[Weg 04-26] Hortus Trium Milium

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
Antworten
XL3K
Hortus-Name: Hortus Trium Milium
Danksagung erhalten: 5 Mal

[Weg 04-26] Hortus Trium Milium

Beitrag von XL3K »

Bedeutung des Hortus-Namens: Größe des Gartens

Dein Name: Alex

Postleitzahl: 68309

Hortus-Ort: Mannheim

Hortus-Land: Deutschland

Größe in m2: 3.000

Der Hortus 3.000 ist ein Grundstück mit Geschichte. Die vorherigen Eigentümer*innen nutzten es über viele Jahre für den Anbau von Obst und Gemüse. Daher stehen heute noch Apfel-, Kirschpflaumen-, Mirabellen-, Zwetschgen-, Pfirsich- und Kirschbäume im Garten.

Durch natürliche Ausbreitung haben sich im Laufe der Zeit außerdem Weißdorn, Birke, Bergahorn, Liguster, Hasel, Pfaffenhütchen, Eibe, Holunder sowie verschiedene Wildrosen angesiedelt. Im Jahr 2026 wurden in der Pufferzone zusätzlich Salweide, Schlehe, Roter Hartriegel, Faulbaum, Eberesche, Berberitze und Besenginster gepflanzt.

Die Hotspotzone besteht aus verschiedenen Wiesentypen – von nährstoffreich bis mager. Auf Teilflächen wurde die Grasnarbe entfernt und der Oberboden abgetragen, anschließend wurden unterschiedliche Saatgutmischungen ausgebracht. Eine besonders magere Sandmagerrasenfläche entstand zum Beispiel dort, wo Ende 2024 ein Häuschen abgerissen wurde. Da dort über Jahrzehnte keine Nährstoffe eingetragen wurden, war der Boden an dieser Stelle entsprechend mager und gut geeignet. Langfristiges Ziel ist es u.a., die Flächen mager zu halten und durch Mahd weiter abzumagern.

In der Ertragszone befinden sich aktuell ein aus Dachziegeln gebautes Schlüssellochbeet sowie ein weiteres Hochbeet. (2025 waren zusätzlich ein Gewächshaus und ein Vulkanbeet in Nutzung.) Die verwendete Erde stammt vollständig aus dem eigenen Garten: abgetragene Grasnarbe und nährstoffreicherer Oberboden, gemischt mit selbst hergestelltem Kompost. Erde zu kaufen war nicht nötig.

Als das Grundstück (2023) an mich weitergegeben wurde, war es in großen Teilen mit u.a. Weinreben, Brombeeren, Flieder, Götterbaum und Spätblühender Traubenkirsche überwachsen. Die gefällten Bäume und die ausgegrabenen Wurzeln wurden in Naturmodulen verbaut (oder teilweise gehäckselt und kompostiert). Es entstand beispielsweise eine Totholzhecke (Länge: 27 m, Breite: 1,2 m, Höhe 1,4 m) und einige weitere Naturmodule aus stehendem und liegendem Totholz. Auch Dachziegeln und Steine wurden zum Bau von Strukturen verwendet. Mehrere hundert Backsteine befanden sich bereits im Garten, einige Tonnen Sandstein wurden u.a. über E-Bay-Kleinanzeigen organisiert. Strukturvielfalt begünstigt Artenvielfalt, daher sehen die Naturmodule nicht nur interessant aus, sondern bieten auch Lebensraum und Nahrung.

Die Grundsätze des naturnahen Gärtnerns werden logischerweise auch im Hortus 3.000 umgesetzt. Fremdländische Pflanzen nehmen den ökologisch wertvolleren (heimischen) Arten das Licht und kommen daher erst gar nicht in den Garten bzw. wurden in der Vergangenheit entfernt und als Naturmodul verbaut.. Eine Ausnahme bildet lediglich das Gemüse in der Ertragszone.

Für die Zukunft sind weitere Bauvorhaben geplant, darunter die Anlage eines Teichs, weitere Naturmodule sowie die Erweiterung der Pufferzone durch weitere Pflanzungen.

Kontakt:
E-Mail: hortus_3.000@web.de
Instagram: hortus_3.000
Dateianhänge
tempImage6lMZIk.gif
tempImageAuEGq5.gif
tempImageii2oYc.gif
tempImagegzt3Zz.gif
tempImageRTiBQC.gif
Zuletzt geändert von XL3K am Sa 4. Apr 2026, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Polarwelt
Administrator
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Danksagung erhalten: 370 Mal
Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Trium Milium

Beitrag von Polarwelt »

Hallo,

willkommen im Hortus-Netzwerk. :schmetterling1

Um uns die Überprüfungen zu vereinfachen, habe ich den Garten mit der Erweiterung [Weg] im Titel versehen. Diesen bitte nicht entfernen, nach erfolgreicher Eintragung wird dieser dann durch mich gelöscht.

So ist auch ersichtlich, dass der Garten von mir geprüft wurde.

Wir haben mit Markus Gastl gemeinsam beschlossen, die Eintragung eines Hortus genauer zu definieren und in Zukunft eine Art Lehr- und Entwicklungszeit von einem Jahr für neu eingereichte Gärten ansetzen. Sozusagen ein Orientierungsjahr.

Die Gründe und die ausführliche Beschreibung findet Ihr in unserem Beitrag [Bitte lesen] Information und Vorgaben zur Hortus-Eintragung.

Die Entwicklung eines Hortus braucht nicht nur aus Gartensicht einfach Jahre und wird eigentlich nie fertig. Wichtig ist aber primär das Zonenkonzept zu verstehen, dort hineinzuwachsen und es schlussendlich mit Leben zu füllen.

Vielen lieben Dank

Gruß Robert
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Simbienchen
Danksagung erhalten: 2119 Mal

Re: [Weg 04-26] Hortus Trium Milium

Beitrag von Simbienchen »

Hallo Alex :hallo

Herzlich Willkommen in unserem Forum :blumen

Das liest sich alles schon wunderbar, ihr habt die Ressourcen eures Gartens ökologisch sinnvoll verwertet, die Begebenheiten richtig eingeschätzt und dementsprechend aufgewertet...toll gemacht! :thumb :hut

Das Schlüssellochbeet und der Totholzhaufen sind super geworden! Wann habt ihr denn schon angefangen, euch mit dem Drei- Zonen-Garten- Konzept zu beschäftigen? Es wirkt schon so, als ob ihr schon lange im Netzwerk unterwegs seid und euch gut informiert habt! :thumb

Ich würde mich über weitere Fotos von der Strukturvielfalt in eurem tollen Garten, vor allem auch weitere Naturmodule, freuen ... :bravo
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
XL3K
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von XL3K »

Hallo Robert,

danke für die Willkommens-Grüße!

Ich muss hier vielleicht noch ein paar Dinge über mich und meine persönliche „Lehr- und Entwicklungszeit“ erklären. Diese begann am 01.07.2023. Damals habe ich ein in Teilen vermülltes und überwuchertes Grundstück übernommen. Meine Motivation und das Ziel war von Anfang an dort einen Ort für die Natur und die heimische Artenvielfalt zu schaffen. In den letzten drei Jahre habe ich mich umfangreich mit Naturschutzthematiken und dem naturnahen Gärtnern auseinander gesetzt. Ich habe diverse Kurse und Fortbildungen besucht: Einen Sensen- und Dengelkurs, einen Obstbaumschnittkurs, mehrer Fortbildungen zum Thema Biodiversität und Insekten, u.a. bei der Umweltakademie BW und bei der Gartenakademie (LLH) in Geisenheim. Im April 2024 habe ich mir die beiden Gärten von Markus Gastl angeschaut. Im November 2026 habe ich die Nabu-Naturführer-Ausbildung abgeschlossen. Die Abschlusspräsentation der Naturführer-Ausbildung hielt ich über das Thema ‚Drei-Zonen-Garten‘ am Beispiel von meinem Garten. Ich ernte Erstaunen und Beifall. Ich steckte in den letzten Jahren so viel Geld, Zeit und Energie in dieses Projekt wie vielleicht andere in ihrem gesamten Garten-Leben nicht. Und ich tue das nicht, weil ich eine Auszeichnung dafür will, sondern weil es sich richtig anfühlt und mir Freude bereitet. Ich bin ein überzeugter Hortusianer und habe gewartet, bis meines Erachtens ein guter Zeitpunkt für die Eintragung meines Gartens im Netzwerk gekommen ist. Dass ich jetzt hier lesen muss, dass ich quasi „der Neue“ bin und jetzt ein „Orientierungsjahr“ mache, fühlt sich für mich nicht stimmig an. Aber gut. Ich bin ohnehin lieber im Garten, als im Internet-Forum unterwegs.

Wer mich persönlich kennenlernen und bei mir im Garten vorbeischauen möchte, meldet sich über E-Mail oder Insta bei mir.

Grüße aus Mannheim
Alex
Simbienchen
Danksagung erhalten: 2119 Mal

Beitrag von Simbienchen »

Lieber Alex, :winken

danke für deine erklärenden/ aufklärenden Worte, die sehr aufschlussreich sind. Für uns im Hintergrund ist es immer sehr schwierig aus dem anfänglichen Text der Beschreibung die Haltung ggü. Garten und Natur vollumfänglich herauszufiltern. Unsere Absicht, den Gärtnern, die sich neu im Forum anmelden und ihren Garten vorstellen, ein Orientierungsjahr einzuräumen, ist aus einer langen Erfahrung entstanden. Gegen Plakettenjäger nehmen wir uns Zeit den Werdegang und die Entwicklung des Hortus zu erfragen.

Dein Unverständnis darüber ist jetzt für uns - nach deinen Worten- natürlich nachvollziehbar. Du hast ja schon viele Hortuselemente, aber für uns bist du ein neuer Mitstreiter in der Hortus -Familie, dem wir erstmal hortan " auf den Zahn fühlen" ;)
Kennenlernen gehört auch auf dieser digitalen Plattform dazu und wir freuen uns über deine Manpower und was du schon alles gewuppt hast .

Es wäre sehr schön, wenn du deinen Auftritt hier doch noch ein bisschen unterfüttern könntest und uns ein paar Einblicke, Informationen und Fotos mehr gewähren würdest, z.B. mit Vorher-Nacher-Fotos. Das würde das Bild runder machen und die Wartezeit möglicherweise verkürzen.

Zudem würde es uns sehr freuen, weil du uns damit die Gelegenheit gibst, auch deine weitere Hortus- Entwicklung im Forum miterleben zu können.

Wir wünschen uns eigentlich mehr Austausch unter uns Gleichgesinnten. Diese Plattform ist entstanden und bereitgestellt worden, um uns mit unseren Erfahrungen und auch Gartenbildern zu unterstützen und zu inspirieren. Gegenseitige Besuche sind da schön, wegen der Größe des Netzwerks manchmal schwierig. Trotzdem freuen wir uns über deine explizite Einladung...

Wir wünschen dir schöne Ostertage,

das Forum- Team
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
tree12
Danksagung erhalten: 2113 Mal

Beitrag von tree12 »

Wie Simbienchen schon geschrieben hat: wir müssen uns ja alle erst kennenlernen.... Dein Werdegang ist beeindruckend und Du bist ja wirklich sehr aktiv. Sei bitte nicht böse, daß erst einmal geschaut werden muß, wer da kommt, was er will, was er schon geleistet hat, wie die weiteren Pläne sind etc.

Wir freuen uns immer über regen Austausch und können sicher auch von Dir noch Neues lernen. Die anfängliche "Skepsis" hier sollte Dich nicht davon abhalten, Dich bei uns einzubringen. Ich kann nachvollziehen, daß es irgendwie an Deiner Ehre gekratzt hat, nicht sofort "mit offenen Armen" empfangen worden zu sein. So ist sicherlich Dein Gefühl. Aber wie gesagt: man muß sich erst kennenlernen und die Chance, Dich und Deinen Garten kennenlernen zu dürfen, solltest Du uns nicht verwehren... :D :hallo

Also: Bitte Krönchen richten, lächeln, Unmut herunterschlucken und allen und allem eine Chance geben! :winken
Antworten

Zurück zu „Mein Garten und ich!“