Nehmen wir beides einfach als Übel und warten ab was sich daraus ergibt. Auch wenn der Frust groß ist, wir geben nicht auf.
Hortus Grevenstein
- Amarille
- Danksagung erhalten: 1082 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Hortus Grevenstein
Ich versuche gerade deine Geschichte mit Wühlmäusen mit Menschen zu bewerten und kann keinen Unterschied feststellen. So muss ich bzw die ganze Gemeinde mit einzelnen Individuen umgehen. Unsere Natur nah dran Flächen verarmen indem Pflanzen, sobald sie blühen und schön aussehen, einfach verschwinden. Seit letzten Herbst ganze Bestände (vielleicht als neuer Bestand im neuen Garten?). Das ärgert auch ungemein. Du hast jedenfalls die Wahl die Mäuse zu vergrämen oder zu töten (wenn du wolltest)....
Nehmen wir beides einfach als Übel und warten ab was sich daraus ergibt. Auch wenn der Frust groß ist, wir geben nicht auf.
Zuletzt geändert von Amarille am So 12. Apr 2026, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin aus der Zeit gefallen... 
- Simbienchen
- Danksagung erhalten: 2144 Mal
-
Darf ich fragen, wie du sie komplett wühlmaussicher bekommen hast? Ich habe meine neuen Hochbeete aus Stahl auch bodennah mit doppellagigem engmaschigen Draht versehen, musste jetzt aber feststellen, dass kleinere Mäuse trotzdem hineingefunden haben.......Daher werde ich mich die kommende Woche mal um die zum Glück wühlmaussicheren Hochbeete kümmern....
Ich muss da auch für die Zukunft noch andere Möglichkeiten in Betracht ziehen.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
- Grevenstein
- Hortus-Name: Grevenstein
- Danksagung erhalten: 977 Mal
-
Jetzt machst Du mir Angst, meine sind genauso mit Draht versehen, der innen an den Wänden der Hochbeete befestigt ist. Mehr habe ich nicht gemacht.Simbienchen hat geschrieben: So 12. Apr 2026, 12:41Darf ich fragen, wie du sie komplett wühlmaussicher bekommen hast? Ich habe meine neuen Hochbeete aus Stahl auch bodennah mit doppellagigem engmaschigen Draht versehen, musste jetzt aber feststellen, dass kleinere Mäuse trotzdem hineingefunden haben.......Daher werde ich mich die kommende Woche mal um die zum Glück wühlmaussicheren Hochbeete kümmern....![]()
Ich muss da auch für die Zukunft noch andere Möglichkeiten in Betracht ziehen.
Was ein Glück, dass die Wühlmäuse bei mir das nicht wissen bzw. es noch nicht gemerkt haben. Vielleicht haben sie zurzeit auch einfach noch genug an den Zwiebeln und anderen Pflanzen zu futtern. Irgendwie möchte ich da nicht weiter drüber nachdenken.
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
- Simbienchen
- Danksagung erhalten: 2144 Mal
-
Ahaaa....!
Der Unterschied ist, dass du den Draht am Inneren der Hochbeete befestigt hast...ich habe den Draht flach auf dem Boden und die Hochbeete einfach draufgestellt. Da entstanden unten durch Wühl - und Grabetätigkeiten der Mäuse Unebenheiten und somit Schlupfmöglichkeiten...
Somit sind deine Beete eindeutig sicherer....

Der Unterschied ist, dass du den Draht am Inneren der Hochbeete befestigt hast...ich habe den Draht flach auf dem Boden und die Hochbeete einfach draufgestellt. Da entstanden unten durch Wühl - und Grabetätigkeiten der Mäuse Unebenheiten und somit Schlupfmöglichkeiten...
Somit sind deine Beete eindeutig sicherer....
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"