Hortus Balea biplicata
-
tree12
- Danksagung erhalten: 2083 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Hortus Balea biplicata
Ich selber habe es noch nicht gemacht, aber ob 700 Besucher wirklich realistisch sind....?? Das hängt doch von etlichen Faktoren ab: Wetter, Parkmöglichkeiten, liegen ein paar offene Gärten in der nahen Umgebung, dürfen Hunde mit rein, ist der Garten barrierefrei (Kinderwagen, Rollstühle, Gehilfen), wird etwas geboten wie zu verschenkende Pflanzen, Getränke, Häppchen und dann die Zeiten... bei einem langgezogenen Tag verteilen sich die Besucher wahrscheinlich eher. Sehr kurze Öffnungszeiten schrecken vielleicht manche ab und es ist ungünstig, weil man erst den Mittagsschlaf der Kinder abwarten muß....
(Ich persönlich würde Hunde nicht gestatten, weil sie Tiere aufscheuchen könnten.) Aber sogar, wenn ein Grasfrosch panisch flüchen muß, ist der Nutzen für die Natur insgesamt als wichtiger zu erachten. Du inspirierst Menschen, sie holen sich Ideen ab, bieten Dir vielleicht an, sie in ihren Gärten zu besuchen, es können sich Kontakte entspinnen.
Wahrscheinlich würde ich das nur machen, wenn wir mindestens zwei Personen sind, die führen und erklären können. Sonst ist man selber zu gestreßt, wenn man nicht jedem sofort gerecht werden kann.
Und welche Wege die Besucher nehmen sollen, bestimmst Du ja selbst. Wahrscheinlich wandern die meisten eh von Sitzgelegenheit zu Sitzgelegenheit und betrachten den Garten von einem immer neuen Blickwinkel.
(Ich persönlich würde Hunde nicht gestatten, weil sie Tiere aufscheuchen könnten.) Aber sogar, wenn ein Grasfrosch panisch flüchen muß, ist der Nutzen für die Natur insgesamt als wichtiger zu erachten. Du inspirierst Menschen, sie holen sich Ideen ab, bieten Dir vielleicht an, sie in ihren Gärten zu besuchen, es können sich Kontakte entspinnen.
Wahrscheinlich würde ich das nur machen, wenn wir mindestens zwei Personen sind, die führen und erklären können. Sonst ist man selber zu gestreßt, wenn man nicht jedem sofort gerecht werden kann.
Und welche Wege die Besucher nehmen sollen, bestimmst Du ja selbst. Wahrscheinlich wandern die meisten eh von Sitzgelegenheit zu Sitzgelegenheit und betrachten den Garten von einem immer neuen Blickwinkel.
- Elli Marlies
- Hortus-Name: Hortus Balea biplicata
- Danksagung erhalten: 125 Mal
Ja, ich denke auch nicht, dass sich da 700 Leute einfinden... Aber selbst 100 fände ich schon sehr viel.
Hunde möchte ich auch nicht durchlaufen lassen (ich bin zwar generell hundefreundlich, aber der Wildtiere wegen möchte ich das nicht und auch brauche ich keine Pinkelecken im Garten).
Ach, ich bin unentschlossen. Ich hab halt auch das Gefühl, dass es bei uns nicht so wahnsinnig viel zu sehen gibt... (Aber vielleicht denkt man das nur, weil man es eh jeden Tag sieht...)
Ach, ich bin unentschlossen. Ich hab halt auch das Gefühl, dass es bei uns nicht so wahnsinnig viel zu sehen gibt... (Aber vielleicht denkt man das nur, weil man es eh jeden Tag sieht...)
Liebe Grüße
Elli
Elli
-
tree12
- Danksagung erhalten: 2083 Mal
-
Probier es doch einfach an einem Tag aus.... und es gibt bestimmt viel zu sehen. Wir denken das halt immer nur, daß unsere Gärten nicht sooo wahnsinnig viel zu bieten haben. Aber allein die "Wildnis" (im Vergleich mit den konventionellen Gärten)... und dann so spannende Einheiten wie z. B. ein Miniteich oder ein Käferkeller oder eine Igelbehausung oder eine Kräuterschnecke. Da kann man doch viel erzählen und Zuhörer findet man sicher immer.
Obstbäume, Hochbeete, Gewächshäuser sind auch immer sehenswert. Oder wie das Regenwasser im Garten gesammelt wird. Ein Sumpfbeet...? Was ist das, wie wird das angelegt? Wechselfeuchte Bereiche... nie gehört... Ach, Durchschlüpfe im Zaun für Igel, Wildbienennisthilfen, Insektentränken...? Ui, will ich auch.
Vielleicht kannst Du ein paar Ableger/Sämlinge verschenken und so die Verbreitung heimischer Stauden fördern. Oder die Leute sollen dafür ein paar Euro spenden für ein lokales Umweltprojekt. Du kannst auch ein paar Bücher auslegen zur Ansicht, das kommt auch immer gut.
Obstbäume, Hochbeete, Gewächshäuser sind auch immer sehenswert. Oder wie das Regenwasser im Garten gesammelt wird. Ein Sumpfbeet...? Was ist das, wie wird das angelegt? Wechselfeuchte Bereiche... nie gehört... Ach, Durchschlüpfe im Zaun für Igel, Wildbienennisthilfen, Insektentränken...? Ui, will ich auch.
Vielleicht kannst Du ein paar Ableger/Sämlinge verschenken und so die Verbreitung heimischer Stauden fördern. Oder die Leute sollen dafür ein paar Euro spenden für ein lokales Umweltprojekt. Du kannst auch ein paar Bücher auslegen zur Ansicht, das kommt auch immer gut.
- Tidofelder
- Hortus-Name: Hortus Passiflorus
- Danksagung erhalten: 1987 Mal
-
Da kann ich nur zustimmen. Probieren geht über studieren. Ich plane auch Ende Mai meine Gartenpforte zu öffnen.
Hortus Passiflorus - Grün, wild, ostfriesisch.
Wildes Norden- Entdecke die Artenvielfalt in der Stadt.
Wildes Norden- Entdecke die Artenvielfalt in der Stadt.
- Poco Loco
- Hortus-Name: Hortus Poco Loco
- Danksagung erhalten: 121 Mal
Liebe Elli,
wir haben uns entschlossen, dass wir jeden der fragt, durch den Garten führen werden. Dahinter steht die Hoffnung, vielleicht jemanden mit der Hortus-Denkweise anzustecken. Ich glaube, das geht nur im Kleinen und mit der Überzeugung von einzelnen Personen durch Zeigen. Für unsere Überzeugungen wird sich niemand einsetzen außer uns. Mit Glück steckt man dann sogar Kinder und Jugendliche an...
Vielleicht hilft Dir dieser Gedanke bei einer Entscheidung.
wir haben uns entschlossen, dass wir jeden der fragt, durch den Garten führen werden. Dahinter steht die Hoffnung, vielleicht jemanden mit der Hortus-Denkweise anzustecken. Ich glaube, das geht nur im Kleinen und mit der Überzeugung von einzelnen Personen durch Zeigen. Für unsere Überzeugungen wird sich niemand einsetzen außer uns. Mit Glück steckt man dann sogar Kinder und Jugendliche an...
Vielleicht hilft Dir dieser Gedanke bei einer Entscheidung.
Viele Grüße
Poco Loco
"Es wird durchgeblüht." Karl Foerster
- Ann1981
- Danksagung erhalten: 1148 Mal
-
Hier in Weimar gibt es bei den Anzeigen zu den offenen Gärten kleine Beschreibungen zu den Gärten. Vielleicht kannst du eine Maximalzahl angeben wie z.B. "Aus Platzgründen 15 Besucher pro halber/ ganzer Stunde." Oder du hängst ein entsprechendes Schild draußen an die Gartentür.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
- Elli Marlies
- Hortus-Name: Hortus Balea biplicata
- Danksagung erhalten: 125 Mal
Danke für euren Input!
Das hilft mir tatsächlich. Ich tendiere momentan schon eher zum Mitmachen. Bis Montag muss ich mich entscheiden. 
Liebe Grüße
Elli
Elli
-
Anne
- Hortus-Name: Hortus apud ruinas
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Liebe Elli, ich würde auf jeden Fall mitmachen. Ich kann mal hier im Ort ein paar Leute fragen, wie viele Besucher da waren. So extrem viele waren das glaube ich nicht. Die Schätzung der Dame scheint mir übertrieben. Falls du Unterstützung brauchen solltest, könnte ich gern was mit machen, Leute machen mir eher wenig aus.
Liebe Grüße aus der Nachbarschaft
Anne
Liebe Grüße aus der Nachbarschaft
Anne
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne.