Die Blütenendfäule bei Tomaten wird verursacht durch Kalziummangel.
Es ist tatsächlich so, dass Kalzium ziemlich lange braucht bis es vom Boden hochtransportiert wird bis zu den Blüten.
Wenn eine Tomate genug Wasser, Nährstoffe und Wärme hat wächst sie so schnell (bis zu 10cm am Tag),dass das Kalzium da nicht hinterherkommt.
Es hilft natürlich den Boden gut mit Kalzium zu versorgen, aber in den Wachstums-Hochphasen reicht es nicht.
Man kann Kalziumdünger als Blattdüngung sprühen, dort wird es sofort aufgenommen von der Pflanze.
Präventiv - oder wenn man die ersten Anzeichen von der Blütenendfäule sieht kann man zwar die schon befallene Tomate nicht mehr retten. Aber alle anderen Tomaten die später reifen!
Als Prävention ist auch eine gleichmäßige Wasserversorgung wichtig.
Gut ist es wenn man schon etwas größere Tomatenpflanzen hat und diese recht tief einpflanzen kann. Meine Pflanzlöcher sind 15-20cm tief. Oder man pflanzt sie sehr tief und füllt das Pflanzloch peu a peu auf. Dann noch ne dicke Lage Mulch obendrauf und die gleichmäßige Wasserversorgung ist auf einem guten Weg.
Ich muss meine Tomaten wirklich fast nie gießen und sie gedeihen prächtig.
Blütenendfäule bei Tomaten
- Amarille
- Danksagung erhalten: 1106 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Blütenendfäule bei Tomaten
Wegen dem Kalziummangel bekommen meine Tomatenpflanzen, wenn sie eingepflanzt werden, 2 Esslöffel getrocknete und fein gemahlene Eierschalen zu frischen Brennnessel ins Pflanzloch. Im Juli bekommen sie alle 2 Wochen 1 Brausetablette Calcium in die Gießkannen. Bisher hat das immer gereicht. Nur manchmal gibt es eine alte Sorte die trotzdem krank wird, aber das sind einzelne. Wenig bis nie gießen kann ich auch bestätigen.
Ich bin aus der Zeit gefallen...