Mini ager dei

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
Ann1981
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Mini ager dei

Beitrag von Ann1981 »

Hortus-Name: Mini ager dei
Bedeutung des Hortus-Namens: der kleine Gottesacker - das Schrebergartenpendant zum Hortus ager dei
Dein Name: Ann1981
Postleitzahl (oder franz. Region): 99423
Hortus-Ort: Weimar
Hortus-Land: Dtl
Größe in m2: ca. 420

Mir kribbelte es in den letzten drei Wochen in den Fingern, wann ich euch endlich davon erzählen kann:
Ich habe meine Ertragszone ausgelagert. Sie liegt jetzt nur noch 3,1km von zu Hause entfernt in einer Kleingartenanlage.
Die Anbausituation und der -erfolg im schwiegerelterlichen Garten frustrierten mich. Dann brauche ich auch dringend einen sinnvollen Grund mich an der frischen Luft zu bewegen.
In der ersten Januarwoche schaute ich mir die Gartenbörse des hiesigen Kleingartendachvereins an und fand ein Goldkorn. Eine Parzelle in einer mit dem Rad erreichbaren Anlage war altersbedingt abzugeben. Der/ Die Vorbesitzer nutzten die Hälfte des Geländes für Gemüseanbau. Es ist also dahingehend gepflegt. Drei Komposter sowie Gerätschaften sind vorhanden.
Das Gartenhaus ist von 1978, hat damit seine "normative Nutzungsdauer" überschritten, steht aber - voller Gerümpel. Das ist die Aufgabe bis zum Beginn der Wachstumssaison.
Der Boden ist lehmiger Schluff, meist feucht. (Der Bach durch die Anlage führt seit einigen Jahren kein Wasser mehr. Früher fing der Vorpächter hier Forellen.) Die Anlage liegt in einer Frostsenke.

Blick von Nordosten auf den Gemüseteil. Wir haben ein Eckgrundstück, Garten Nr. 1, das im Osten von einer Ligusterhecke gesäumt wird.
Bild

Mit dem Liguster im Rücken Blick nach Süden über die Anbaufläche zum Rasenteil mit wilder Hecke. Der Thujenwürfel schützt die Sicht auf die Terrasse.
Bild

In der wilden Hecke steht noch ein Gerümpelhäuschen, dass bis zur Tür gefüllt ist.
Beim Anblick des Apfelbaums muss mensch stark sein. Er tut mir so leid.
Bild

Die westliche Hausseite a.k.a. Weg zum Abort. Hier will ich mit ein wenig Umgestaltung anfangen.
Bild

Meine Pläne:
Gemüseanbau: Reihenmischkultur nach Gertrud Franck
Die Thujen müssen bis Ende Februar gefällt werden (Vorgabe des Vorstandes). Die angenagten Buchsbäume in der Wilden Hecke und zwei weitere werde ich auch gleich platt machen.
Die Buchshecke entlang der Westgrenze (keine Bilder) wird perspektivisch weichen.
im ersten Jahr beobachten

So, @Polarwelt, jetzt kannst du deinen formatierten Text hier reinsetzen. Ob es unter KGV-Bedingungen ein Hortus werden kann, ist unklar. Ob er wirklich einer werden muss auch. Mir geht es um den Austausch, euren Rat und eure Ideen.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Ann1981

Der Weg zur Erleichterung

Beitrag von Ann1981 »

Noch kann ich die Ecke nur schlecht fotografieren. Da muss erst der Waschplatz weg. Dann möchte ich die Wegführung ändern - mäandrierend von der Terrasse weg, statt so an das Haus gepresst. Ich will ihn mit den Thujenstämmen einfassen und Häcksel auslegen.

Links zum Nachbarn macht sich Efeu breit. Er ist mit Farnen durchsetzt. Ein natürlicher Baumstumpf ist vorhanden.
Rechts möchte ich auch mehr Pflanzen haben: Betonplatten weg und pflanzen oder Sumpfkübel draufstellen oder beides mit ebenerdigem Sumpfkübel.
Bild

Der Baumstumpf trägt im Sommer eine kleine Tränke.
Bild

Kennt jemand diese Pflanze? Flora inkognita erkennt sie nicht. Sie sieht mir unheimlich/ unheimisch aus.
Bild
Edit: Hab sie durch Zufall gefunden. Japanischer Ysander/ Dickmännchen.
Macht unterirdische Ausläufer. Gedeiht auf humosen, leicht sauren Böden im Schatten.

Die Ecke ist durch das Nachbarhaus schattig, feucht (überall Moos).
Pflanzenauswahl: Lunaria rediviva in die Grundstücksecke; weiterhin Salomonssiegel, Fingerhut, Lungenkraut, Pfirsichblättrige oder Nesselblättrige Glockenblume.
Noch ein hohes Gras?
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Ann1981

Re: Mini ager dei

Beitrag von Ann1981 »

Wenn die Thujen weg sind, kommt an die Terrasse ein Steinbeet/ Pyramide ev. mit Keller für die mediterranen Kräuter, die derzeit noch im Gemüseteil stehen.
tree12
Danksagung erhalten: 1982 Mal

Beitrag von tree12 »

Gratuliere ganz herzlich zu Deiner neuen Aufgabe! Da ist dieser Schrebergarten ja in die richtigen Hände gekommen!! Freue mich für sehr für Dich und die Natur. :hurra :dafuer :thumb

Der arme Apfelbaum... der mußte viel erdulden. Du wirst den Garten in ein Paradies verwandeln. Und dem armen Baum sein Gnadenbrot gönnen und ihn lieben und ehren. :liebhab
Somnia
Hortus-Name: Hortus Somnium
Danksagung erhalten: 756 Mal

Beitrag von Somnia »

Wow, toll! Bei Deinem Tatendrang wird das bestimmt bald ein Schätzchen!!!
Simbienchen
Danksagung erhalten: 2047 Mal

Beitrag von Simbienchen »

Herzlichen Glückwunsch! :blumen
Das ist ja toll! :thumb
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Amarille
Danksagung erhalten: 1011 Mal

Beitrag von Amarille »

Es gibt keine Zufälle. Schön das der Garten dich gefunden hat :thumb
Ich bin aus der Zeit gefallen... :ka
Poco Loco
Hortus-Name: Hortus Poco Loco
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Poco Loco »

Guten Start! Da freuen wir uns schon auf Deine Berichte! :hallo
Viele Grüße
Poco Loco

Beitrag von Ann1981 »

Danke, @tree12.

Erst einmal werde ich versuchen, mittels hortaner Pflanzenwahl das Interesse an heimischer Flora zu wecken. Wenn Interesse seitens des (Dach-)Vereins und Zeit meinerseits da ist, gehe ich auch gern in die Aufklärungsarbeit. Aufdrängen mag ich micht nicht. Das ist pädagogisch auch wenig sinnvoll.

Daher freute ich mich sehr, heute im Schnee unter den Pfingstrosen ein paar Pfirsichblättrige Glockenblumen entdeckt und unter den Halmen Malven identifiziert zu haben.

Ich füllte heute Mini-Big-Pack Nr. 5 und 6 mit Sperrmüll, packte drei Körbe für Verschenkstationen und macht Fotos für zwei Zu-Verschenken-Kleinanzeigen. Wie passt in 25qm nur so viel Kram rein?
Ann1981

Beitrag von Ann1981 »

Amarille hat geschrieben: Mo 9. Feb 2026, 22:14 Es gibt keine Zufälle. Schön das der Garten dich gefunden hat :thumb
Mir kommt es auch so vor.
Witzigerweise war das der 10. Jahrestag des Tages, an dem ich zum ersten Mal meines Mannes Hand ergriff. Und nun sitzen wir da mit einer Laube, die neu elektrifiziert werden muss. Da war der Vorpächter nicht sehr solidarisch.

UND: Welch glücklicher Zufall, dass das STP bei mir überwintert. :oops
Antworten

Zurück zu „Mein Garten und ich!“