Hortus Humus

Antworten
Hortus-Humus
Hortus-Name: Hortus Humus

Hortus Humus

Beitrag von Hortus-Humus »

Der Hortus Humus ist ein im geschützten Klima der Jülich-Zülpicher Börde gelegener, biologisch-organisch geführter Bauerngarten. Der Grundsatz ist Giftfreiheit, Nachhaltigkeit, die Erhaltung samenfester Sorten, der Tierschutz, Leben im Einklang und in Harmonie mit den Mit-Lebewesen nach dem Prinzip der Permakultur. Es überwiegen Neugier und Freude am Spiel und den Wundern der Natur, aber auch der Nutzen kommt nicht zu kurz. Der Boden im Ertragsbereich besteht aus Dauerhumus. Dieser wird niemals gestört, sondern ständig, also ganzjährig, durch eine Flächenkompostierung (anaerobe Kaltrotte direkt im Beet) ernährt. Die Etablierung von Dauerhumus umfasst auch das Gewächshaus und die Hochbeete. Im Hortus Humus wird ganzjährig angebaut, sowohl Sommer- als auch Wintergemüse geben wertvolle Nahrung, wozu auch und besonders Wildpflanzen gehören (Wild-/Heilgemüse). Biologisch wertvolle Blühpflanzen rund ums Jahr (!) ernähren zudem alle Arten von Insekten und auch die Seele der Bewohner.

Bedeutung: Garten der guten Erde
Dein Name: Hans-Günter Felser
Postleitzahl: 52428
Hortus-Ort: Jülich
Größe in m2: 560

Hortus-Seite: https://www.facebook.com/Dauerhumus/
Dateianhänge
DSCI0092smlla.jpg
Polarwelt
Administrator
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Danksagung erhalten: 365 Mal
Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Humus

Beitrag von Polarwelt »

Hallo Hans-Günther,

vielen Dank fürs übertragen und Willkommen im Forum :blumen . Ich hab die Eintragung verschoben und die Karte aktualisiert.

Viele Grüße
Robert
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Hortus-Humus
Hortus-Name: Hortus Humus

Re: Hortus Humus

Beitrag von Hortus-Humus »

Lieber Robert,

ganz herzlichen Dank, das ist mir eine große Hilfe.

Schönes Wochenende und uns allen ein phantastisches Gartenjahr!

Herzliche Grüße aus Jülich (hier ist heute Straßenkarneval - ich flüchte in meinen Ho :hurra rtus :-) ) :hurra :blumen
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“