworfen hatte. Sie hatten es ihrer Katze abgenommen, die es geradewegs aus unserem Garten gebracht hatte (die Katze kann vom Balkon aus über den Efeu nur in unseren Garten klettern, auf die Straße geht sie nicht, da sie als Jungtier angefahren wurde).
Bild

Wir haben es gleich im Sandarium ausgesetzt.
Bild

Dann war er ganz schnell im Steingeröll verschwunden.
Bild

Hoffentlich geht es ihm gut und wir können uns weiter an den kleinen Drachen erfreuen.
Viele Grüße
Poco Loco
__________________________________________________
"Es wird durchgeblüht." Karl Foerster
Benutzeravatar
Poco Loco
Beiträge: 238
Registriert: Mi 5. Nov 2025, 12:20
Wohnort: Treffurt
Hortus-Name: Hortus Poco Loco
Hat sich bedankt: 939 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Wieder viele Arten entdeckt

Beitrag von Poco Loco »

Bild
Zottiger Bienenkäfer - faszinierend, wie die App uns beim Kennenlernen unseres Gartens hilft.

Bild
Blauschwarze Holzbiene

Bild
Ackerhummel im Salbei

Bild
Blauflügel-Prachtlibelle

Bild
Gemeiner Scheinbockkäfer in der Iris
Viele Grüße
Poco Loco
__________________________________________________
"Es wird durchgeblüht." Karl Foerster
Benutzeravatar
Poco Loco
Beiträge: 238
Registriert: Mi 5. Nov 2025, 12:20
Wohnort: Treffurt
Hortus-Name: Hortus Poco Loco
Hat sich bedankt: 939 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Noch mehr Arten

Beitrag von Poco Loco »

Bild
Endlich habe ich wieder einen Fingerhut im Garten gefunden.

Bild
Stieldickkopffliege

Bild
Der Natternkopf ist auch wieder da.

Bild
Langhornbiene in der Ochsenzunge

Bild
Hainschwebfliege auf Frauenmantel vor Hahnenfuß
Viele Grüße
Poco Loco
__________________________________________________
"Es wird durchgeblüht." Karl Foerster
Benutzeravatar
Poco Loco
Beiträge: 238
Registriert: Mi 5. Nov 2025, 12:20
Wohnort: Treffurt
Hortus-Name: Hortus Poco Loco
Hat sich bedankt: 939 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Es blüht und summt

Beitrag von Poco Loco »

Bild
Ameisensackkäfer

Bild
Schwertlilienrüßler auf Irisblüte

Bild
Goldgrüne Waffenfliege

Bild
Überall blüht und summt es.

Bild
Die offene Ramblerrose ist voller Insekten.
Viele Grüße
Poco Loco
__________________________________________________
"Es wird durchgeblüht." Karl Foerster
Benutzeravatar
Poco Loco
Beiträge: 238
Registriert: Mi 5. Nov 2025, 12:20
Wohnort: Treffurt
Hortus-Name: Hortus Poco Loco
Hat sich bedankt: 939 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Gesellschaft am Abend

Beitrag von Poco Loco »

Heute besuchte uns gerade ein Zipzalp am Teich. Bild

Frau Amsel kam dazu.
Bild

Ich saß gerade 3 m weg und habe mich in langsamster Zeitlupe bewegt, und konnte die Fotos machen. Was für ein Start ins Wochenende! :hallo
Viele Grüße
Poco Loco
__________________________________________________
"Es wird durchgeblüht." Karl Foerster
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 1689
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 1667 Mal

Re: [Weg 09-25] Hortus Poco Loco

Beitrag von Alma »

toll, dass der Teich so gut angenommen wird!
Benutzeravatar
Poco Loco
Beiträge: 238
Registriert: Mi 5. Nov 2025, 12:20
Wohnort: Treffurt
Hortus-Name: Hortus Poco Loco
Hat sich bedankt: 939 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Updates zum letzten Wochenende 1

Beitrag von Poco Loco »

Endlich sind Eichhörnchen-Wohnkobel, Eichhörnchen-Wurfkobel und Fassadenquartier für Fledermäuse von Schwegler nach mehrmonitiger Lieferzeit eingetroffen. BildBild

Jetzt wird das Aufhängen der Kobel in den Nussbäumen in mindestens 6 m Höhe die nächste Herausforderung.

Noch eiliger ist das Fassadenquartier für die Fledermäuse. Da in unserer Nähe an einem Minipark alte Roßkastanien, die im Herbst von Baumpflegern bearbeitet werden sollen, die aber Heimat von vielen Fledermäusen ist, wollen wir wenigstens das kleine Quartier anbieten.

Unsere Igel, hier Sissy, kommen fleißig nachts zum Füttern der Soldatenfliegenlarven. Habe nur das Datum der Kamera vergessen zu aktualisieren.
Bild

Leider wurde am Wochenende ein größerer männlicher Igel überfahren auf einer nahen Straße gefunden. Von der Beschreibung her könnte es Ludwig sein.

@Dorfgaertner
Aus den 6 Bohnen habe ich es auf stolze 20 geschafft. Damit ist für dieses Jahr die Sorte trotz Schneckenfraß erhalten. Weil die Schoten an einigen Stellen angefressen waren, habe ich sie gepflückt, geneifelt und hoffe auf Keimfähigkeit im nächsten Jahr. Die Bisse sahen nach Wanzenbissen aus.
BildBild
Viele Grüße
Poco Loco
__________________________________________________
"Es wird durchgeblüht." Karl Foerster
Benutzeravatar
Poco Loco
Beiträge: 238
Registriert: Mi 5. Nov 2025, 12:20
Wohnort: Treffurt
Hortus-Name: Hortus Poco Loco
Hat sich bedankt: 939 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Updates zum letzten Wochenende 2

Beitrag von Poco Loco »

Auch wenn unser Igel Ludwig auf seinen Freiersfüßen vermutlich das Zeitliche gesegnet hat, hoffen wir, dass Sissy trächtig ist.
Deshalb haben wir für den Nachwuchs mit gehortelten Bauabfällen netter Spendes ein neues Igelhaus am anderen Grundstücksende errichtet. Da ist für Igelweibchen eine genügend große Reviergröße.

BildBildBildBildBild
Viele Grüße
Poco Loco
__________________________________________________
"Es wird durchgeblüht." Karl Foerster
Benutzeravatar
Poco Loco
Beiträge: 238
Registriert: Mi 5. Nov 2025, 12:20
Wohnort: Treffurt
Hortus-Name: Hortus Poco Loco
Hat sich bedankt: 939 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Updates vom Wochenende 3

Beitrag von Poco Loco »

Danke @Somnia :hurra
Du hast uns zum Igelhäuschen motiviert.
Und so sieht es fertig aus:
Bild
Wie man sieht, sieht man nichts. Damit erfüllt es auch die Ordnungsansprüche meiner Mama auf die von außen einsehbaren Bereiche.

Dann habe ich mir zur Belohnung etwas Insektenjagd mit der Kamera gegönnt.

Bild
Gelbe Schlupfwespe auf der Tischdecke

Bild
Eichenschrecke beim neuen Igelhaus

Bild
Rüsselkäfer in der Königskerze

Bild
Vierbindige Furchenbiene in der Lieblingsrose meiner Mutter
Viele Grüße
Poco Loco
__________________________________________________
"Es wird durchgeblüht." Karl Foerster
Benutzeravatar
Poco Loco
Beiträge: 238
Registriert: Mi 5. Nov 2025, 12:20
Wohnort: Treffurt
Hortus-Name: Hortus Poco Loco
Hat sich bedankt: 939 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Update letztes Wochenende 4

Beitrag von Poco Loco »

Weißpunkt-Bodenwanze, die bei der Johannisbeerernte auf mich krabbelte. Habe 2,5 kg schwarze Johannisbeeren eingefroren. Wir haben viele weiße und schwarze Johannisbeeren genascht.
Bild

Die Steinhummel ist in den Glockenblumen unterwegs.
Bild

In den offenen Rosen sitzen Echte Blütenglanzkäfer.
Bild

Die Tomatenblüten werden von der Ackerhummel besucht.
Bild

Die Haus-Feldwespe oder Gallische Feldwespe trinkt am Teichrand.Bild
Viele Grüße
Poco Loco
__________________________________________________
"Es wird durchgeblüht." Karl Foerster
Antworten

Zurück zu „Mein Garten und ich!“