Ich möchte hier meine Wintersalate vorstellen die sowohl in ihrer Robustheit wie auch im Geschmack überzeugt haben. Alle drei sind sehr alte Erhaltersorten, völlig anspruchslos im Anbau und samenecht. Salate die man nirgends kaufen kann und wo man sich fragt warum die nicht mehr gewerbsmäßig angebaut werden, denn auch geschmacklich sind die richtig toll. Sie sind es definitiv wert erhalten zu werden.
Salat Brauner Winter
Selektion von Biosem. Brauner Winter-Kopfsalat wurde bereits 1791 im Schweizer Samenhandel erwähnt. Gute Resultate auch in rauhem Klima. Aussaat zweite Hälfte August. Im Herbst oder erst im März auf 20 bis 25 cm Abstand ausdünnen.
Kopfsalat “Altöttinger Großkopfada”
Altöttinger Großkopfada ist Kopfsalat mit großen, lockeren Köpfen. Bildet viel Blattmasse mit großen Blättern, die auch wie Pflücksalat geerntet werden können. Feiner und würzig-nussiger Geschmack. Für den frühen Anbau im Freiland geeignet, auf Grund einer hohen Kältetoleranz. Der Altöttinger kann auch als Schnittsalat in Reihen gesät und als Baby-Leaf geerntet werden. Seltene, alte und robuste Lokalsorte aus Bayern.
Kopfsalat Prinz von Löwenstein
Bei "Prinz von Löwenstein" handelt es sich um eine seltene und robuste historische Kopfsalatsorte (Lactuca sativa var. capitata) mit hellgrünen Blättern und vereinzelten rotbräunlichen Sprenkeln. Die Sorte stammt ursprünglich aus der Genbank Gatersleben und zeichnet sich durch einen lockeren, großen Kopf sowie einen sehr guten Geschmack aus.
Salatsorten
- Tidofelder
- Hortus-Name: Hortus Passiflorus
- Danksagung erhalten: 2072 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Salatsorten
Batavia-Salat "Carmen"
Große, schwere Köpfe, außen rot, innen grün. Sehr guter Geschmack und ausgezeichnete Haltbarkeit auf dem Feld und nach der Ernte. Sehr widerstandsfähig, unempfindlich gegen Randen, verträgt Hitze sehr gut und schießt spät. Für den Anbau im Frühjahr, Sommer und Herbst.
Dieser Salat wird bei mir erstaunlicher Weise von den Schnecken ignoriert.
Jungpflanze aus der März-Aussaat.
Große, schwere Köpfe, außen rot, innen grün. Sehr guter Geschmack und ausgezeichnete Haltbarkeit auf dem Feld und nach der Ernte. Sehr widerstandsfähig, unempfindlich gegen Randen, verträgt Hitze sehr gut und schießt spät. Für den Anbau im Frühjahr, Sommer und Herbst.
Dieser Salat wird bei mir erstaunlicher Weise von den Schnecken ignoriert.
Jungpflanze aus der März-Aussaat.
Hortus Passiflorus - Grün, wild, ostfriesisch.
Wildes Norden- Entdecke die Artenvielfalt in der Stadt.
- Ann1981
- Danksagung erhalten: 1246 Mal
-
"Randen" kenne ich als andere Bezeichnung für (Rote) Beeten. Was meinst du?
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
- Tidofelder
- Hortus-Name: Hortus Passiflorus
- Danksagung erhalten: 2072 Mal
-
Das stand so auf der Verpackung. Vielleicht ist damit das eintrocknen der Blätter gemeint?
Hortus Passiflorus - Grün, wild, ostfriesisch.