Hmm, also Marder haben wir hier auf jeden Fall, die haben wir auch schon mal mit der Wildkamera eingefangen. Ich hoffe das Beste... Leider braucht die Wildkamera immer eine Million Batterien, da muß ich erstmal in den Supermarkt (und da dann dran denkenPoco Loco hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 12:09 Da bin ich auch gespannt.
Bei uns machen die Steinmarder solche Löcher.
Wir hatten auch mal, dank einem Geflügelhalter mit dreistelligen Vogelzahlen, Wanderratten im Komposteingang. Die waren aber mit dem Einzug der Steinmarder dann weg.
Hortus arvicolae
- Dorfgaertner
- Danksagung erhalten: 887 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Hortus arvicolae
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
- Poco Loco
- Hortus-Name: Hortus Poco Loco
- Danksagung erhalten: 99 Mal
Habe Akkus für meine beiden Wildkameras. Das funktioniert prima.
Viele Grüße
Poco Loco
"Es wird durchgeblüht." Karl Foerster
- Poco Loco
- Hortus-Name: Hortus Poco Loco
- Danksagung erhalten: 99 Mal
@Dorfgaertner
Deine Bohnen haben ein liebevolles Plätzchen bekommen und jetzt warte ich auf ihr Wachsen. Vielen Dank dafür!
Deine Bohnen haben ein liebevolles Plätzchen bekommen und jetzt warte ich auf ihr Wachsen. Vielen Dank dafür!
Viele Grüße
Poco Loco
"Es wird durchgeblüht." Karl Foerster
- Tidofelder
- Hortus-Name: Hortus Passiflorus
- Danksagung erhalten: 1979 Mal
-
Gegen Ratten hilft Chilipulver. Seit ich das Hühnerfutter kräftig mit Chilipulver würze gehen die Ratten da nicht mehr dran. Auch Chilipulver in die Rattenlöcher streuen ist effektiv, das mögen die überhaupt nicht.Tidofelder hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 11:29 Ich tippe auf eine Ratte. Die machen bei mir auch solche Löcher.
Hortus Passiflorus - Grün, wild, ostfriesisch.
Wildes Norden- Entdecke die Artenvielfalt in der Stadt.
- Dorfgaertner
-
Das klingt auf jeden Fall nach einem guten Tipp! Aber mögen die Hühner das? Kannst du Anhaltspunkte geben, wie viel Pulver du auf wie viel Futter gibst?Tidofelder hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 19:04Gegen Ratten hilft Chilipulver. Seit ich das Hühnerfutter kräftig mit Chilipulver würze gehen die Ratten da nicht mehr dran. Auch Chilipulver in die Rattenlöcher streuen ist effektiv, das mögen die überhaupt nicht.Tidofelder hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 11:29 Ich tippe auf eine Ratte. Die machen bei mir auch solche Löcher.
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
- Tidofelder
- Hortus-Name: Hortus Passiflorus
- Danksagung erhalten: 1979 Mal
-
Das Chilipulver wird PimalDaumendurchPaddelboot dosiert. Vögel generell sind gegen die Schärfe der Chili immun, die merken das nicht. Die Chili-Pflanze will ja das Vögel die Früchte fressen und den Samen mit Düngerpaket wieder verteilen. Die Schärfe dient ja zur Abwehr von Säugetieren.
Hortus Passiflorus - Grün, wild, ostfriesisch.
- Dorfgaertner
-
Man lernt ja wirklich nie aus... Ich habs gegoogelt und gelesen, daß Chili sogar richtig gesund für die Hühner/Vögel sein soll. Ich werds auf jeden Fall ausprobieren und einen großen Beutel Chilipulver habe ich gerade schon bestellt.Tidofelder hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 20:42 Das Chilipulver wird PimalDaumendurchPaddelboot dosiert. Vögel generell sind gegen die Schärfe der Chili immun, die merken das nicht. Die Chili-Pflanze will ja das Vögel die Früchte fressen und den Samen mit Düngerpaket wieder verteilen. Die Schärfe dient ja zur Abwehr von Säugetieren.
Im Hühnerstall kommen tatsächlich immer mal Mäuse zu Besuch, aber unsere Hühner sind zu dumm, um den Futterspender mit Klappfunktion zu benutzen... Deswegen kann ich da nicht viel machen, aber mit Chilipulver sehe ich da wirklich Chancen...
Und mein Marder/Ratten-Problem werde ich, wenns Ratten sind, damit dann auch angehen.