[Weg 02/26] Mini ager dei

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
Ann1981
Danksagung erhalten: 1172 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg 02/26] Mini ager dei

Beitrag von Ann1981 »

Ich habe jetzt eine Woche keine Termine, kann also jeden Tag im Kleingarten werkeln. Deshalb machte ich heute ein paar Fotos und werde Freitag die Veränderungen daneben stellen.

Norden: Zaun innerhalb der KGV. Drei Johannisbeeren setzte ich bereits mit 1,8m Abstand neu. Dazwischen: Winterheckenzwiebeln, Erdbeeren und Frauenmantel. Jetzt kämpfe ich mich zu den Kompostern vor. Leider gibt es auf 1,5m Kriechendes Fünffingerkraut, das auch schon über den Weg in die Himbeeren wanderte.

Bild

Zukünftiges Gemüsefeld: Es beginnt 1,2m hinter dem Nordzaun, ist in zwei 6m breite Streifen mit 0,5m Weg dazwischen unterteilt, wenn es fertig ist. Momentan sind 4m südlich des Weges umgegraben und im Abstand von 0,5m mit Spinat eingesät. Die restlichen zwei Meter ( zu Füßen der Betrachter) sind wegen Heckenschattens noch zu nass. Auf dem nördlichen Teil muss ich noch die Kräuter (Salbei, Bohnenkraut, Thymian) versetzen und den ehem. Frühbeetkasten beseitigen, bevor ich die Reihenmischkultur nach Gertrud Frank komplett ausführen kann. Dieses Jahr werde ich den Platz erst einmal mit Kürbissen und Zucchini nutzen.

Bild
24.03.: Spontan entstand ein Kartoffelturm. Am rechten Bildrand sind meine gewässerten Neuansaaten zu sehen (Wurzelpetersilie, Möhren, Zwiebel).
24.03.: Spontan entstand ein Kartoffelturm. Am rechten Bildrand sind meine gewässerten Neuansaaten zu sehen (Wurzelpetersilie, Möhren, Zwiebel).
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Ann1981

Beitrag von Ann1981 »

Die Wiese vor der Terrasse: Der Häcksler hat hier den Strom komplett ausgeknipst. Ein befreundeter Elektriker versprach, sich diese Woche darum zu kümmern. Dann kann ich hoffentlich loslegen - die Wiese freilegen und Wege mulchen. Vorletzte Woche schaffte ich schon vier Anhänger und acht Mini-Bick-Packs an abgeschnittenen frischen und alten Nadeln weg. Thujen zu beseitigen ist kein Spaß; höchstens das Endergebnis.
23.04.: Bis auf mehr Müll aus dem Geräteschuppen ist die Wiese unverändert.
Bild

Unter dem Apfelbaum stapelte ich bisher Sachen, die entweder noch Verwendung finden könnten oder nicht auf den Sperrmüll können. Dort sollen die Margeriten aus dem großen Garten einen Platz finden. Am Freitag sollen in der Kiste ein paar Pflanzen den umgekehrten Weg gehen.

Bild
24.03.: Umgeräumt um Platz für die Margeriten zu schaffen. Ohne den vertrockneten Efeu gibt es einen freien Blick auf Leberblümchen.
24.03.: Umgeräumt um Platz für die Margeriten zu schaffen. Ohne den vertrockneten Efeu gibt es einen freien Blick auf Leberblümchen.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Ann1981

Beitrag von Ann1981 »

Mein Herzensstück: Der Weg der Erleichterung (also zum WC). Hier liegen mehrere Metallrohre, derentwegen ich die Flex aus dem großen Garten mitbrachte. Akku-Geräte können schon toll sein.
Ich habe da einen Pflanzplan im Kopf: Ausdauerndes Silberblatt, Rote Lichtnelke, Salomonssiegel, Vergissmeinnicht, Fingerhut, Iris Sibirica. Letztere ist an anderer Stelle vorhanden. Für den Miniteich (Mörtelkübel) nehme ich die Blumenbinse, die das Auslaufen des Gefäßes auf dem Balkon überlebte. NaturaDB wieß mich nach der Zusammenstellung darauf hin, dass Doldenblütler noch fehlen. Heute sah ich: Nö; Gärtners liebster Doldenblütler ist schon unter der Ligusterhecke angekommen.
Für die Lücken in den Rasengittersteinen sah ich den Gundermann vor. Er kann sie bestimmt schön zudecken.
Aufgaben: Stämme zurechtschneiden, Waschbetonplatten raus, Häcksel drauf.

Bild
24.03.: Rasengittersteine verlegt, Kübel eingegraben, was man wegen der Thujenstämme nicht sieht. Also schnappet ich mir eine der verrosteten Sägen aus dem Müllhaufen.
24.03.: Rasengittersteine verlegt, Kübel eingegraben, was man wegen der Thujenstämme nicht sieht. Also schnappet ich mir eine der verrosteten Sägen aus dem Müllhaufen.
Viel schöner.
Viel schöner.
Bild
Von der anderen Seite: Gießkannen auf Trockenstab, Schlauchwagen in der Nähe des Anschlusses.
Von der anderen Seite: Gießkannen auf Trockenstab, Schlauchwagen in der Nähe des Anschlusses.
Ann1981

Beitrag von Ann1981 »

Die Waschbetonplatten werden am Eingang zur Terrasse verbaut. Links soll ein Steinbeet wie rechts - nur größer für Salbei, Rosmarin und Lavendel - entstehen.

Bild

Zukunftsplan: Den Weg zwischen Eingang und Terrasse in einen Bogen umgestalten. Der Schnittlauch und die Stecken markieren den Verlauf. Ein Weidenbogen am Eingangstor für Mulchmaterial.

Bild
Weiter geht es nicht ohne Pflasterarbeiten. Blausterne gesichert, Dickmännchen eingedämmt, Mahonie an der Rose gekappt.
Weiter geht es nicht ohne Pflasterarbeiten. Blausterne gesichert, Dickmännchen eingedämmt, Mahonie an der Rose gekappt.
Dorfgaertner
Danksagung erhalten: 933 Mal

Beitrag von Dorfgaertner »

Tolle Projekte! Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt :giessen

Schnittlauch als Wegbegrenzung ist eine schöne Idee! Das ist eine so schöne Pflanze, daß ich mich wundere, warum sie nicht regelmäßig in den Zierpflanzen-Abteilungen vorkommt. Ich hab auch Schnittlauch im "Zierbeet", und der hält sich da ohne nennenswerte Pflege seit Jahren von alleine. Wenn ich bei der Beetpflege mal Hunger habe, kann ich zugreifen – und die Insekten freuen sich auch. Was will man mehr :)
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Ann1981

Beitrag von Ann1981 »

Ich schaffe diese Woche wohl doch nicht so viel.
Gestern nahm ich auf der Suche nach einer funktionierenden Gartenschere drei Stunden den Geräteschuppen auseinander. Fündig wurde ich nicht, aber die Bick-Packs sind wieder randvoll mit Müll. Da das liebste Kindlein mit Erkältung für den Rest der Woche zu Hause bleibt, wird nicht mehr viel Zeit für den Garten abfallen. Aber Touren sind zum Sozialkaufhaus (intakte Sachen hinbringen), zum Wertstoffhof und zum Baumarkt (ordentliches Werkzeug) sollten drin sein.

Insgesamt war das rund ein Viertel Quadratmeter Schnittlauch, von dem ich 10cm breite Stücke abstach. Der Weg kann also beidseitig eingefasst werden, denn Lauchgewächse haben Zierwert. Das weiß auch der Gartenfachhandeln. Bei so einer Menge bleibt nach dem Eigenbedarf auch ganz viel für Blüte und Insekten übrig.
Antworten

Zurück zu „Mein Garten und ich!“