Saatgut trocknen
Saatgut trocknen
Ich habe beim Trocken von Wildpflanzensaatgut einen Fehler gemacht und das leicht feuchte Saatgut eine Nacht bei relativ niedriger Stufe auf die Heizung gelegt. Ich habe jetzt gelesen, dass dadurch die Samen austrocknen und ihre Keimfähigkeit sich verschlechtert. Kann ich dieses Saatgut nun vergessen oder ist es nur etwas in seiner Qualität gemindert?
- Simbienchen
- Danksagung erhalten: 1873 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Saatgut trocknen
Hallo Jan,
herzlich Willkommen in unserem Forum
Saatgut wird auch in der Natur nass und ist oftmals sehr heißen Temperaturen ausgesetzt. Ich glaube nicht, dass deinem Saatgut die eine Nacht auf der Heizung geschadet hat. Das Saatgut ist meistens robuster als wir denken. Einfach einsäen und abwarten....
herzlich Willkommen in unserem Forum

Saatgut wird auch in der Natur nass und ist oftmals sehr heißen Temperaturen ausgesetzt. Ich glaube nicht, dass deinem Saatgut die eine Nacht auf der Heizung geschadet hat. Das Saatgut ist meistens robuster als wir denken. Einfach einsäen und abwarten....
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
- Simbienchen
- Danksagung erhalten: 1873 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Saatgut trocknen
Für die Saatguterhalter unter euch gibt es jetzt neu im Sortiment bei Dreschflegel, gibt es sicherlich auch anderswo zu kaufen, dieses tolle Buch zu diesem Thema
mit praktischen Anleitungen, Praxistipps und botanischen Grundlagen um zur Erhaltung von Sorten beizutragen.

mit praktischen Anleitungen, Praxistipps und botanischen Grundlagen um zur Erhaltung von Sorten beizutragen.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"