Hortus arvicolae

Dorfgaertner
Danksagung erhalten: 855 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus arvicolae

Beitrag von Dorfgaertner »

Im Vorgarten blühen derzeit neben Elwes-Schneeglöckchen vor allem Huflattich und der sog. Mischtschenko-Blaustern. Insbesondere auf dem Blaustern haben sich heute alle Hummeln der Nachbarschaft versammelt, sowie eine Holzbiene.
20260302_140714.jpg
20260302_140812.jpg
20260302_140710.jpg
20260302_140705.jpg
In dem Moment leider ohne Insekten:
20260302_140841.jpg
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Dorfgaertner

Der Frühling geht weiter...
20260303_132223.jpg
20260303_132207.jpg
Die Wohlriechende Heckenkirsche versorgt schon zahlreiche Hummelköniginnen und andere Frühstarter mit Futter. Ist zwar ein Neophyt, wird aber als Teil der Gattung Heckenkirsche von der Insektenwelt gut angenommen, beherbergt (potentiell) diverse Raupen und wird auch von frühen Wildbienen angeflogen.
20260303_132902.jpg
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Dorfgaertner

Endlich habe ich mal eine begeisterte Biene an den Schneeglöckchen gesehen :hurra
20260305_113717.jpg
Und dann frage ich mich – ist das eine Honigbiene? Und was macht sie bestimmt 1-2 Minuten lang in diesem Schneckenhaus...? Ich sah sie da reinfliegen und lag dann auf der Lauer, bis sie wieder rauskommt.
20260305_111056.jpg
Grevenstein
Hortus-Name: Grevenstein
Danksagung erhalten: 932 Mal

Beitrag von Grevenstein »

Das ist eine Mauerbiene, die inspizieren gerade jedes Loch, was evtl. als Nistmöglichkeit in Frage kommt. :biene
Bei mir hat sich letztes Jahr eine für die Fingerkuppe eine Handschuhs entschieden, den ich unvorsichtigerweise draußen liegen gelassen habe. :?
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
Dorfgaertner

Grevenstein hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 16:25 Das ist eine Mauerbiene, die inspizieren gerade jedes Loch, was evtl. als Nistmöglichkeit in Frage kommt. :biene
Bei mir hat sich letztes Jahr eine für die Fingerkuppe eine Handschuhs entschieden, den ich unvorsichtigerweise draußen liegen gelassen habe. :?
Ah! Wieder was gelernt! Für mich war Mauerbiene irgendwie immer die "Gehörnte" – ich vermute, hier eine "Einhöckrige"?
Wenn ja, wär das sehr, sehr schön, weil die tatsächlich in Niedersachsen (wie gerade erfahren habe) vom Aussterben bedroht ist...
tree12
Danksagung erhalten: 2037 Mal

Beitrag von tree12 »

Die ersten Wildbienen, die ab Anfang März (manchmal sogar schon ab Ende Februar) fliegen, sind die Roten und die Gehörnten Mauerbienen. Das sind die häufigsten Wildbienenarten überhaupt. Vom Aussterben ist bei denen zum Glück (noch) nicht die Rede... Sie schlüpfen bei mir gerade zu Hauf aus meinen Nisthilfen, man kommt sich vor wie im Bienenschwarm. Ich finde das immer wieder faszinierend. :biene

Übrigens habe ich gerade festgestellt, daß ich bei den Karnevalsprimeln mittlerweile auf insgesamt acht Farbvarianten blicken kann...*staun* Neben Hellgelb, Dunkelgelb und Weiß gibt es fünf Schattierungen im Bereich Blau/Purpur/Lila. Das weiß ich jetzt nur so sicher, da sich im Vorgarten direkt nebeneinander diese fünf Schattierungen versammelt haben und man so den direkten Vergleich hat. :hurra
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“