[Weg 09-25] Hortus Poco Loco

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
tree12
Danksagung erhalten: 2162 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg 09-25] Hortus Poco Loco

Beitrag von tree12 »

Wir waren neulich wandern, an einem trockenen Südhang.Ich war leicht geschockt über die Anzahl der Mahonien, die sich dort ausgebreitet hatten. Es waren lauter Einzelexemplare, eher klein, weil die Standorte halt schon ziemlich extrem waren. Aber gefühlt hinter jeder Kurve lauerte eine... Bislang hatte ich noch keine aus einem Garten ausgebüxte Mahonie gesehen, aber nach der Wanderung war mir das invasive Potenzial dieser Pflanze wirklich bewußt. :karte
Poco Loco
Hortus-Name: Hortus Poco Loco
Danksagung erhalten: 192 Mal

Die Igel kommen

Beitrag von Poco Loco »

Nachdem wir am letzten Wochenende die Teicheinstiege nochmal bequemer für Kleintiere gemacht haben, haben wir uns am Montagabend die aktuellen Aufnahmen der beiden Wildkameras angeschaut: keine vorhandenen Igel im Garten. Kotspuren waren auch in den letzten Wochen nirgendwo auffindbar.
Aber Ringeltaube, Mönchsgrasmücke, Amsel, Sperling, viele Wasserläufer und zahlreiche Insekten, die auf dem Kies zum Trinken landen, haben den Teich schon angenommen.

Nächste Woche kommen die beiden bestellten Igelhäuser von Schwegler. Deshalb habe ich heute bei Ingrid Röschke in Eisenach angerufen (sie ist über 80 Jahre alt, voller Tatendrang mit einer deutlich jünger und sehr sympathisch klingenden Stimme und kümmert sich seit über drei Jahrzehnten ehrenamtlich um Igel als Pflegestelle, Aufzuchtstation, Verletztenhilfe, einfach rundum um die kleinen Kerlchen und gibt sie aufgepäppelt an naturnahe Gärten weiter zum "Auswildern"). Ich habe ihr unseren Garten in groben Zügen geschildert und wir können in der nächsten Woche das Pärchen abholen. Wir hoffen, dass die beiden sich bei uns wohlfühlen und gut leben können.

Frau Röschke empfahl mir noch Soldatenfliegenlarven zu bestellen. Hab schon gerade 10 kg getrocknete bestellt. :paket Frau Röschke sagte mir, dass Katzen und Waschbären diese Larven verschmähen. Das klingt doch prima.

Die können wir gleich auch mit an unsere gefiederten Freunde verfüttern. Die brauchen das auch in der Brut- und Aufzuchtphase.

:hurra

Wir freuen uns schon sehr darauf.
Viele Grüße
Poco Loco
Danksagung erhalten: 2162 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg 09-25] Hortus Poco Loco

Beitrag von tree12 »

Ui, wie spannend, halt uns bitte auf dem laufenden!! Weißt Du, was die Igel vorher erlebt haben? Wurden sie verletzt oder waren es einfach Waisenkinder?
Antworten

Zurück zu „Mein Garten und ich!“