Solaranlagen, Windkraft, Energiewende etc.

Alles Rund um die aktuellen Themen
tree12
Danksagung erhalten: 2159 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Solaranlagen, Windkraft, Energiewende etc.

Beitrag von tree12 »

Alma hat geschrieben: So 18. Jan 2026, 09:44 @tree - darf ich fragen wie hoch euer Jahresverbrauch ist?

Ich denke über noch zusätzliche PV an der Südseite unserer Scheune nach die uns im Winter die ein oder andere KWh bringen würde. Bis jetzt haben wir auf dem Dach Südost und Nordwest....
Habe Dir eine PN geschrieben.... (Du hast übrigens meinen Nick nicht korrekt geschrieben, weswegen ich keine Benachrichtigung von Dir im Postfach hatte.)
tree12

Beitrag von tree12 »

Berthold Daubner hatte mir ja für den extremen Standort vor unserer Wärmepumpe eine Storchschnabelart empfohlen. Davon habe ich vier Stück gesetzt. Bis jetzt ist da rein gar nix mehr von zu sehen. Ich hoffe sehr, sie haben sich nur zurückgezogen und treiben wieder neu aus. Es bleibt spannend. Die Traubenhyazinthen, die ich im Herbst dort ebenfalls setzte, haben schon ihre ersten Blätter geschoben. :popkorn
tree12

Beitrag von tree12 »

Sehr interessant: In unserer Straße fragen angesichts der weltweiten Verknappung von Gas und Öl plötzlich Nachbarn an wegen Photovoltaik und Wärmepumpe, die bisher immer nach eigenen Aussagen "zu geizig" waren. Oder wo die Frau meinte, so eine PV-Anlage verschandele das Hausdach....

Mein Mann überlegt gerade wegen einer Erweiterung des Speichers, das ist auch noch zwei Jahre nach Installation der PV-Anlage möglich.

Manche Menschen - ich spreche jetzt nur von den Gutverdienern - brauchen erst richtig Druck von außen, um zu erkennen, daß unsere Zukunft nicht bei den fossilen Brennstoffen liegt und daß man selber aktiv werden kann und auch muß. Klar, und jetzt geht vielen auch auf, daß es um die Förderung künftig wahrscheinlich schlecht aussehen wird, je nachdem, was die Regierung beschließt. Also beeilt man sich nun, um die Fördergelder noch schnell beantragen zu können.

Ich bin froh, daß wir uns richtig entschieden haben und uns nun keinen Streß mehr machen müssen. :cool
Ann1981
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Beitrag von Ann1981 »

Besser spät als nie.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Amarille
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Beitrag von Amarille »

Viele junge Menschen mit gebrauchtem Haus würden gerne verändern, können es sich aber, auch mit 2 Einkommen, nicht leisten und müssen mit der vorhandenen Heizung auskommen. Man sollte immer erst nach dem warum fragen. Jede Förderung kommt auch prompt im Herstellungspreis vorne schon drauf.

Was mich sauer macht ist das jeder kleine Haushalt seine Ersparnisse opfert, sogar Kredite aufnimmt um von den fossilen Energien unabhängig zu werden. Da geht es immer bis ans Limit. Die großen Aktiengesellschaft, mit einem riesigen Stromverbrauch, dagegen könnten seit Jahren ihren Verbrauch durchaus durch neue Technologien einsparen, tun aber nichts, Gewinn wird ausgeschüttet, aber nicht zukunftssicher eingesetzt. Und da geht es nicht ums eingemachte, sondern nur ums warten bis es der Endverbraucher zahlt. Ich hab immer noch die letztjährigen Bilder von Monaco vor Augen und könnte immer noch ko...
Ich bin aus der Zeit gefallen... :ka
Tidofelder
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Danksagung erhalten: 2052 Mal

Beitrag von Tidofelder »

Ich beobachte hier den Trend, das sich die freiwerdenden Häuschen nur noch mit Wärmepumpe verkaufen lassen.
Also wird vor dem Verkauf eine neue Heizung installiert und auf den Preis draufgeschlagen.
Häuser mit fossilen Heizungen lassen sich nur noch schwer verkaufen.
Hortus Passiflorus - Grün, wild, ostfriesisch.

Wildes Norden- Entdecke die Artenvielfalt in der Stadt.
Amarille
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Beitrag von Amarille »

Tidofelder hat geschrieben: So 26. Apr 2026, 17:05 Ich beobachte hier den Trend, das sich die freiwerdenden Häuschen nur noch mit Wärmepumpe verkaufen lassen.
Also wird vor dem Verkauf eine neue Heizung installiert und auf den Preis draufgeschlagen.
Häuser mit fossilen Heizungen lassen sich nur noch schwer verkaufen.
Das stimmt, bei Wohnungen wird auch darauf geachtet. Würden wir ja auch, sollten wir uns räumlich verändern wollen. Hier sind unsere Bodenpreise gestiegen, selbst ein älteres Haus, das meist ein großes Grundstück hat ist, rechnet man die Sanierung ein, schwer bezahlbar. Grundsätzlich ist man da ab 750.000 bis 1 Mio. dabei.
Ich bin aus der Zeit gefallen... :ka
Antworten

Zurück zu „Umwelt, Klimawandel, Natur“