Ich habe einen neuen Youtube-Fund, den ich mit Euch teilen möchte.
Eine australische Permakultur-Gärtnerin hat Hochbeete mit Wasserreservoir im Boden gebaut.
Unten im Behälter das Wasserreservoir mit Split aufgefüllt (5-7mm soll am Besten Wasser leiten), dann ein Trenngewebe rein, damit die Erde nicht reinspült, und oben Erde.
Dazu ein ausgeklügelt-einfaches System, um das Reservoir zu befüllen, ein Überlauf für Regen, und fertig ist die Luzy.
Mulch sei wichtig für die Verdunstung, aber das wissen wir ja, und Setzlinge soll man von oben wässern, bis sie Wurzeln nach unten geschoben haben, aber das wissen wir ja auch.
Und hier die Videos:
How to build a wicking bed
Wicking Bed 1*1
Ich glaube, ich habe ein neues Projekt auf der Warteliste!
Docht-Beet / Wicking Bed: selbstbewässernd
- Somnia
- Hortus-Name: Hortus Somnium
- Danksagung erhalten: 771 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Docht-Beet / Wicking Bed: selbstbewässernd
Ich habe in einem weiteren Video jemanden gesehen, der auf den Kies unten verzichtet, sondern nur die Abflußlöcher auf 10 cm Höhe in seine IBC Wannen gebohrt hat. Dann ist halt unten Sumpf.
Überzeugt mich grad noch nicht, aber ich habe eine Schwäche für ausgeklügelte Systeme wie das oben, deswegen haben einfachere Lösungen es erst mal schwer
Überzeugt mich grad noch nicht, aber ich habe eine Schwäche für ausgeklügelte Systeme wie das oben, deswegen haben einfachere Lösungen es erst mal schwer
- Alma
- Danksagung erhalten: 1511 Mal
Ich hab mir das eine Video mal angesehen. Finde ja sowas auch immer interessant.
Puh, eh, was eine Arbeit. Ich würde das nicht machen.
Was ist daran besser als einfach ein gut gemulchtes Beet mit automatischer Bewässerung?
Puh, eh, was eine Arbeit. Ich würde das nicht machen.
Was ist daran besser als einfach ein gut gemulchtes Beet mit automatischer Bewässerung?
- Dorfgaertner
- Danksagung erhalten: 929 Mal
-
Ich sehs genau wie Alma – total interessant, aber eine irre Arbeit...
Andererseits bist du in meinem Kopf auch "die, die unendliche (Garten-)Kraftreserven" hat, insofern passt das Projekt zu dir
Falls du dich jetzt wunderst, @Somnia – ich denke dabei an deinen ohnehin schon wegen der Hanglage komplizierten Garten, in dem du mit so viel Mühe und Liebe zum Detail arbeitest, zahllose Trockenmauern angelegt hast, usw. usf., ich verfolge ja deinen Garten hier im Forum nun auch schon diverse Jahre. Wenn ich an die Bilder denke, habe ich immer zwei Sachen im Kopf: Wahnsinn, was Somnia da für (körperliche) Mühen auf sich nimmt, um den Garten zu gestalten, und: Wahnsinn, wie schön sie das macht
Insofern bin ich fest überzeugt, daß das ein gutes Projekt für dich ist und du es erfolgreich umsetzen würdest, wenn du es angehst
Andererseits bist du in meinem Kopf auch "die, die unendliche (Garten-)Kraftreserven" hat, insofern passt das Projekt zu dir
Falls du dich jetzt wunderst, @Somnia – ich denke dabei an deinen ohnehin schon wegen der Hanglage komplizierten Garten, in dem du mit so viel Mühe und Liebe zum Detail arbeitest, zahllose Trockenmauern angelegt hast, usw. usf., ich verfolge ja deinen Garten hier im Forum nun auch schon diverse Jahre. Wenn ich an die Bilder denke, habe ich immer zwei Sachen im Kopf: Wahnsinn, was Somnia da für (körperliche) Mühen auf sich nimmt, um den Garten zu gestalten, und: Wahnsinn, wie schön sie das macht
Insofern bin ich fest überzeugt, daß das ein gutes Projekt für dich ist und du es erfolgreich umsetzen würdest, wenn du es angehst
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
- Alma
- Danksagung erhalten: 1511 Mal
Das hast du sehr einfühlsam geschrieben @Dorfgaertner und du hast recht, dass Somnia dafür wohl die Richtige wäre.
Ich habe das erste Video angeschaut:
Ich finde einiges recht anfällig und nicht für lange wartungsfreie Lebenszeit gebaut. Die Holzunterkonstruktion hält nicht ewig und ist aber als Unterkonstruktion essentiell (warum kann es eigentlich nicht auf dem Boden stehen?). So einen Einlaufregler hatte ich auch mal (aus Klospülung). Da hat sich dann mal ein Brösel (wie er in Regenwasser immer mal drin ist) verklemmt und meine gesamten Wasservorräte sind leergelaufen. Auch wenn da ein Vlies ist zwischen Splitt und Erde - es vermischt sich doch.
Bis die kleinen Pflänzchen mit ihren Wurzeln durch das Vlies durchgewachsen sind dauert es viel zu lange und man muss doch ständig von Hand gießen wenn man mal nen Salat dazwischen pflanzt. Dann muss man alles so anlegen, dass es im Winter nicht kaputtfriert - oder wie es bei IBCs gerne passiert die Dichtungen undicht sind.
So, naja, das meine Meinung.....
Ich habe das erste Video angeschaut:
Ich finde einiges recht anfällig und nicht für lange wartungsfreie Lebenszeit gebaut. Die Holzunterkonstruktion hält nicht ewig und ist aber als Unterkonstruktion essentiell (warum kann es eigentlich nicht auf dem Boden stehen?). So einen Einlaufregler hatte ich auch mal (aus Klospülung). Da hat sich dann mal ein Brösel (wie er in Regenwasser immer mal drin ist) verklemmt und meine gesamten Wasservorräte sind leergelaufen. Auch wenn da ein Vlies ist zwischen Splitt und Erde - es vermischt sich doch.
Bis die kleinen Pflänzchen mit ihren Wurzeln durch das Vlies durchgewachsen sind dauert es viel zu lange und man muss doch ständig von Hand gießen wenn man mal nen Salat dazwischen pflanzt. Dann muss man alles so anlegen, dass es im Winter nicht kaputtfriert - oder wie es bei IBCs gerne passiert die Dichtungen undicht sind.
So, naja, das meine Meinung.....
- Umkraut
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Meine Mini Plastikbecher Anzuchttöpfchen für Gießfaule funktionieren mit Docht, aber nur ganz simpel:
Becher Erde mit Loch unten
Stofflappen im Loch
2ter, tieferer Becher mit Wasser
Ich könnte mir vorstellen, sowas auch in Groß zu basteln aber so wie im Video ist mir zu kompliziert, da würde ich sicher irgendwo ein Leck einbauen
Becher Erde mit Loch unten
Stofflappen im Loch
2ter, tieferer Becher mit Wasser
Ich könnte mir vorstellen, sowas auch in Groß zu basteln aber so wie im Video ist mir zu kompliziert, da würde ich sicher irgendwo ein Leck einbauen
- Somnia
- Hortus-Name: Hortus Somnium
- Danksagung erhalten: 771 Mal
-
Mich hat es vor allem interessiert, weil die hiesigen heißen Sommer so extrem sind. Der Nachbarort Kitzinge ist ab u an mit Deutschlandweiten Rekorden in den Nachrichten.
Und da wir öfter weg sind, da denke ich, schadet eine Art Grundwasser nicht, zusätzlich zur Bewässerung.
In allen Beeten werd ich es nicht umsetzen, aber so ein Gurkenbeet fänd ich schon cool. Mal sehen, ob und wann ich dazu komme, die Liste meiner Projekte wird nicht kürzer
Und da wir öfter weg sind, da denke ich, schadet eine Art Grundwasser nicht, zusätzlich zur Bewässerung.
In allen Beeten werd ich es nicht umsetzen, aber so ein Gurkenbeet fänd ich schon cool. Mal sehen, ob und wann ich dazu komme, die Liste meiner Projekte wird nicht kürzer
- Ann1981
- Danksagung erhalten: 1172 Mal
-
Es ist doch schön, wenn man sich die Neugier erhält.Somnia hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 22:44 Mal sehen, ob und wann ich dazu komme, die Liste meiner Projekte wird nicht kürzer![]()
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)