Ahoi,
ich habe am sonnig-trockenen Vorgarten-Hangbeet der Vinca minor den Garaus gemacht und habe nun plötzlich wieder Platz. Heute kamen 30 Töpfe der heimischen Pfingst-Nelke in der Wildform an – die sollen eigentlich kein Meer, sondern eher eine Art geschwungener Fluß werden, also ein "drift", wie der Engländer sagt.
Das Beetstück für den Nelkendrift ist ca. 1,20 x 4m, wie gesagt sonnig-trocken, und der Boden soll noch mit Sand und Kies abgemagert werden. Am rückwärtigen Beetrand liegen Sandsteinquader (ehem. Fundamentsockel für Fachwerkhäuser). Der "Fluß" soll sich mehr oder weniger mittig, mit Berührungspunkten zu den Rändern, dort entlangschlängeln.
Hierfür suche ich 2-3 Pflanzenarten, die logischerweise auch sonnig stehen wollen, und die auch möglichst kompakt, bodendeckend und dicht wachsen. Eine der Pflanzen, die dann vor den Sandsteinquadern wächst, dürfte auch etwas höher werden. Die anderen sollten nicht zu hoch werden, damit sie die Nelken nicht beschatten.
Sie sollen sich im Idealfall nur zurückhaltend "erweitern", damit nicht die Pfingstnelken in zwei Jahren komplett überwuchert sind, aber auch nicht zu schwach sein, damit die Pflingstnelken sie nicht überwuchern... Ich werde natürlich ggf. pflegerisch eingreifen, aber ich bin selten vorne am Hangbeet und die sollten also auch mal 2 Monate unbeobachtet nebeneinander wachsen können, ohne sich direkt zu bekriegen.
Habt ihr Ideen?
Pflanzpartner für Pfingstnelken-Meer gesucht
- Dorfgaertner
- Danksagung erhalten: 929 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Pflanzpartner für Pfingstnelken-Meer gesucht
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
- Poco Loco
- Hortus-Name: Hortus Poco Loco
- Danksagung erhalten: 135 Mal
Re: Pflanzpartner für Pfingstnelken-Meer gesucht
Wie wäre es mit Zwergglockenblume (campanula cochlealifolia) oder Sonnenröschen ( helianthemum)? Oder Bittere Schleifenblume (iberis amara)?
Viele Grüße
Poco Loco
"Es wird durchgeblüht." Karl Foerster