Hallo,
ich habe letztes Jahr auch zwei Sumpfkübel angelegt und habe beide mit normaler Erde aus dem Garten gefüllt.
Im kleinen Kübel auf der Terrasse (Vollsonne) ist nur die Bachnelkenwurz gut wiedergekommen - die Schachbrettblumen kamen gar nicht, die hohe Schlüsselblume vegetierte mit einer Blattrosette vor sich hin und die Kuckucks-Lichtnelke blüht aktuell sehr spärlich. Ich tippe hier darauf, dass das Problem zu wenig Wurzelraum + zu lange Staunässe im Winter war.
(Mitte Mai, da hatte ich die Schlüsselblume bereits umgepflanzt und probiere nun mein Glück mit scheidigem Wollgras, Sumpf-Blutauge und Zarter Gauchheil)
Der andere, wesentlich größere Kübel (auch eine Mörtelwanne) steht im Halbschatten und ist eingegraben. Dort kamen Schachbrettblumen, Schlüsselblume, Bachnelkenwurz und der Wiesenknopf super wieder und haben ordentlich zugelegt. Die Kuckucks-Lichtnelke ebenfalls und zusätzlich hat sie sich mega versamt!
Einzig der Blutweiderich hat den Winter nicht überstanden.
(Mitte April - ich mach die Tage mal ein aktuelles Bild, die Lichtnelken sind aktuell ein Traum :-) )
Ich würde also behaupten, dass meine Erd-Wahl durchaus funktioniert - und es ist die unkomplizierteste Lösung, ich habe den Erdaushub der beim Einbuddeln der Mörtelwanne entstanden ist, direkt als Füllung genutzt! :-)