Letztes Jahr gesteckt im September sind sie super gewachsen im Frühjahr.
Leider habe ich es verpasst dass sie angefangen haben zu blühen. Da saß ich mit Muskelfaserriss auf dem Sofa.
Jetzt haben die Zwiebeln alle diese dicken hohlen Stängel auf denen die die Blüten waren. Die habe ich ausgebrochen.
Meine Frage ist jetzt. Wann ernte ich die Zwiebeln? Normalerweise ja wenn die Blätter gelb werden. Nun dauert das ja mit den dicken hohlen Stängel ewig.
Dann trotzdem? Oder wirklich warten bis die die dicken Hohlstängel auch vertrocknen?
Von vielen anderen habe ich auch schon gehört dass die Zwiebeln frühzeitig geblüht haben. Wie ist das bei euch?
Zwiebeln ernten die blühen
- Simbienchen
- Danksagung erhalten: 1098 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Zwiebeln ernten die blühen
Bei mir haben auch einige Zwiebeln früher geblüht.
Ich lasse diejenigen Zwiebeln dann einfach blühen, denn sie haben eh schon ihre ganze Kraft in die Stängel und Blüte geschoben, dass die Zwiebel an sich nicht mehr viel hergibt. Am besten erntest du sie jetzt direkt, wenn du die Stängel ausgebrochen hast, denn die Zwiebel erholt sich davon meist nur sehr langsam.
Ich lasse diejenigen Zwiebeln dann einfach blühen, denn sie haben eh schon ihre ganze Kraft in die Stängel und Blüte geschoben, dass die Zwiebel an sich nicht mehr viel hergibt. Am besten erntest du sie jetzt direkt, wenn du die Stängel ausgebrochen hast, denn die Zwiebel erholt sich davon meist nur sehr langsam.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
- Alma
- Danksagung erhalten: 752 Mal
Re: Zwiebeln ernten die blühen
Bei mir sind es eigentlich alle die Blüten angesetzt haben. Ich habe nur die Blüten abgebrochen (schon vor ein paar Wochen). Die Stängel sind wider erwarten trotzdem weiter gewachsen.
Ich mache mir Sorgen wegen der Lagerfähigkeit. Das ist mein Jahresvorrat an Zwiebeln und sollte eigentlich bis nächstes Jahr um diese Zeit haltbar sein.
Wenn ich sie zudem noch mit zu grünem Laub ernte ist die Lagerfähigkeit vielleicht noch schlechter??
Ich mache mir Sorgen wegen der Lagerfähigkeit. Das ist mein Jahresvorrat an Zwiebeln und sollte eigentlich bis nächstes Jahr um diese Zeit haltbar sein.
Wenn ich sie zudem noch mit zu grünem Laub ernte ist die Lagerfähigkeit vielleicht noch schlechter??