[Weg 09-25] Hortus Poco Loco

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
Poco Loco
Hortus-Name: Hortus Poco Loco
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: [Weg 09-25] Hortus Poco Loco

Beitrag von Poco Loco »

Him-, Heidel- und Brombeerhecke schlagen am ganzen Zaun entlang aus und blühen teilweise. Bild
Bild

Das Wiesenschaumkraut kommt.
Bild

Die Bergenie ist zwar nicht heimisch, aber ein Insektenmagnet.Bild

Die Dichternarzissen kommen auch so langsam.
Bild
Viele Grüße
Poco Loco
Danksagung erhalten: 2151 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von tree12 »

Das Wiesenschaumkraut steht hier schon länger in Vollblüte und ist sicher bald verblüht... den ersten und bisher einzigen Aurorafalter habe ich heute gesehen... :schmetterling1
Ann1981
Danksagung erhalten: 1196 Mal

Beitrag von Ann1981 »

Im Ager Dei finde ich auch neue Stellen mit Wiesenschaumkraut, obwohl es sich wegen des Mähens definitiv nicht aussamen kann. Über Ostern sah ich drei Aurorafalter - oder drei Mal den gleichen? Knoblauchsrauke samt sich wie blöde aus und steht, wo nicht gemäht wird. Wahrscheinlich ist sie die Kinderstube.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Poco Loco

Genussvoller Morgentee

Beitrag von Poco Loco »

Guten Morgen an alle, gerade blüht es hier so wunderbar. Leider kann ich das Surren der Hummeln und anderen Insekten und das Vogelzwitschern in den Frühblühern und Sträuchern nicht einfangen, aber die Farben sind gerade ein Traum.
In den Tulpen machen es sich Schwarze Holzbienen gemütlich. Die scheinen in dem dicken halb zerfressenen Fichtenstamm zu überwintern. Zwischen offenen Tulpen und Narzissen (alle insektenfreundlich) wuchert mit gelbem Strahlen das Steinkraut. Steinkraut ist eine meiner Lieblingspflanzen: es blüht sehr lange, ist immer gut besucht, vagabundiert durch die Beete mit seiner satten Farbe. Nur die Vermehrung für andere Leute macht Kummer: es will sich einfach nicht umpflanzen lassen, auch nicht als kleinster Ableger. Da muss ich wohl bei Bedarf dann jeweils ein Paketvolumen Lehm bei feuchtem Wetter mit abstechen und mit Kompost auffüllen... :pfeiffen

Auf der Schattenseite blühen noch letzte Märzenbecher und erste Sommerknotenblumen. Die Bäume blühen, voran die Süßirsche und die Nashi-Birnen, aber Sauerkirsche, Pflaumen und Äpfel holen auf.
BildBildBildBild

@Dorfgaertner Eine Bohne zeigt sich. Ich belauere sie aufmerksam. Bild

Euch allen einen schönen Tag!
Viele Grüße
Poco Loco

Beitrag von Poco Loco »

Leider komme ich im Moment nicht zum Posten.

Aber den Grünspecht auf Besuch möchte ich doch gerne teilen. Bild

Inzwischen ist auch der zweite Erdbeerturm fertig geworden. Bild Damit kann auch meine nicht mehr so mobile Mama ein paar Erdbeeren naschen und die Schnecken kommen nicht so schnell ran.

Die Kaiserkrone macht auch einfach nur Spaß.
Bild

Der Trauer-Rosenkäfer sonnt sich auf dem Gemswurz.Bild

Hier mal ein Gartenüberblick vom Nachbarbalkon zum Abschied von den Tulpen und Narzissen. BildDie Akelei stehen schon in den Startlöchern.

Wir bauen gerade noch weiter am Teichufer. Jetzt müssen noch ein paar Stellen so umgestaltet werden, dass Kleinsäuger auch ungehindert zum Trinken kommen können. Ziel ist in den nächsten Wochen von der liebevollen Igelmama, Frau Dr. Ingrid Röschke, einer ehrenamtlich sehr engagierten Dame, die schon viele Igel wieder aufgepäppelt hat, ein Igelpärchen zu adoptieren.

Wir haben wir gute Vorkommen an Käufern und Insekten, viele Verstecke, viel Totholz, sogar eine 5 mit lange Totholzhecke, einen igelbegehbaren Komposthaufen, ein Totholzhaufen aus Nussbaumholzstücken, aufrecht stehende Fichtenstammstücke, ein Insektenhotel mit Bienensteinen, ständig blühende Staudenbeete mit einheimischen Pflanzen und vielen Insekten. Da sollte doch der Tisch für neue Bewohner gedeckt sein... :dafuer
Zuletzt geändert von Poco Loco am Di 21. Apr 2026, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Poco Loco

Beitrag von tree12 »

Toll, das mit den Igeln! :thumb Im Nachbarort sind gerade wieder zwei aufgefunden worden, die von Mährobotern so stark verletzt wurden, daß sie durch einen Tierarzt erlöst werden mußten. Dem einen fehlte das halbe Gesicht, er war quasi blind und versuchte wohl voller Panik, ein Versteck zu finden.

Diese Geschichten sind so traurig und schrecklich und ich hoffe endlich auf ein bundesweites Nachtfahrverbot für die Roboter. Klar, es werden sich trotzdem viele Besitzer nicht dran halten, aber als Tierschützer hat man dann wenigstens eine Grundlage, wenn man diese uneinsichtigen Leute ansprechen möchte.
tree12

Beitrag von tree12 »

Deine neuesten Bilder kann ich leider nicht einsehen!
Poco Loco

Beitrag von Poco Loco »

@tree12
Sollte jetzt klappen. Viele Grüße und einen schönen Tag!
Viele Grüße
Poco Loco

Zurück zu „Mein Garten und ich!“