Hortus Sonnenwiese

tree12
Danksagung erhalten: 2109 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Sonnenwiese

Beitrag von tree12 »

:( Oh weh, das hätte ich jetzt nicht erwartet! Danke für Deinen Einsatz...
Miri
Danksagung erhalten: 68 Mal

Beitrag von Miri »

Ach wie schade! :-(
Dass du traurig bist, ist sehr verständlich!
Aber toll, was du alles für den Igel gemacht hast!
Doro
Danksagung erhalten: 612 Mal

Beitrag von Doro »

Das ist wiirklich traurig und macht mich sehr betroffen, auch, wenn ich den Igel nicht selbst gesehen habe. Mir geht so etwas sehr nah.
Besonders wenn man bedenkt, wie lange Igel mit solch schweren und schmerzhaften Verletzungen herumlaufen bevor sie gefunden werden 😥
"Und während die Welt ruft… Du kannst nicht alle retten! …flüstert die Hoffnung… Und wenn es nur einer ist… Versuch es! Sylvia Raßloff
Poco Loco
Hortus-Name: Hortus Poco Loco
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von Poco Loco »

Uns tut es auch sehr leid. Der arme kleine Kerl.
Viele Grüße
Poco Loco
Danksagung erhalten: 1532 Mal

Beitrag von Alma »

Danke, dass ihr alle mitfühlt :knuddel
Alma

Beitrag von Alma »

Neue Pinie gepflanzt. Nun darf sie dort wachsen wie sie will.
Bild
Alma

Beitrag von Alma »

Ich genieße es, dass es nach wie vor kalt und regnerisch ist. So kann ich noch viele Pflanzen einsetzen und umpflanzen. Sie haben noch ein wenig Zeit zum anwachsen.
Ich habe an einigen Stellen meinen vorgezogenen Gewürzfenchel eingepflanzt. In meinem SträucherEck können sie wachsen solange die Sträucher und Bäume noch klein sind.
Auch zu Füßen der gefällten Pinie habe ich einige gepflanzt.
Dazu bekomme ich noch viele Blutweiderich-Sämlinge. Dort entwässert mein kleines Gründach und es ist immer etwas feuchter. Dort wachsen/wuchern schon Gundermann, Pfefferminze, Beinwell und Himbeeren. Ich stelle mir das großartig vor.

Da es mir dort trotzdem noch etwas zu 'ungrün' ist überlege ich eine Passionsblume/Maracuja zu pflanzen die entlang der Mauer/Ziegelsteine wachsen könnte.
@Tidofelder was wäre denn deine Empfehlung? Die Morgensonne kommt dort nicht hin wegen der Mauer. Allerdings nur an die Füße, wenn sie dann mal auf der Mauer ist bekommt sie recht viel Sonne. Mittags scheint sie im Sommer dort hin, Nachmittags aber wieder Schatten. Kann das klappen?
Bild

Zudem hatte meine Baumschule endlich mal Thymus pulegioides! Da habe ich gleich alle 12 mitgenommen
Bild
Hat den jemand von euch im Garten? So viel Erfahrung habe ich damit nicht und Aussagen im internet sind sehr widersprüchlich.

In der Ertragszone tut sich auch einiges. Meine Zuckerschoten haben prächtig gekeimt, die Steckzwiebeln treiben aus. Spinat habe ich ausgesät (Matador) und ich hoffe der Regen nachher lässt ihn keimen
Bild
Alma

Beitrag von Alma »

Und endlich habe ich ein echtes Waldgeißblatt! Das konnte ich ausgraben auf einem zukünftigen Bauland wo demnächst alles platt gemacht wird.
In den Baumschulen gibt es immer nur Sorten dieser Art. Ich wollte aber die wirkliche Ursprungsform.
Nun steht sie an der Scheunenfassade neben der (recht unnützen) Clematis montana. Ich überlegte ob ich die Clematis entfernen soll. Aber zusammen mit dem Lonicera kann das ja ein gutes Vogelnistgestrüpp werden
Bild
Tidofelder
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Danksagung erhalten: 2011 Mal

Beitrag von Tidofelder »

Wirklich winterhart ist nur die blaue Passionsblume (Passiflora caerula) und ihre Hybriden. Die benötigten in den ersten Jahren im Wurzelbereich für den Winter einen Regenschutz. Wenn die einmal eingewachsen sind sie ziemlich robust und treiben auch Ausläufer. Um Früchte zu bekommen, braucht es zwei Pflanzen. Den Rest übernehmen die Hummeln.
Hortus Passiflorus - Grün, wild, ostfriesisch.

Wildes Norden- Entdecke die Artenvielfalt in der Stadt.
Alma

Beitrag von Alma »

Tidofelder hat geschrieben: Sa 28. Mär 2026, 08:52 Wirklich winterhart ist nur die blaue Passionsblume (Passiflora caerula) und ihre Hybriden. Die benötigten in den ersten Jahren im Wurzelbereich für den Winter einen Regenschutz. Wenn die einmal eingewachsen sind sie ziemlich robust und treiben auch Ausläufer. Um Früchte zu bekommen, braucht es zwei Pflanzen. Den Rest übernehmen die Hummeln.
Schmeckt die dann auch? Ausläufer - wie sehr? Hört sich das bedenklich an?
Ich denke tatsächlich auch über die P. edulis nach. Wir sind hier echt im Süden wo niemand mehr Dahlien ausgräbt vor dem Winter...
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“