[Weg 02/26] Mini ager dei

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
Alma
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Mini ager dei

Beitrag von Alma »

Herzlichen Glückwunsch! Das ist mal eine tolle Neuigkeit!!
Das scheint ja wirklich eine Perle zu sein. Richtig luxuriös mit all der schon eingerichteten Logistik!
Ich sehe vor meinem geistigen Auge schon ein Meer aus vorgezogenen Gemüsepflänzchen in deiner Küche :giessen
Weißt du Sorte von dem Apfelbaum? Oder kannst vielleicht noch die ehemaligen Eigentümer fragen? Das wäre ja auch sehr interessant.
Falls du meinen Ratschlag möchtest: Schneide ihn nicht jetzt im Frühjahr – in der Form gezogene Bäume neigen ja sehr zu Wasserschossen und der Frühjahrsschnitt ist eher wuchsanregend. Also Sommerschnitt bzw. die Wasserschosse im Juni ausbrechen. Und soo schlimm sieht er nicht aus. Den kriegst du wieder hin.
Warum soll eigentlich die Thuja weg? Hat der Vorstand was gegen nicht einheimische Gehölze? Das wäre ja schon mal toll….
Polarwelt
Administrator
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Danksagung erhalten: 368 Mal
Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg 02/26] Mini ager dei

Beitrag von Polarwelt »

Moin,

weg drin, rest kennst ja :rofl

Gruß Robert
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Ann1981
Danksagung erhalten: 1108 Mal

Re: Mini ager dei

Beitrag von Ann1981 »

Alma hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 10:13 Weißt du Sorte von dem Apfelbaum? Oder kannst vielleicht noch die ehemaligen Eigentümer fragen? Das wäre ja auch sehr interessant.
Falls du meinen Ratschlag möchtest: Schneide ihn nicht jetzt im Frühjahr – in der Form gezogene Bäume neigen ja sehr zu Wasserschossen und der Frühjahrsschnitt ist eher wuchsanregend. Also Sommerschnitt bzw. die Wasserschosse im Juni ausbrechen. Und soo schlimm sieht er nicht aus. Den kriegst du wieder hin.
Warum soll eigentlich die Thuja weg? Hat der Vorstand was gegen nicht einheimische Gehölze? Das wäre ja schon mal toll….
Ich kann mal fragen.
Wasserschosser sind mir gar keine aufgefallen. Von daher macht er einen sehr guten Eindruck. Der Anblick der gekappten Äste schmerzt mich etwas.

Ich fragte nicht weiter, warum der grüne Block weg soll, weil das auch in meinem (hortanen) Sinne ist. Im wilden Heckenteil sowie in der ganzen Anlage stehen noch genug. Es gibt eine Infoseite des Dachverbandes, wo "Neophyten", die man entfernen soll, aufgelistet sind. Die dort gelistete Goldrute sah ich schon in einer Parzelle. Dann gibt es noch eine Liste mit Pflanzen, die man wegen Krankheitsübertragungen nicht setzen soll, z.B. Wacholder, Felsenbirne und Berberitzen. Die Listen sind recht alt und unspezifisch.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Ann1981

Freude

Beitrag von Ann1981 »

Gestern und heute war ich mit dem Rad im Kleingarten. Ich brachte das liebste Kindlein zum Schulbus. Das ist schon ein Viertel des Wegs, und fuhr dann einfach weiter. Momentan kann man nirgends treten, weil die Reste von Thuja und Buchs rumliegen. Deswegen fahre ich morgen mit neuem Auto und Anhänger hin - viel mangelde Übung. Der Grünschnitthof hat nur bis 14:30 Uhr geöffnet und liegt jenseits der anderen Seite der Stadt. Ein bisschen Häckselbares muss ich auch noch für meinen Mulchweg zur Toilette abschneiden.
Aber die ganzen Unwegbarkeiten trüben meine Freude über einen Garten nah am Haus nicht: morgens zwei Stunden im Garten rumwurschteln und ab dem späten Vormittag wieder am Schreibtisch sitzen. Das fetzt.

Oh: Es gibt Igel in der Gegend. Ich musste ihn/ sie bestatten. Dabei fand ich gleich den Rhabarber.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Alma
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Beitrag von Alma »

Deine Freude hüpft sehr deutlich rüber ob deiner neuen Gartens! Macht Freude das zu lesen.
Was ist mit dem Igel passiert??
tree12
Danksagung erhalten: 2012 Mal

Beitrag von tree12 »

Ja, genau, was kannst Du uns zum Schicksal des armen Tierchens mitteilen?

Und welche Krankheiten überträgt eine Felsenbirne bzw. für was soll sie ein Zwischenwirt sein? Ich sah sie noch nie in einer derartigen Auflistung.
Ann1981

Beitrag von Ann1981 »

tree12 hat geschrieben: Di 24. Feb 2026, 19:10 Ja, genau, was kannst Du uns zum Schicksal des armen Tierchens mitteilen?
Mein Mann fand es unter dem Geräteschuppenanbau bzw. holte es darunter hervor. Wie und wann es dort hinkam, weiß ich nicht.
tree12 hat geschrieben: Di 24. Feb 2026, 19:10 Und welche Krankheiten überträgt eine Felsenbirne bzw. für was soll sie ein Zwischenwirt sein? Ich sah sie noch nie in einer derartigen Auflistung.
Ich finde das Dokument auf der Vereinsseite leider nicht mehr. Mir war das auch neu.
Antworten

Zurück zu „Mein Garten und ich!“