Wie kann ich diese Nisthilfe aufwerten?

Antworten
Alma
Danksagung erhalten: 1530 Mal

Wie kann ich diese Nisthilfe aufwerten?

Beitrag von Alma »

Hier im Ort steht ein Insektenhotel in Modell 'nicht wirklich brauchbar'.
Trotzdem ist es hochwertig gemacht - also alles außer der wirklichen Nistplätze - Stützen, Dach....
Es ist so gut wie gar nicht besiedelt was auch (m.E.) daran liegt dass es im Vollschatten steht. Also Nordseite von einem Gebäude und von der Seite wo noch ein bißchen Sonne hinkommen könnte steht ein Baum.
Wenn ich nun den Standort ändere und es sonniger stelle - was von den eingebauten Elementen ist sinnvoll und was kann man eh gleich rauswerfen?
Bild
Bzw. was kann ich einbauen dass es den Insekten tatsächlich was bringt?
Ich finde es irgendwie schade um das eigentlich sorgfältig gebaute Ding. Das steht da so sinnlos rum und ich würde es gerne aufwerten.
Simbienchen
Danksagung erhalten: 2102 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Wie kann ich diese Nisthilfe aufwerten?

Beitrag von Simbienchen »

Ich bin mittlerweile überhaupt kein Freund mehr von derartig großen Nisthilfen. Die Zeit hat gezeigt, dass diese Art von "Hilfestellung" eher kontraproduktiv ist, ich hoffe du nimmst mir meine Ehrlichkeit nicht übel :tuete ....hau es in die Tonne oder mach ein Totholzregal draus. Alles raus, außer ein Fach mit Röhrchen und ansonsten mit Totholz in verschiedenen Verfallstadien bestücken. Unten drunter vielleicht Steinhaufen mit Insektentränke....

Wir müssen dringend weg von diesen unnützen Insekten- Nisthilfen. :panik

Sorry für meine direkten Worte... :knuddel
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Alma
Danksagung erhalten: 1530 Mal

Beitrag von Alma »

Deine Worte nehme ich dir bestimmt nicht übel weil ich das Ding ja auch nutzlos und unbrauchbar finde.
Darum gehts ja ob das noch irgendeinen sinnvollen Nutzen bringen kann.
Totholz bringst da aber auch nicht wirklich - das hat nur eine Tiefe von 15cm.
tree12
Danksagung erhalten: 2109 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von tree12 »

Diese riesigen Nisthilfen, in die, wenn es nach den Erbauern geht, ja alles einziehen soll von der Wildbiene über den Schmetterling bis hin zum Marienkäfer, sind Verschwendung von Materialien... Es ist ja dann auch so, daß die Einsteiger denken: "Ich tu was für die Insektenwelt, aber es wird ja gar nicht angenommen!" Sie sind demotiviert und tun dann gar nichts mehr. Und das ist das Fatale.
Antworten

Zurück zu „Nisthilfen“