Platz und Spalier bzw Rankmöglichkeiten für Zaunrübe gesucht!

Antworten
ThePilgrim
Danksagung erhalten: 108 Mal

Platz und Spalier bzw Rankmöglichkeiten für Zaunrübe gesucht!

Beitrag von ThePilgrim »

Meine Zaunrübe hat den ziemlich harten Winter am Balkon überraschend gut überstanden. :hurra Jetzt soll sie endlich in den Hexengarten übersiedeln.

Allerdings bin ich mir beim Standort noch unsicher, weil die Möglichkeiten recht unterschiedlich sind: Ein sonniger Südhang mit viel Verbuschung (fast wie Waldrand), dann eine Magerwiese wo ich gerade eine Pufferzone anlege (dort wäre Platz), und natürlich jede Menge Totholz – teils als Hecke, teils einfach als Haufen.

Normalerweise mache ich mir bei meinen Pflanzen gar nicht so viele Gedanken über den perfekten Standort – aber die Pflanze war echt schwer zu bekommen, deshalb will ich diesmal nichts falsch machen. :D

Wo wachsen eure Zaunrüben am liebsten? Und was nehmt ihr als Rankhilfe? Ich überlege, ob ein simples dreieckiges Spalier aus Haselstöcken reicht – vielleicht jedes Jahr etwas erweitern, sodass mit der Zeit so eine Art Totholz-Pyramide entsteht. Oder einfach in einen abgeschnittenen Haselstrauch reinwachsen lassen? :?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!
--------------------------------------------------------------------------
Lass dich nicht unterkriegen; sei frech und wild und wunderbar - Pippi Langstrumpf
Dorfgaertner
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Platz und Spalier bzw Rankmöglichkeiten für Zaunrübe gesucht!

Beitrag von Dorfgaertner »

Schön, daß du wieder da bist! :)
Wir haben eine Zaunrübe im sonnigen Halbschatten und eine im schattigen Halbschatten, jeweils eher nährstoffreich, und beide gehen gut. Ich hab den Eindruck, daß die insgesamt eher robust und anpassungsfähig sind. Von deinen Vorschlägen würde ich zu "sonnigem Waldrand" oder den Totholzhaufen tendieren. Ich glaube, Magerstandorte sind für die Zaunrübe eher nicht so geeignet. Die sonniger stehende Zaunrübe wächst z.B. am Mittel-Trennzaun des Hühnergeheges und folglich wird da rundherum kontinuiertlich Hühnerkot hinterlassen – und die Rübe(n) eskalieren da jedes Jahr auf ihrer "Insel" (sind eingegittert, damit sie nicht kaputtgescharrt werden).
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Morgi
Hortus-Name: Hortus Lignum et Ludus
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Morgi »

Ich glaube, du musst dir gar nicht so viele Gedanken über den perfekten Standort machen. Zaunrüben sind ziemlich anspruchslos. Die Magerwiese würde ich vielleicht nicht als Standort nehmen, aber sonst klingt für mich alles sehr geeignet. Sie mögen Lehmboden.

Bei mir haben sich zwei von alleine angesiedelt und das an echt perfekten Stellen. Die eine wächst im Halbschatten neben einem Busch und da habe ich eine Rankhilfe aus Metall. Wenn sie dann größer wird, wächst in den Busch und der Holzhalle entlang, auf deren Ecke sie steht.
Die andere Zaunrübe ist unter unserem Kirschbaum im Schatten an meiner kleinen Benjeshecke und rankt sich dort entlang und drüber.

Meine Eltern haben auch eine (ohne Zutun) und sie wächst direkt an einem Busch an der Grundstücksgrenze in der vollen Sonne.
Ann1981
Danksagung erhalten: 1203 Mal

Beitrag von Ann1981 »

Und falls sie nicht gedeiht, würden Morgi und/ oder Dorfgärtner bestimmt für dich Samen von ihren sammeln.

Ich nutze die Gelegenheit einmal, auf den "Suche/ Tausche"-Threat zu verweisen. Wir unterstützen einander ja nicht nur mit Worten.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Simbienchen
Danksagung erhalten: 2161 Mal

Beitrag von Simbienchen »

Bei mir gedeiht sie in praller Sonne an der Benjeshecke im Lehmboden...die ist wirklich hart im Nehmen :winken
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
ThePilgrim
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von ThePilgrim »

Danke @Dorfgaertner so ganz konnte ich mich ja nie vom Hortus Gedanken losreißen.

Und danke an euch alle für den Input, gestern wurde die Zaunrübe an ein Totholz "Geflecht" gesetzt, dabei leider eine Blindschleiche halbiert :( jetzt hoffe ich das Teil wächst wenigstens gut an.

Bei uns hat es leider bereits wieder frühsommerliche Temperaturen und schon jetzt ist das Wasser knapp. Irgendeine Kröte wohnt bereits im Regenfass (keine Sorge Ausstiegshilfe bzw Schwimminsel vorhanden).
--------------------------------------------------------------------------
Lass dich nicht unterkriegen; sei frech und wild und wunderbar - Pippi Langstrumpf
Dorfgaertner
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Beitrag von Dorfgaertner »

ThePilgrim hat geschrieben: Mo 27. Apr 2026, 20:14 Bei uns hat es leider bereits wieder frühsommerliche Temperaturen und schon jetzt ist das Wasser knapp.
Tja, das geht mir auch so... Ich hab dieses Jahr eine Wildhecke angelegt, die allein schon 8-10 Gießkannen pro Gießaktion verbraucht... Und dann gibts noch den Vorgarten-Streifen, der auch gemacht werden musste – nächstes Jahr hätte da nur noch Dynamit geholfen :D Es war höchste Zeit. Die Alternative wäre Unkrautfolie und Rindenmulch gewesen und dann für die Bepflanzung im Herbst gucken, wie es um den Regen steht; ggf. erst nächstes Frühjahr. Und dann hätte ich da gesessen mit der Folie und Massen an Rindenmulch, der da ja nicht bleiben soll.

Immerhin: Der 16-Tage-Trend des Wetterdienstes hatte gestern noch Null Regen in dem Zeitraum angesagt, heute sind aber ein paar potentielle Regentage dabei. Und der Sommer insgesamt soll laut den Modellen zwar auch zu heiß und zu trocken werden, aber es besteht die Hoffnung, daß der August kühler und feuchter werden könnte...
Mal sehen, was kommt.
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und ihre Standorte“