Tomaten
- Amarille
- Danksagung erhalten: 1192 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Tomaten
Ich hab alle meine Tomatenpflanzen schräg und tiefer gesetzt. Ins Pflanzloch kamen Wurmhumus, gemahle Eierschalen, Schafwollpelets und Urgesteinsmehl mit 30l Regenwasser. Nach dem pflanzen wurde nochmal 10l gegossen und dann dick mit Heu oder Stroh abgemulcht. Das war vor fast 4 Wochen und seither hab ich, bis auf hoch binden, nichts mehr gemacht. Geregnet hat es seither kaum und trotzdem stehen die Pflanzen super gesund da, machen keinen Eindruck das sie Wasser bräuchten, blühen bereits und manche Sorten haben bereits erste kleine Früchte.Ann1981 hat geschrieben: Mi 6. Mai 2026, 08:37 Das Experiment interessiert mich auch. Bei vielen Wurzeln unter der Oberfläche zweifele ich den geringeren Wasserbedarf eher an.
Ich starte auch einen Versuch mit Tomaten: Sascha von "selfbio" riet, Tomaten beim Pikieren nicht tiefer zu setzen. Sie hätten mit dem Pikierschock schon genug zu tun. Er setze sie dann beim Pflanzen tiefer. Da die kleine gelbe Wildtomate so freudig keimte, pikiere ich die eine Hälfte tiefer, die andere auf das bisherige Niveau. Ich bin gespannt.
Ich bin aus der Zeit gefallen...