Hortus roboris animi et pax
- Poco Loco
- Hortus-Name: Hortus Poco Loco
- Danksagung erhalten: 230 Mal
Re: Hortus roboris animi et pax
Die Idee mit dem Schild ist einfach klasse!!! 
Viele Grüße
Poco Loco
"Es wird durchgeblüht." Karl Foerster
- Simbienchen
- Danksagung erhalten: 2194 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Endlich hat es mal kräftig geregnet und schon wird es üppig in der Ertragszone.
Dicke Bohnen, Kartoffeln, Rhabarber, Winterheckenzwiebeln, Brokkoli:

Nochmal Kartoffeln:

Möhren, Salat und Zwiebeln:

Walderdbeeren und weiteres:

In anderen Beeten stehen noch Zuckererbsen, Stangenbohnen, Inka- Gurken, Tomaten, Andenbeeren, Zucchini, Kürbisse, Knoblauch, Sellerie, Rote Beete, Petersilienknollen, Auberginen, Süßkartoffeln, weitere Etagenzwiebeln, Gurken, Staudensellerie
Dicke Bohnen, Kartoffeln, Rhabarber, Winterheckenzwiebeln, Brokkoli:
Nochmal Kartoffeln:
Möhren, Salat und Zwiebeln:
Walderdbeeren und weiteres:
In anderen Beeten stehen noch Zuckererbsen, Stangenbohnen, Inka- Gurken, Tomaten, Andenbeeren, Zucchini, Kürbisse, Knoblauch, Sellerie, Rote Beete, Petersilienknollen, Auberginen, Süßkartoffeln, weitere Etagenzwiebeln, Gurken, Staudensellerie
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
- Simbienchen
-
Vor vielen Jahren hatte ich einen toten Höckerstreifen-Laufkäfer (Carabus ullrichii) in unserem Keller entdeckt. Seitdem nie wieder gesehen...
Aber am Samstag ist mir zufällig einer (ich hoffe, ich habe ihn auch richtig identifiziert, es gibt nämlich noch zwei andere sehr ähnliche Arten!) im Garten begegnet, schnell für das Foto eingefangen. Denn der machte seinem Namen alle Ehre ....

Dieser recht große Käfer aus der Gattung der Echten Laufkäfer ernährt sich räuberisch von anderen Insekten sowie von Schnecken ( das freut mich am allermeisten!
) und Würmern.
Aber am Samstag ist mir zufällig einer (ich hoffe, ich habe ihn auch richtig identifiziert, es gibt nämlich noch zwei andere sehr ähnliche Arten!) im Garten begegnet, schnell für das Foto eingefangen. Denn der machte seinem Namen alle Ehre ....
Dieser recht große Käfer aus der Gattung der Echten Laufkäfer ernährt sich räuberisch von anderen Insekten sowie von Schnecken ( das freut mich am allermeisten!
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
- Tidofelder
- Hortus-Name: Hortus Passiflorus
- Danksagung erhalten: 2080 Mal
-
Das könnte aber auch der Körnige Laufkäfer (Carabus granulatus) sein.
Hortus Passiflorus - Grün, wild, ostfriesisch.
Wildes Norden- Entdecke die Artenvielfalt in der Stadt.
Wildes Norden- Entdecke die Artenvielfalt in der Stadt.
- Grevenstein
- Hortus-Name: Grevenstein
- Danksagung erhalten: 1005 Mal
-
Da würde ich @Tidofelder folgen und eher zum Körnigen Laufkäfer tendieren, war auch spontan mein erster Eindruck. 
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
- Ann1981
- Danksagung erhalten: 1273 Mal
-
Schön ist er auf jeden Fall, egal wie er heißt.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
- Simbienchen
-
Ja, ich war mir auch nicht sicher bei der Bestimmung, aber das kupferfarbene hat mich eher für Höckerstreifen entscheiden lassen. Warum tendiert ihr eher zum Körnigen Laufkäfer? Also, woran macht ihr das fest?
- Grevenstein
- Hortus-Name: Grevenstein
- Danksagung erhalten: 1005 Mal
-
Ich habe mir das anhand Deiner guten Fotos spontan gedacht, den Körnigen Laufkäfer kenne ich, habe ihn sogar als handgefertigtes mundgeblasenes Glasexemplar.
Der Körnige Laufkäfer ist häufiger, und damit erstmal wahrscheinlicher.
Außerdem ist er etwas kleiner, schmaler und weniger kräftig gebaut als der Höckerstreifen Laufkäfer. Der Höckerstreifen Laufkäufer hat kräftigere Beine, ist größer mit einem insgesamt gedrungenerem und rundlicherem Körperbau. Er heißt ja nicht umsonst auch Robuster Laufkäfer.
Der Laufkäfer auf Deinem Foto wirkt insgesamt zierlicher, daher meine Annahme. Aber ja, am Ende sind sich die beiden schon ähnlich und verwechselbar.
Der Körnige Laufkäfer ist häufiger, und damit erstmal wahrscheinlicher.
Der Laufkäfer auf Deinem Foto wirkt insgesamt zierlicher, daher meine Annahme. Aber ja, am Ende sind sich die beiden schon ähnlich und verwechselbar.
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)