Kaffeesatz als Düngerzusatz für mittelzehrende Gemüsearten

Alma
Danksagung erhalten: 1418 Mal

Re: Kaffeesatz als Düngerzusatz für mittelzehrende Gemüsearten

Beitrag von Alma »

GrizzlyimGarten hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 07:20 Ich habe dich so verstanden, dass die Säure im Kaffee den Kalk im Wasser „aufhebt“ und dadurch der Kaffeesud sauer werde, der der Heidelbeere dann zu Gute käme.
Der Sud hebt den Kalk nicht auf und der Sud wird nicht säuerlich.
Du kannst mit dem Kaffeepulver düngen, der ist leicht sauer, der Sud nur in Spureneffekten, also nicht wirklich.
Was ist dann der Unterschied ob ich Kaffeepulver ausstreue oder Kaffee koche und diesen gieße? Ist das einfach die Menge?
Also wieviel Kaffee für wieviel Kalkkompensation?
Als Chemiker kann man das bestimmt ausrechnen - bin ich aber nicht.
Du vielleicht??
Simbienchen
Danksagung erhalten: 2062 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von Simbienchen »

Was ist dann der Unterschied ob ich Kaffeepulver ausstreue oder Kaffee koche und diesen gieße?

Ich glaube der Unterschied liegt in der Speicherkapazität und der Verarbeitung im Boden....und demnach auch die Wirkung.

Ich vermute, dass der Kaffeesatz in Pulverform langsam vom Bodenpersonal aufgeschlossen wird ( Kaffeesatz enthält auch einen kleinen Anteil Lignin und fördert somit die Humusbildung) und dadurch eine längere Wirkung im Boden hat.

Kaffee in Flüssigform kann direkt durchsickern, da kannst du Glück haben, wenn dein Boden ausreichend Speicherkapazität (Huminstoffe) besitzt, ist der Boden aber sehr sandig, ist der Kaffee schnell im Grundwasser.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
GrizzlyimGarten
Hortus-Name: Grizzlys Hortus
Danksagung erhalten: 177 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von GrizzlyimGarten »

Im Kaffeesud mit Leitungswasser ist ein höherer Kalkanteil im Gegensatz zum Regenwasser.
Alma
Danksagung erhalten: 1418 Mal

Beitrag von Alma »

GrizzlyimGarten hat geschrieben: Do 15. Jan 2026, 12:15 Im Kaffeesud mit Leitungswasser ist ein höherer Kalkanteil im Gegensatz zum Regenwasser.
Oje, das ist echt kompliziert.
Habe nach dem ph wert unseres Trinkwassers geschaut:
7,61
Antworten

Zurück zu „Gemüse“