Das entspricht auch meinem Kenntnisstand.Tidofelder hat geschrieben: ↑Di 27. Jun 2023, 08:40 Nach der Info auf Wikipedia und anderen Websites, ernähren sich die Larven von Nackt- und Gehäuseschnecken.
Glühwürmchen
-
- Danksagung erhalten: 1005 Mal
Re: Glühwürmchen
- Tidofelder
- Hortus-Name: Hortus Passiflorus
- Danksagung erhalten: 1061 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Trotz Blutweiderich und Tümpel keine Leuchtkäfer zusehen. Ich habe hier in der Umgebung noch nie welche gesehen. Aber sie können ja fliegen.
- Somnia
- Hortus-Name: Hortus Somnium
- Danksagung erhalten: 381 Mal
-
Laut dem bereits zitierten Buch leben die Larven ausschließlich von Schneken, dafür von allen Arten, mit oder ohne Haus.
Die Larven riechen die Schleimspur und folgen ihr dann. Angegriffen wird von vorne, weil das lähmende Gift in Kopfnähe schneller wirkt. Je nach Größe Larve/Schnecke 1 bis mehrere Bisse. Häuserschnecken ziehen sich dann gerne ins Haus zurück, aber die Larve hält einfach Wache, bis der Schneckenkopf wieder auftaucht, dann gibt's den nächsten Biss.
Die Larven riechen die Schleimspur und folgen ihr dann. Angegriffen wird von vorne, weil das lähmende Gift in Kopfnähe schneller wirkt. Je nach Größe Larve/Schnecke 1 bis mehrere Bisse. Häuserschnecken ziehen sich dann gerne ins Haus zurück, aber die Larve hält einfach Wache, bis der Schneckenkopf wieder auftaucht, dann gibt's den nächsten Biss.
- Erebus
- Danksagung erhalten: 195 Mal
-
Markus hat immer gesagt, wem seine Schnecken zu viel sind - dürfte sie bei einem Besuch mit bringen - aber nur die Häuschenschnecken
Nicht die Blumen und Bäume,
nur der Garten ist unser Eigentum.
nur der Garten ist unser Eigentum.
-
- Danksagung erhalten: 1005 Mal
https://www.gluehwuermchen.ch/arten/
Es ist wieder Glühwürmchenzeit, deswegen weise ich auf diese tolle Seite aus der Schweiz hin. Die in Deutschland vorkommenden Arten, Großer und Kleiner Leuchtkäfer und Kurzflügel-Leuchtkäfer werden gut beschrieben und die Fotos sind fabelhaft.
Tipps, um Glühwürmchen im Garten zu fördern, habe ich in diesem Thread ja bereits ausführlich dargelegt. Bei mir sind derzeit wieder die Großen Leuchtkäfer unterwegs... Schnecken als Larvennahrung gibt es dieses Jahr ja reichlich, hoffentlich paßt sich die Larvenpopulation an.
Es ist wieder Glühwürmchenzeit, deswegen weise ich auf diese tolle Seite aus der Schweiz hin. Die in Deutschland vorkommenden Arten, Großer und Kleiner Leuchtkäfer und Kurzflügel-Leuchtkäfer werden gut beschrieben und die Fotos sind fabelhaft.
Tipps, um Glühwürmchen im Garten zu fördern, habe ich in diesem Thread ja bereits ausführlich dargelegt. Bei mir sind derzeit wieder die Großen Leuchtkäfer unterwegs... Schnecken als Larvennahrung gibt es dieses Jahr ja reichlich, hoffentlich paßt sich die Larvenpopulation an.