Hortus Transformationis

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
Antworten
Ava
Danksagung erhalten: 4 Mal

Hortus Transformationis

Beitrag von Ava »

Hallo zusammen und danke für die Aufnahme hier im Forum!

Ich bin gar nicht sicher, ob ich mein Gartenprojekt hier schon vorstellen kann und sollte, denn wir befinden uns noch mitten in der Umgestaltung (daher auch unser Hortusname) und es sieht hier eher nach Baustelle anstatt nach Naturgarten aus ;-)

Aber ich traue mich einfach mal - und falls es hier nicht richtig ist, bitte den Eintrag einfach ignorieren...los geht`s:

Hortus-Name: Hortus Transformationis
Bedeutung des Hortus-Namens: Garten der Umgestaltung
Dein Name: Ava
Postleitzahl (oder franz. Region): 26197
Hortus-Ort: Großenkneten
Hortus-Land: Deutschland
Größe in m2: ca 750 qm

Als wir unser Grundstück vor ca 15 Jahre gekauft haben, sah es hier ganz schön gruselig aus: Fast 30 Tannen prägten das Gartenbild – ökologisch gesehen eine ziemliche Wüste mit saurem Boden und viel Schatten. Wir haben uns für den radikalen Wandel entschieden und die Tannen entfernt, um Platz für echtes Leben zu schaffen. Allerdings hatten wir danach erst einmal viel mit der Renovierung des Hauses zu tun, sodass wir erst vor ca 3 Jahren angefangen haben, hier wirklich umzustrukturieren.

Mittlerweile liegt der Anteil heimischer Pflanzen bei ca 70 %. Darauf bin ich ziemlich stolz - auch, wenn der Garten aktuell eher noch aussieht wie ein Schweizer Käse :pfeiffen Die gesetzten Pflanzen sind alle noch recht klein und daher haben wir hier noch viel offene Flächen und Lücken im Gesamtbild...

Die Pufferzone(n):
Auf der Nord- und Ostseite ist unser Grundstück von einer (sehr breiten) Hainbuchenhecke umgeben. Fairerweise muss man sagen, dass nur die Ostseite wirklich uns gehört; die Nordseite gehört eigentlich unseren Nachbarn. Aber wir nutzen diese natürlich auch und sie wächst - in Absprache mit den Nachbarn - auch weit auf unser Grundstück. Das hat auch seinen Sinn, denn: Die Hainbuchenhecke ist hier die Igelautobahn schlechthin :D Die Igel kommen durch das Igeltor, das wir im westlichen Teil unseres Zaunes eingebaut haben, laufen in der Hecke an unseren Grundstücksgrenzen entlang und können dann durch zwei weitere Igeltore in der Hecke frei zwischen unserem und dem Grundstück der Nachbarn pendeln. Damit die Igel dort ihre Ruhe vor unseren Hunden haben, haben wir den unteren Teil der Hecke eingezäunt und ermöglichen so eine friedliche Koexistenz ;-)
20260510_112940.jpg
Die Pufferzone an der Westseite ist zweigeteilt und integriert auch Bestandteile der Ertragszone. Die rechte Seite ist meine "Igelwildnis". Dort gibt es

einen Bambus (Altbestand),
eine neu angelegte Hecke aus Johannisbeeren,
Himbeeren,
Brombeeren,
Apfelbeeren,
Wildrosen,
Lavendelweiden,
Brennesseln,
einen kleinen Haselnussstrauch
und eine Salweide (Altbestand).

Für unsere stacheligen Besucher, die hinter dem Bambus durch eines unserer Igeltore kommen, haben wir als Naturmodule
einen Asthaufen,
eine Totholzecke
und zwei Steinhaufen angelegt.
20260511_135200.jpg
20260508_120917.jpg
Der zweite Teil der Westseite ist rechts von der angesprochenen Salweide und links von einer zweiten Salweide eingerahmt. Hier stehen außerdem:

Hartriegel,
Mönchspfeffer,
gefüllter Sternenstrauch (noch, Feldahorn als Ersatz ist schon bestellt),
eine Rispenhortensie,
Fünffingerstrauch
und Heidelbeeren.

In den Pflanzsteinen davor: Seggen, Lavendel, Funkien, Zitronenmelisse,Prachtscharte.
Außerdem gibt es hier einen kleinen Mini-Teich, der natürlich eine Ausstiegshilfe hat.
20260504_162947.jpg
Bild
Dateianhänge
20260511_135230.jpg
Zuletzt geändert von Ava am Mi 13. Mai 2026, 11:18, insgesamt 3-mal geändert.
Ava

Re: Hortus Transformationis

Beitrag von Ava »

Südlichen Pufferzone:

Hier haben wir an der Garage eine Wandbegrünung mit Efeu, die gern als Nistplatz angenommen wird und natürlich auch im Spätherbst noch Nahrung bietet. Wenn im Sommer das Chinaschilf und die Hortensien (Altbestand) hochgewachsen sind, ist es eine komplett grüne Wand als Puffer ;-)

Leider haben wir hier noch einiges an nicht heimischen Altbestand. Um das auszugleichen, lasse ich bewusst die Wildkräuter stehen. Auch habe wir hier einen weiteren Steinhaufen als Naturmodul hinter dem Schilf angelegt, der noch wachsen darf.

Pflanzenbestand: Brennesseln, stinkender Storchenschnabel, Giersch, Chinaschilf, 2 Hortensien, eine Johannisbeere, wilde Brombeere, Skimmie
20260511_135238.jpg
20260426_121644.jpg
20260511_183430.jpg

Hot-Spot-Zone:
Unsere Hot-Spot-Zone ist gerade noch im Bau. Hier entsteht auf 14qm eine Blühwiese. Der Boden ist natürlich abgemagert und ich werde in den nächsten Tagen die Samen ausbringen. Ich hoffe, euch in ein paar Monaten eine richtig tolle Wiese präsentieren zu können ;-)
Im Hintergrund sieht man noch etwas Pufferzone aus Cinaschilf und Hortensien (meinem Laster). Aber darüber sprechen wir einfach gar nicht :pfeiffen
20260511_172700.jpg
Unsere Ertragszonen:
Wie bereits erwähnt, ist ein Teil unserer Ertragszonen mit der Pufferzone verzahnt (die Naschhecke mit Brombeeren, Himbeeren, Johannisbeeren und co). Wir haben aber auch noch ein Hochbeet direkt am Haus und insgesamt 3 Obstbäume (1x Kirsch- und 1x Apfelbaum stehen nahe der westlichen Pufferzone, 1 Apfelbaum im wilden Eck im Vorgarten).
Zuletzt geändert von Ava am Di 12. Mai 2026, 20:35, insgesamt 3-mal geändert.
Ava

Beitrag von Ava »

Selbstverständlich nutzen wir keinerlei Dünger und verwerten alles, was im Garten anfällt, auch wieder. Laub, Äste usw bleiben liegen. Aus den Grassoden, die beim Anlegen der Magerwiese angefallen sind, haben wir z.B. im Vorgarten unter unserem Apfelbaum ein neues Beet für eine Ertragszone angelegt.
20260510_135412[1].jpg
Mittlerweile haben wir nicht nur viele einheimische Pflanzen, sondern auch regen tierischen Besuch - etwas, was mir jeden Tag das Herz erfreut und zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind. Ich nutze sogar mehrere Wildtierkameras, um dem Treiben in meinem Garten etwas auf die Spur zu kommen.

Zum Abschluss ein paar Impressionen unserer "Mitbewohner".
Ich hoffe, der kleine Gartenrundgang hat euch gefallen. LG
Zuletzt geändert von Ava am Mo 11. Mai 2026, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ava

Beitrag von Ava »

Dieser Igel besucht uns regelmäßig jede Nacht. Ende des letzten Jahres hatten wir hier in der Hochsaison kurz vor dem Winterschlaf sogar mehrere.
1778208047459.jpg

Auch die Vögel fühlen sich hier wohl:

Heckenbraunelle
1778089882391.jpg
Rotkehlchen
1777979962233.jpg

Die kleine Waldmaus ist im Igelhaus eingezogen ;-)
1777489377563.jpg

Vierfleck
image-d668b450-c844-4d12-afe0-8257040a68771579361080176431327[1].jpg
Simbienchen
Danksagung erhalten: 2164 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von Simbienchen »

Hallo Ava :hallo

Herzlich Willkommen in unserem Forum :blumen

Natürlich kannst du deinen Garten jetzt schon vorstellen, gerne sogar ! Jeder Garten hat ja schließlich seine eigene individuelle Entwicklungszeit und jeder Gärtner hat mal irgendwie angefangen und hier dürfen auch einfach Gärten vorgestellt werden, die kein Hortus werden möchten aber in Anlehnung zum 3- Zonen- Garten gärtnern. Man darf seinen Garten prüfen lassen und wenn er die "Vorgaben" zum Hortus erfüllt, eintragen lassen. Es ist aber kein Muss, es ist eher die Freude am gegenseitigen Austausch. Du kannst diesen Faden hier zu deiner persönlichen Dokumentation nutzen und so Jahr für Jahr die Entwicklung festhalten und gleichzeitig das "Schwarmwissen" des Netzwerkes nutzen. Also alles richtig gemacht.... :thumb

Zumal wir uns über jede Gartenvorstellung freuen und es schön finden, daran teilhaben zu dürfen. Schön, dass du/ ihr da seid und viel Spaß hier im Forum :winken
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Ava

Beitrag von Ava »

Simbienchen hat geschrieben: Di 12. Mai 2026, 08:16 Hallo Ava :hallo

Herzlich Willkommen in unserem Forum :blumen

Natürlich kannst du deinen Garten jetzt schon vorstellen, gerne sogar ! Jeder Garten hat ja schließlich seine eigene individuelle Entwicklungszeit und jeder Gärtner hat mal irgendwie angefangen und hier dürfen auch einfach Gärten vorgestellt werden, die kein Hortus werden möchten aber in Anlehnung zum 3- Zonen- Garten gärtnern. Man darf seinen Garten prüfen lassen und wenn er die "Vorgaben" zum Hortus erfüllt, eintragen lassen. Es ist aber kein Muss, es ist eher die Freude am gegenseitigen Austausch. Du kannst diesen Faden hier zu deiner persönlichen Dokumentation nutzen und so Jahr für Jahr die Entwicklung festhalten und gleichzeitig das "Schwarmwissen" des Netzwerkes nutzen. Also alles richtig gemacht.... :thumb

Zumal wir uns über jede Gartenvorstellung freuen und es schön finden, daran teilhaben zu dürfen. Schön, dass du/ ihr da seid und viel Spaß hier im Forum :winken
Ach, das ist schön, dann bin ich beruhigt :D
Bin sehr auf eure fachkundige Einschätzung gespannt!
Es wäre schon schön, wenn wir irgendwann ein Hortus werden könnten :schmetterling1
Antworten

Zurück zu „Mein Garten und ich!“