Quitten

Somnia
Hortus-Name: Hortus Somnium
Danksagung erhalten: 685 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Quitten

Beitrag von Somnia »

Ich hab mir jetzt einen Dampfentsafter geliehen.
Und direkt noch n Kessel voll Quitten mitbekommen, von meinem Strauch war nur n Korb über.
Die ersten hab ich gestern durchgejagt.
Anfangs war ich etwas enttäuscht, der erste Saft war eher dünn, aber ab der zweiten Flasche kommt ja dermaßen toller Saft, fast schon Gelee.
Ich hab irgendwann aufgehört, weil es spät wurde, aber gleich geht es weiter.

Ich frage mich allerdings, woran ich erkenne, daß die Quitten fertig sind mit entsaften?

Diesmal waren es Birnenquitten, die waren zwar nicht so schnittig wie Äpfel, aber deutlich angenehmer zu verarbeiten als die kleinen Apfelquitten, die mir über die Straße entgegrnkullerten.
Amarille
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von Amarille »

Wenn die Quitten vom Korb keinen Saft mehr abgeben sind sie fertig. Aus meiner Erfahrung ist das nach 90- 120 Minuten der Fall. Kommt auf die Sorte und Menge an. Ich lasse den aufgefangenen Saft immer zwischendurch in leere 1l Milchflaschen ab und verschließe die gleich. So hab ich Saft gleich konserviert.
Ich bin aus der Zeit gefallen... :ka
Ann1981
Danksagung erhalten: 995 Mal

Beitrag von Ann1981 »

Gestern verarbeitete ich meine drei Quitten plus einiger gekaufter. Ich sammelte die Kerne um Quittengel für die Haut zu machen. In zwei Artikeln dazu las ich, dass man nur intakte Kerne verwenden solle, weil sie Blausäure enthalten "wie Äpfel".

Gibt es fundierte Stimmen gegen und für die Verwendung beschädigter Kerne für Kosmetika? Ich esse fast täglich einen Apfel inklusive Gehäuse. Muss ich mir Sorgen machen oder strafen meine Vitalfunktionen die Aussage Lügen?
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Antworten

Zurück zu „Obststräucher/- Obstbäume“