[Weg 02/26] Mein Garten - meine Auszeit

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
Alma
Danksagung erhalten: 1448 Mal

Re: Mein Garten - meine Auszeit

Beitrag von Alma »

Auf jeden Fall habt ihr ein tolles großes Grundstück!
Da kann viel entstehen. Mit eurer Einstellung wird das bestimmt!!
Polarwelt
Administrator
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Danksagung erhalten: 370 Mal
Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg 02/26] Mein Garten - meine Auszeit

Beitrag von Polarwelt »

Hallo Miri,

um uns die Überprüfungen zu vereinfachen, habe ich den Garten mit der Erweiterung [Weg] im Titel versehen und auch den Titel angepasst um einen Bezug zu Eurem werdenden Hortus herzustellen.
Diesen bitte nicht entfernen, nach erfolgreicher Eintragung wird dieser dann durch mich gelöscht.

So ist auch ersichtlich, dass der Garten von mir geprüft wurde. Solltet Ihr der Meinung sein, dass Ihr soweit seit und Ihn erneut überprüfen lassen wollt, dann markiert mich einfach im Beitrag.

Ich freue mich die Entwicklung Deines Gartens mitverfolgen zu dürfen. :biene

Danke Gruß Robert
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Miri
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von Miri »

Danke Alma & Robert noch für eure Beiträge!

In 2019 habe ich auch unser erstes richtiges Ertragsbeet angelegt.

Bild

Bild

Es ist ein tolles Gefühl, aus dem eigenen Garten ernten zu können! :-)

Bild

Bild
Dateianhänge
IMG_0719.JPG
Miri
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von Miri »

2020

2020 legte ich einen Blühstreifen zwischen zwei der Bäumchen an.

Bild

Bild

Ich hatte 2019 meine Arbeitsstelle gewechselt und von meinen alten Kollegen einen Gutschein für eine online Staudengärtnerei geschenkt bekommen. Diesen löste ich 2020 ein und bestellt zum ersten Mal Blumen im Internet – ich gestehe, ich finde das bis heute etwas skurril! 😉 Ich legte ein neues großes Staudenbeet an. Mein Fokus war klar, es sollte möglichst viel und lange blühen und damit den Insekten Nahrung liefern – zu dem Zeitpunkt machte ich mir noch keinerlei Gedanken über blätterfressende Tierchen und Organismen und ich nahm an, alles was offen blüht, wird auch von Bienen und Hummeln besucht. Zudem glaubte ich der Klassifizierung „Bienenweide“ der (klassischen) Gärtnerei. Ich habe dabei so einige Fehler gemacht...erfreulicherweise hatte ich aber auch den ein oder anderen Zufallstreffer (z.B. pfirsichblättrige Glockenblume).

Bild

Bild

Bild
tree12
Danksagung erhalten: 2047 Mal

Beitrag von tree12 »

Wir alle lernen ständig dazu und haben in der Vergangenheit aus Unwissenheit ökologische Fehler begangen. :buch

Selbst jemand wie Peter Wohlleben war erst "normaler" Förster und beutete die Wälder aus. Heute führt er eine eigene Akademie und bringt Menschen bei, wie es richtig geht und was man für den Wald, die Natur allgemein und das Klima tun kann.

Dein Hund schätzt Deine Gartenarbeit sehr, wie man sieht... :thumb
Dorfgaertner
Danksagung erhalten: 879 Mal

Beitrag von Dorfgaertner »

Miri hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 16:38 Mein Fokus war klar, es sollte möglichst viel und lange blühen und damit den Insekten Nahrung liefern – zu dem Zeitpunkt machte ich mir noch keinerlei Gedanken über blätterfressende Tierchen und Organismen und ich nahm an, alles was offen blüht, wird auch von Bienen und Hummeln besucht. Zudem glaubte ich der Klassifizierung „Bienenweide“ der (klassischen) Gärtnerei. Ich habe dabei so einige Fehler gemacht...erfreulicherweise hatte ich aber auch den ein oder anderen Zufallstreffer (z.B. pfirsichblättrige Glockenblume).
Mach dir da keine Gedanken, denn wie Tree schon schrieb: Wir alle lernen ständig dazu – ich hab auch quasi genau so angefangen wie du, und wäre überrascht, wenn das eine seltene "Gärtnerbiographie" wäre. Man reicht den kleinen Finger und sagt "ich will einen bienenfreudlichen Garten", ganz harmlos, und fängt dann an zu lesen, und schwupps! hat der ökologische Garten die ganze Hand :lol
Karl Foerster, ein fleißiger Staudenzüchter und Gartengestalter, hatte wirklich Recht, als er sagte "Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt."
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Antworten

Zurück zu „Mein Garten und ich!“