Oh nein..........
Kurz drauf drangen zwei Tigerschnegel in den Kasten ein und fraßen alles auf, was sie fanden...
Was mache ich nur im... FEBRUAR
- Simbienchen
- Danksagung erhalten: 2060 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Was mache ich nur im... FEBRUAR
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
-
heimaRihhi
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Dein Tipp hat mich inspiriert doch mit meinem Gemüsebeet anzufangen.Alma hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 19:25 jetzt ist auch eine super gute Zeit Wurzelunkraut wie Quecke oder Giersch zu jagen. Der Boden ist feucht und locker und vor allem kann man sie jetzt auch unter den Stauden, Sträuchern und Zwiebelpflanzen jäten. Späteres Jäten würde die Wurzeln der Stauden und Zwiebelgewächse wieder sehr beeinträchtigen im Wachstum.
Letztes Jahr hatte ich auf einer ungenutzten Stelle Rasenaushub und Erde gelagert. Beim Lockern und Jäten habe ich viele Wurzelunkräuter gefunden, die jetzt schon treiben. Das hat mich echt erstaunt.
Viele Grüße HeimaRihhi
- Alma
- Danksagung erhalten: 1410 Mal
Tatsächlich stelle ich Bierfallen in meine überdachten Hochbeete. Die genetzte Ackerschnecke und die kleinen schwarzen sind auch bei solchen Temperaturen schon aktiv. Ich würde mal schätzen, dass es dort tagsüber 5 Grad hat und momentan frostfrei ist. Hier fallen die Temperaturen nachts nicht weiter als minus zwei drei Grad. Sobald es draußen auch diese Temperaturen hat werde ich auch in die nicht abgedeckten Beete Bierfallen stellen.
Zudem versuche ich daran zu denken regelmäßig nach den Kübelpflanzen im Überwinterungsquartier zu schauen(Zitrone, Aloe, Physalis-Sämlinge von letztem Sommer....)
Zudem erste Bestandssichtung meiner Aussaaterde. Im Februar säe ich meine Paprika aus.
Leider habe ich die Erde nicht gut gelagert und sie ist völlig ausgetrocknet. Diese werde ich ganz langsam befeuchten: etwas Wasser, durchmischen, warten bis morgen, dann wieder etwas Wasser. Solange bis sie sich wieder wie gute Erde anfühlt.
Und ich versuche alle indoor-to-dos abzuarbeiten für die ich keine Zeit aufwenden will wenn draußen die erste Frühlingssonne scheint.
Zudem versuche ich daran zu denken regelmäßig nach den Kübelpflanzen im Überwinterungsquartier zu schauen(Zitrone, Aloe, Physalis-Sämlinge von letztem Sommer....)
Zudem erste Bestandssichtung meiner Aussaaterde. Im Februar säe ich meine Paprika aus.
Leider habe ich die Erde nicht gut gelagert und sie ist völlig ausgetrocknet. Diese werde ich ganz langsam befeuchten: etwas Wasser, durchmischen, warten bis morgen, dann wieder etwas Wasser. Solange bis sie sich wieder wie gute Erde anfühlt.
Und ich versuche alle indoor-to-dos abzuarbeiten für die ich keine Zeit aufwenden will wenn draußen die erste Frühlingssonne scheint.
- Simbienchen
- Danksagung erhalten: 2060 Mal
-
Bei uns liegen immer noch gefrorene Schneeberge und heute morgen gab es nochmal wieder Neuschnee, so dass meine Aktivitäten im Garten ziemlich eingeschränkt sind. Die einzigen Gänge in den Garten dienen dazu, den Komposter mit den kleingemixten Küchenabfällen zu füttern.
Dafür backe ich weiter Vogelfutterkuchen und versorge unsere Vögel und Eichhörnchen. Morgen werde ich nochmal mein Saatgut sichten und gucken, was ich noch vorziehen kann. Dafür habe ich heute schon zwei Anzuchtschalen vorbereitet.
Edit: falls jemand das Rezept für die Vogelfutterkuchen sucht, das findet ihr hier :
viewtopic.php?p=19303#p19303
Dafür backe ich weiter Vogelfutterkuchen und versorge unsere Vögel und Eichhörnchen. Morgen werde ich nochmal mein Saatgut sichten und gucken, was ich noch vorziehen kann. Dafür habe ich heute schon zwei Anzuchtschalen vorbereitet.
Edit: falls jemand das Rezept für die Vogelfutterkuchen sucht, das findet ihr hier :
viewtopic.php?p=19303#p19303
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
- Somnia
- Hortus-Name: Hortus Somnium
- Danksagung erhalten: 756 Mal
-
Ich bin gerade dabei, meine über die Zeit verstreuten Samentüten zu sammeln und in Kästen zu sortieren. Den Großteil habe ich, ein Regalmeter Sammelsurium muss noch gesichtet werden.