Hortus Sonnenwiese

Alma
Danksagung erhalten: 1305 Mal

Re: Hortus Sonnenwiese

Beitrag von Alma »

Der Plan für nächstes Jahr:
Der Zaun ist rausgerissen und ich habe jede Menge an Zaungeflecht übrig und werde in meine Sträucherecke ein Ästesilo bauen
Vielen Dank @Ladja !!!
Bild
Alma

Beitrag von Alma »

Eine Fehlplanung in meinem Garten:
Ich habe eine Pinie gepflanzt viel zu nah an Nachbars Grenze.
Nächsten Winter werde ich sie schweren Herzens entfernen. Oder bzw. auch jetzt im Frühjahr. Auf nächsten Winter warten wäre nur deswegen weil viele sich über das Schnittgrün freuen in der Adventszeit. Ich könnte aber genauso sie im Frühjahr absägen und den Reisig für das Ästesilo verwenden. - Man kann ja auch mal etwas egoistisch sein.
Bild
Bild
Nun frage ich mich was bzw. ob ich statt dessen etwas pflanze. (bitte keine Vorschläge zu Kletterpflanzen)
Schatten brauche in der Stelle nicht.
Den Stamm werde ich auf jeden Fall stehen lassen - für was auch immer sich da ansiedeln mag.
Ich denke die Fläche wird sich freuen über mehr Sonne (Kartoffelbeet, Himbeeren, Hotspot mit Lavendel, wilder Oregano...)

Gaanz evtl. denke ich über eine Sauerkirsche nach die ja auch etwas mehr Wasser benötigt.
tree12
Danksagung erhalten: 1937 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von tree12 »

Hat der Nachbar sich beschwert? Oder willst Du einfach vorgreifen, ehe er das tut?
Alma

Beitrag von Alma »

tree12 hat geschrieben: Sa 10. Jan 2026, 11:35 Hat der Nachbar sich beschwert? Oder willst Du einfach vorgreifen, ehe er das tut?
Berechtigte Frage.
Es ist ein bißchen beides.
Zum einen hatte ich die Pinie gepflanzt als Ersatz für die Blaufichte. Die sah vor etlichen Jahren wirklich aus als würde sie gleich abnippeln. Tja, sie hat sich berappelt und lebt und sieht tatsächlich recht vital aus.
So hat nun die Pinie auch zu wenig Platz.
Und eine Pinie bröselt wirklich abartig viel Nadeln. Meine Nachbarn habe ich tatsächlich noch nicht gefragt ob sie ein Problem hätten mit andauernd Piniennadeln wegfegen.
Könnte ich machen. Aber tatsächlich stören mich diese vielen Nadeln auch. Eigentlich ist da mein Himbeerbeet und mein Kartoffelbeet.
Nachbars haben tatsächlich einen sehr peniblen Garten mit Rasen, Rindenmulchbeet mit Formgehölzen und Betonpflaster.
Ich glaube meine Chancen, dass sie das nicht stört (wenn es selbst mich stört) sind relativ gering.
Und da ich ein absoluter Verfechter bin von Gehölze gar nicht schneiden werde ich sie wohl entfernen.
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“