Das mit den Ausläufern hält sich in Grenzen. Das mit dem Geschmack ist halt Geschmackssache. Alternativ wäre noch Passiflora incarnata möglich. Da habe ich aber keine Erfahrung mit.
Passiflora edulis und co sind tropische Arten, die sind nicht winterhart. Beim ersten Frost sind die ein Fall für den Kompost.
Ich überwintere meine P.edulis frostfrei im Schlafzimmer.
Hortus Sonnenwiese
- Tidofelder
- Hortus-Name: Hortus Passiflorus
- Danksagung erhalten: 2035 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Hortus Sonnenwiese
Hortus Passiflorus - Grün, wild, ostfriesisch.
Wildes Norden- Entdecke die Artenvielfalt in der Stadt.
Wildes Norden- Entdecke die Artenvielfalt in der Stadt.
-
tree12
- Danksagung erhalten: 2127 Mal
-
Laut NaturaDB gibt es ja schon ein paar Interessenten für die Clematis montana... 15 Wildbienenarten und zwei Raupen. Wenn sie sich bei Dir etabliert hat, würde ich sie vermutlich belassen. Ich selbst habe letztes Jahr eine Clematis alpina gesetzt, weil die heimisch ist und mit Schatten gut zurechtkommen soll. Bisher hatte ich nie Glück mit Clematis, auch nicht mit der Clematis recta, die ich so sehr haben wollte. Aber die C. alpina hat den Winter gut überstanden und treibt neu aus, was mich freut. Sie hat für meinen Standort den Vorteil, nicht gar so hoch hinaus zu wollen (hat ein kleines Rankgerüst vor dem Balkon bekommen und soll dort in Richtung Balkon wachsen).
- Alma
- Danksagung erhalten: 1558 Mal
Apropos Natura DB.
Da es gerade kalt ist und schüttet wie aus Kübeln habe ich mir die Zeit genommen mal eine Liste bei Natura DB zu erstellen mit den Pflanzen die in meinem Garten wachsen. Es sind nicht alle und Gräser habe ich ganz weggelassen da ich da sehr schlecht im bestimmen bin.
https://www.naturadb.de/listen/e0j29kxa/
Da es gerade kalt ist und schüttet wie aus Kübeln habe ich mir die Zeit genommen mal eine Liste bei Natura DB zu erstellen mit den Pflanzen die in meinem Garten wachsen. Es sind nicht alle und Gräser habe ich ganz weggelassen da ich da sehr schlecht im bestimmen bin.
https://www.naturadb.de/listen/e0j29kxa/
- Alma
Das neue 'schön' sind aktuell nicht die Pflanzen sondern die Insekten die daran gehen.
Früher fand ich die Kreuzwolfsmilch häßlich und ich habe sie gejätet.
Nun sehe ich wie wahnsinnig viele Insekten die Blüten umsummen. Das sind kleine und kleinste Bienen, aber von denen sehr viele.
Dadurch finde ich die Kreuzwolfsmilch gar nicht mehr häßlich sondern hege und pflege sie und lasse sie stehen wo auch immer sie sich ihren Platz sucht

Früher fand ich die Kreuzwolfsmilch häßlich und ich habe sie gejätet.
Nun sehe ich wie wahnsinnig viele Insekten die Blüten umsummen. Das sind kleine und kleinste Bienen, aber von denen sehr viele.
Dadurch finde ich die Kreuzwolfsmilch gar nicht mehr häßlich sondern hege und pflege sie und lasse sie stehen wo auch immer sie sich ihren Platz sucht
- Alma
Meine Strangfalzziegel habe ich auch etwas umgebaut. Vorher waren sie viel weiter unten und auch beschattet von der Regenschutzabdeckung. Unten wächst gleich die Pfefferminze davor und die langen Strangfalzziegeln werden eh nicht so gerne angenommen. Nun habe ich einen Teil nach oben verlagert und alle anderen nochmal halbiert und hinten mit Lehmkleber geschlossen.
Toller Erfolg - da kamen gleich ziemlich viele Bienen zum anschauen.

Toller Erfolg - da kamen gleich ziemlich viele Bienen zum anschauen.
- Alma
Ich habe nun das weitere Stück Glattblattastern ausgegraben bzw. einen kleinen Teil davon mit einer Wurzelsperre versehen.
Da hier der Winter immer später kommt und im November nichts mehr einheimisches blüht bekommt sie eine Existenzberechtigung.
Der Waldziest fühlt sich offensichtlich wohl an dem Standort. Den habe ich aus den Astern gerettet.
Zudem ein netter Kompostplatzfund an dem die Zaunrübe hochwachsen darf.
Und ein Minihochbeet für den Thymus pulegioides.

Die Flächen an denen ich letztes Jahr die Glattblattastern entfernt habe haben sich auch ganz gut entwickelt. Aktuell blühen dort bald die Knoblauchsrauken.
Mein Kartoffelturm ist fertig. Wenn oben die Kartoffeln durchkommen werde ich noch etwas Erde auffüllen und dann Ringelblumen säen.
Endlich sind auch die Himbeeren mit Draht versehen und hochgebunden. Haselnuss ist ein wirklich tolles Baumaterial!
An der Stelle werden die Ruten sehr dünn aber sehr lang (4m). Warum das so ist habe ich noch nicht herausgefunden.

Gestern vorm Regen habe ich es noch geschafft frühe Möhren auszusäen

Ansonsten blüht es üppigst und es sind trotz sehr hoher Temperaturen so gut wie keine Insekten zu sehen. Schwer besorgniserregend. Letztes Jahr konnte ich kein Stangenbohnensaatgut ernten weil die Hülsen leer waren - nicht bestäubt.

Da hier der Winter immer später kommt und im November nichts mehr einheimisches blüht bekommt sie eine Existenzberechtigung.
Der Waldziest fühlt sich offensichtlich wohl an dem Standort. Den habe ich aus den Astern gerettet.
Zudem ein netter Kompostplatzfund an dem die Zaunrübe hochwachsen darf.
Und ein Minihochbeet für den Thymus pulegioides.
Die Flächen an denen ich letztes Jahr die Glattblattastern entfernt habe haben sich auch ganz gut entwickelt. Aktuell blühen dort bald die Knoblauchsrauken.
Mein Kartoffelturm ist fertig. Wenn oben die Kartoffeln durchkommen werde ich noch etwas Erde auffüllen und dann Ringelblumen säen.
Endlich sind auch die Himbeeren mit Draht versehen und hochgebunden. Haselnuss ist ein wirklich tolles Baumaterial!
An der Stelle werden die Ruten sehr dünn aber sehr lang (4m). Warum das so ist habe ich noch nicht herausgefunden.
Gestern vorm Regen habe ich es noch geschafft frühe Möhren auszusäen
Ansonsten blüht es üppigst und es sind trotz sehr hoher Temperaturen so gut wie keine Insekten zu sehen. Schwer besorgniserregend. Letztes Jahr konnte ich kein Stangenbohnensaatgut ernten weil die Hülsen leer waren - nicht bestäubt.
- Alma
Tatsächlich ist in dem Nistkasten mit neuem Spechtschutz ein Meisenpärchen eingezogen. Der in der Fichte wurde zumindest schonmal besichtigt.
Meine Fledermaus in der Scheune ist ausgezogen. Ich habe abends schon welche rumfliegen sehen. Vielleicht ist sie da dabei
Meine Fledermaus in der Scheune ist ausgezogen. Ich habe abends schon welche rumfliegen sehen. Vielleicht ist sie da dabei
- Ann1981
- Danksagung erhalten: 1180 Mal
-
Den Breitblättrigen Thymian kenne ich von Alpenwanderungen: steinig, trocken, sonnig (,kalkhaltig). Sieht aus wie bei dir - nur spitzkantiger.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)