szechuanpfeffer

Simbienchen
Danksagung erhalten: 1838 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: szechuanpfeffer

Beitrag von Simbienchen »

Au verdammt, ich habe die Szechuanpfeffersamen noch im Kühlschrank zum stratifizieren :tuete ... jetzt muss ich die mal ganz schnell in die Erde bringen.... :giessen
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Amarille
Danksagung erhalten: 929 Mal

Beitrag von Amarille »

Mein "Pfeffer" blühte wie verrückt und verspricht jetzt schon eine riesige Ernte. Soviel kann ich persönlich nie und nimmer verbrauchen und kann gerne davon abgeben.
Ich bin aus der Zeit gefallen... :ka
GrizzlyimGarten
Hortus-Name: Grizzlys Hortus
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von GrizzlyimGarten »

Amarille hat geschrieben: Sa 12. Okt 2024, 20:06 Ich probiere gerade Ölpfeffer aus. Ziel sollte sein nur den Geschmack, ohne Schale, zu erhalten, auch um kleine Mengen als Geschmack verwenden zu können. Mit Chilis geht das ja auch.
Da die nächste Ernte bei mir ansteht frage ich mich, ab du Erfolg mit dem Ölpfeffer hattest. Magst du berichten?
Amarille
Danksagung erhalten: 929 Mal

Beitrag von Amarille »

Definitiv ist das Öl eine gute Alternative zu den getrockneten, harten Schalen. Nach 4 Wochen ziehen hat das Öl den typischen Geschmack (ohne das bizzeln wie bei den Schalen) angenommen. Mit dem Öl lässt es sich leichter würzen und wird deshalb auch öfter von mir als Würze in Gerichten angewandt, wo ich sonst auf die Schalen verzichtet habe. Allerdings sollten eine große Menge Schalen zum einlegen genommen werden. Ungefähr 50:50
Ich bin aus der Zeit gefallen... :ka
Antworten

Zurück zu „Kräuter/ Gewürze“