Danke schön. Es sieht zumindest danach aus. Vorgestern habe ich dann festgestellt, dass auch der Kammolch den Weg ins Wasser gefunden hat. Es ist vorläufig ein einsames Mädel und vermutlich sie, die ich im letzten Sommer begegnet bin. Ich werde erst mal abwarten ob ein Männchen auch den Weg findet. Wenn nicht hat ein Forscher auf dem Gebiet mir empfohlen an einer bestimmten Stelle nach Eier Ausschau zu halten. Darüber könnte bei mir ein neuer Bestand aufgebaut werden.Alma hat geschrieben: Do 30. Apr 2026, 19:53 Glückwünsche zu deinen neuen Bewohnern!!
Du hast offensichtlich viel richtig gemacht![]()
Wassergarten in Norwegen
- RonB
- Danksagung erhalten: 666 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Wassergarten in Norwegen
- Ann1981
- Danksagung erhalten: 1239 Mal
-
Das Bild mit dem Laich ist beeindruckend. Man sieht das Wasser vor lauter Gallert nicht.
Hättest du auch mal wieder einen Gesamtanblick für mich/ uns. Ich bin neugierig darauf, wie die Feuchtwiese oder die Wasserpflanzen aussehen. Ist alles gut angewachsen?
Hättest du auch mal wieder einen Gesamtanblick für mich/ uns. Ich bin neugierig darauf, wie die Feuchtwiese oder die Wasserpflanzen aussehen. Ist alles gut angewachsen?
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
- RonB
-
Es hat sich alles sehr gut entwickelt. Unglaublich viel Leben im Teich. Wenn ich mal eine kleine Hand voll mit toten Blätter rausfische, wimmelt es nur so. Ich bin sehr gespannt welche Libellenarten sich daraus entwickeln. Das meiste von den Pflanzen haben den Winter gut überlebt. Der war allerdings auch nicht sehr streng. Nur wenige Nächte mit Temperaturen unter -20˚.
Aber zur Zeit ist es recht kühl und nachts noch mit Nachtfrost.

Weil ich die Vögel regelmässig füttere, sind sie einigermassen an mir gewöhnt. Das macht es einfach die zu fotografieren.

Auf dem Übersichtsbild ist ganz recht eine kahle Stelle zu sehen. Hier will ich es noch mal mit einem Sandarium versuchen. Die Benjeshecke soll noch mal ordentlich vergrössert werden. Höher, länger und tiefer.
Aber zur Zeit ist es recht kühl und nachts noch mit Nachtfrost.
Weil ich die Vögel regelmässig füttere, sind sie einigermassen an mir gewöhnt. Das macht es einfach die zu fotografieren.
Auf dem Übersichtsbild ist ganz recht eine kahle Stelle zu sehen. Hier will ich es noch mal mit einem Sandarium versuchen. Die Benjeshecke soll noch mal ordentlich vergrössert werden. Höher, länger und tiefer.
- Ann1981
-
Die Anlage sieht jetzt schon wunderschön aus. Die Vergrößerung der Benjeshecke wird sie an der Ecke bestimmt noch einmal schön abrunden.
Du hast da auch so schöne, kräftige Löwenzahnexemplare. Guten Appetit!
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
- RonB
-
Mit der Ausweitung der Benjeshecke hoffe ich den Zaunkönig bessere Nistmöglichkeiten zu bieten.Ann1981 hat geschrieben: Mi 6. Mai 2026, 08:17 Die Anlage sieht jetzt schon wunderschön aus. Die Vergrößerung der Benjeshecke wird sie an der Ecke bestimmt noch einmal schön abrunden.
Die gelbe Blüten pflege ich den Huflattich des Teiches zu nennen. Sumpfdotterblume ist die erste Blüte im/am Teich. Heute hingen die allerdings ziemlich schlapp. Es gab heute Nacht ordentlich Minusgrade.
- Ann1981
-
Die gelben Blumen meinte ich nicht. Auf deinem Überblicksbild stehen kurz oberhalb deines Trampelpfades in der rechten Bildhälfte so schöne sattgrüne Rosetten.
Kennst du die Maße für ein geeignetes Zaunkönighabitat? Ich überlegte, Nisthöhlen zu basteln und auf den höheren Teil unserer Totholzhecke zu legen.
Danke für die schönen Vogelbilder und das Eichhörnchen.
Kennst du die Maße für ein geeignetes Zaunkönighabitat? Ich überlegte, Nisthöhlen zu basteln und auf den höheren Teil unserer Totholzhecke zu legen.
Danke für die schönen Vogelbilder und das Eichhörnchen.
- RonB
-
Ich habe versucht mich ein bisschen schlau zu machen im Netz. Es scheint, dass der Zaunkönig nicht so ganz wählerisch ist. Das Einflugloch ist mit empfohlene 30 mm recht gross für so einen kleinen Vogel. Die Höhe ca. ein bis anderhalb meter über dem Boden. Es gibt Beispiele von gewöhnlichen Nistkästchen und geflochtene Kugelbrutplätze.Ann1981 hat geschrieben: Mi 6. Mai 2026, 10:02 Kennst du die Maße für ein geeignetes Zaunkönighabitat? Ich überlegte, Nisthöhlen zu basteln und auf den höheren Teil unserer Totholzhecke zu legen.
Nicht in der prallen Sonne und gerne etwas versteckt.
https://www.mein-schoener-garten.de/nat ... auen-26276