Welcher Gartenhäcksler ist für die Kompostwirtschaft im Garten empfehlenswert?
- Simbienchen
- Danksagung erhalten: 1873 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Welcher Gartenhäcksler ist für die Kompostwirtschaft im Garten empfehlenswert?
Ich möchte mir auf Dauer einen guten Gartenhäcksler für die Kreislaufwirtschaft anschaffen. Der Häcksler soll zum einen Astwerk, Strauch- und Staudenschnitt und zum anderen Materialien aus der Ertragszone, wie z.B. Kohl-, Tomatenstrünke oder Bohnenstroh etc. zu Mulch häckseln können. Benutzt ihr auch schon Häcksler für diese Zwecke und gibt es empfehlenswerte?
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
- Amarille
- Danksagung erhalten: 948 Mal
-
Re: Welcher Gartenhäcksler ist für die Kompostwirtschaft im Garten empfehlenswert?
Ich hab mir einen Leisehäcksler gebraucht gekauft. Der schafft alles bis auf richtig starke Äste (die kommen auf die Benjeshecke). Keine Ahnung welche Marke der Häcksler hat. Für Laub und feines Astzeug nehme ich, bei der letzten Rasenmahd, vereinfacht den Rasenmäher.
Ich bin aus der Zeit gefallen... 

- Somnia
- Hortus-Name: Hortus Somnium
- Danksagung erhalten: 682 Mal
-
Re: Welcher Gartenhäcksler ist für die Kompostwirtschaft im Garten empfehlenswert?
Ich hab den Stihl GHE250, der kann sowohl Hölzernes als auch Stauden. Kohlstrünke hab ich noch nicht probiert, weil innen matschig?, die Grenze liegt so bei 2,5cm Aststärke.
- Simbienchen
-
Kohlstrünke sind frisch geerntet noch nicht maschig, die lassen sich gut schreddern. Mein alter Häcksler verhaspelt sich ständig bei dünnen Ästen und Staudenschnitt und ich muss einen ( langen ) Ast nach dem anderen reinschieben. Der ist mit mehrerer Ästen zur gleichen Zeit schnell "überfordert"
Er hat im Inneren eine Drehscheibe mit " Klinge" ( Messerhäcksler) und manchmal verkeilen sich kürzere Äste im Innenraum, so dass sie quer über der Drehscheibe liegen. Dann muss ich das ganze aufschrauben und reinigen, erst dann geht's weiter...sehr nervig.
Er hat im Inneren eine Drehscheibe mit " Klinge" ( Messerhäcksler) und manchmal verkeilen sich kürzere Äste im Innenraum, so dass sie quer über der Drehscheibe liegen. Dann muss ich das ganze aufschrauben und reinigen, erst dann geht's weiter...sehr nervig.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
- Simbienchen
-
Ob für gemischte Gartenabfälle ein Walzenhäcksler besser geeignet ist?? 
Gerade gelesen:

Gerade gelesen:
Somit fällt meine Wahl eher auf einen leistungsstarken Leise- Walzenhäcksler, mal sehen....Walzenhäcksler oder Messerhäcksler? Was sind die Unterschiede?
Messerhäcksler schneiden Äste in kleine grobe Stücke. Diese weisen durch den Messerschnitt eine glatte Oberfläche auf. Das Häckselgut eignet sich gut als Mulch für Ihre Beete und Pflanzen.
Walzenhäcksler zerquetschen Zweige, sie brechen die Struktur auf und machen sie faserig. Dieses Häckselgut eignet sich perfekt für den Kompost. Durch die Quetschung können Mikroorganismen leichter eindringen.