Jetzt aber....
[Weg 10-20] Trees schattiger Waldgarten mit Teich
-
tree12
- Danksagung erhalten: 2232 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: [Weg 10-20] Trees schattiger Waldgarten mit Teich
Leider unscharf, sonst hätte ich die Arbeiterin nicht mehr erwischt... Im Hummelkasten leben ebenfalls Baumhummeln, hier sieht man, wie Pollen eingetragen wird.
-
tree12
-
Umgefallener und papierleichter Birkenstamm nun mit Steinen gegen Wegrollen und mit Tonuntersetzer an der faserigsten Stelle gegen Regen gesichert.
-
tree12
-
Und zum Schluß noch ein erfrischendes Teichbild... der Teich wimmelt von Molchen. Die zwei Seerosen werden gerade etwas überrannt, dafür gedeihen Sumpfschwertlilien, Sumpfdotterblumen, Fieberklee und Krebsscheren umso besser.
-
tree12
-
Habe gerade recherchiert: die Solitärwespen, die gerade Raupen eintragen sind diese:tree12 hat geschrieben: Sa 9. Mai 2026, 15:10 Gerade sah ich an den Wildbienennisthilfen vorm Haus zwei Solitärwespen, von denen jede eine gelähmte Raupe in ihre Röhre eintrug. Wie spannend, kannte ich bisher nur von Bildern!![]()
![]()
Und eine Etage höher unter den Schindeln der Garage fliegen wie jeden Saison Feldwespen ein, ihr Nest ist für mich leider nicht sichtbar. Aber sie kommen zuverlässig jedes Jahr und ich freue mich sehr.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ancistrocerus_gazella
- Alma
- Danksagung erhalten: 1618 Mal
da freu ich mich mit dir!!!
Da ist so spannend das im eigenen Garten zu beobachten! Toll dass das Stück Birkenholz besiedelt wird.
Wie du schon sagst - jedes kleine Detail ist von Nutzen
Da ist so spannend das im eigenen Garten zu beobachten! Toll dass das Stück Birkenholz besiedelt wird.
Wie du schon sagst - jedes kleine Detail ist von Nutzen
-
tree12
-
Es geht weiter mit den spannenden Beobachtungen: Stare und Kleiber im alten Kirschbaum füttern noch. Heute früh waren Stare da, die beide Kästen in der Salweide inspizierten und heftig balzten (vermutlich Zweitbruten). Es könnte sich allerdings auch um ein einziges Starenpaar gehandelt haben, das beide Kästen anschaute.
Und, sehr unerwartet und erfreulich: ebenfalls im Kirschbaum baut eine Hornissenkönigin gerade ihr Primärnest.... da hängt ein alter Schwegler-Meisenkasten, der immer besetzt wird, mal von Blaumeisen, mal von Kohlmeisen. Er baumelt im Wind und hängt vollschattig, in ca. 2,50 m Höhe. Letztes Jahr waren nach den Meisen Baumhummeln drin. Und jetzt zieht dort die Hornissenkönigin ein! Das hatten wir vor ein paar Jahren schon einmal, sie waren ca. drei Wochen drin, dann war das Volk so groß, daß ein neues Domizil gesucht werden mußte. Die Königinnen bauen am Anfang gerne in kleineren Behausungen, um die Temperatur besser halten zu können. Erst wenn das Volk groß genug geworden ist, zieht man weiter und baut das Sekundärnest.

Und, sehr unerwartet und erfreulich: ebenfalls im Kirschbaum baut eine Hornissenkönigin gerade ihr Primärnest.... da hängt ein alter Schwegler-Meisenkasten, der immer besetzt wird, mal von Blaumeisen, mal von Kohlmeisen. Er baumelt im Wind und hängt vollschattig, in ca. 2,50 m Höhe. Letztes Jahr waren nach den Meisen Baumhummeln drin. Und jetzt zieht dort die Hornissenkönigin ein! Das hatten wir vor ein paar Jahren schon einmal, sie waren ca. drei Wochen drin, dann war das Volk so groß, daß ein neues Domizil gesucht werden mußte. Die Königinnen bauen am Anfang gerne in kleineren Behausungen, um die Temperatur besser halten zu können. Erst wenn das Volk groß genug geworden ist, zieht man weiter und baut das Sekundärnest.