Bitte beachtet, dass ihr auf eventuelle Einträge hier ggf. keine Antworten erhaltet.
https://www.hortus-france.org/hortus/h ... marronnier

Der südöstlich von Chartres gelegene Ort hat uns am Ende dieses wunderbaren Jahres 2020, vor etwas mehr als zwei Jahren, adoptiert. Es besteht aus einem etwa 3.000 m2 großen Grundstück, das die Wohnhäuser umgibt und dem später eine Weidefläche von 12.000 m2 hinzugefügt wurde. Und anders als bei uns war das Land noch lange nicht Null und verfügte bereits über viele Vermögenswerte, als wir ankamen. Nach mehreren Beobachtungssaisons bemühe ich mich daher, schrittweise ein ausgewogenes System einzuführen, indem ich mich auf die drei Bereiche verlasse, die dem Hortus'schen Ansatz am Herzen liegen.
Die Pufferzone
Das Nachbarland, das sich über den gesamten nördlichen Teil erstreckt, ist seit etwa vierzig Jahren verlassen und völlig wild: Bäume, Gestrüpp, Brombeeren und tote Wälder bieten daher einer ganzen vielfältigen Fauna großer und kleiner Tiere Schutz und Unterschlupf. An der Grenze dieses Landes steht auch der majestätische und jahrhundertealte Kastanienbaum, der unserem Hortus seinen Namen gibt.
Auch wunderschöne Heckenlinien umrahmen das Land und durchqueren es sogar. Trotz des vereinzelten Vorkommens einiger exotischer Arten (insbesondere Kirschlorbeer) finden wir hauptsächlich Ahornbäume, Haselnussbäume, Hainbuchen, Schneeballbäume, Weiden, Weißdornbäume, Hagebutten und eine Reihe von Pflaumenbäumen. Leider ist die Hecke im Süden, am Rande des Nachbarfeldes, am dünnsten oder fehlt stellenweise sogar. Ich weiß also, was ich tun muss!
Schließlich trennt ein wunderschöner Teich auch den „Garten“ von der „Wiese“ und bietet jungen Damen, Libellen, einigen Fröschen und Molchen sowie einer Vielzahl von Insekten Schutz, die ich nicht identifizieren kann. Es ist ziemlich tief und wird von allen Dächern des Hauses und der Garage mit Regenwasser versorgt. Bisher hat es Dürreperioden gut überstanden.
Die Hotspot-Zone
Das Hauptgebiet, das der Artenvielfalt gewidmet ist, ist die ein Hektar große Wiese im Süden. Es handelt sich um eine ehemalige Weide, die seit etwa fünfzehn Jahren –in der Regel spät – von benachbarten Züchtern einmal jährlich gemäht wird. Dort finden wir insbesondere Disteln, Hahnenfuß, Barbaren, Gewöhnliche Wicken und Wilde Karotten. Auch ein ehemaliger Pétanque-Hof wurde vollständig von Letzterem kolonisiert, der den verarmten Boden dieses provisorischen Hotspots zu schätzen scheint.
Meine entomologischen Kenntnisse sind noch begrenzt, aber es ist offensichtlich das bevorzugte Gebiet für Heuschrecken, Hummeln und einige Schmetterlingsarten (Azurblau, Polarlicht...).
Näher an Häusern scheinen Nepetas und Centranthes besonders die Moro-Sphynx anzusprechen, die dort in großer Zahl sitzt, während die exotischen Byzanz-Epiarien das ganze Jahr über Bienen und Hummeln erfreuen. Ein gut freiliegender Büschel großer Gänseblümchen ist ein wahres, anzügliches Haus für Schwebfliegen und eine Freude für ihre Fressfeinde (Hallo, veränderlicher Thomis). Viele Schmetterlinge besuchen das Ganze:
Pieriden, Blaubeeren, Pfauen der damaligen Zeit, kleine Schildkröten, Flambés oder –seltener – Schwalbenschwänze.
Der Produktionsbereich
Aufgrund von Zeit- und Erfahrungsmangel ist sie derzeit die am wenigsten entwickelte der drei Zonen, aber wir beginnen schrittweise und mit mäßigem Ehrgeiz angesichts der klimatischen Gefahren. Eine Fläche von 50m2 nördlich des Hauses ist die Wiege unserer Gemüseversuche, während der kleine Obstgarten am Rande der Wiese auf seine Umgestaltung wartet.
Am Ende des Gartens sind alte Apfel- und Birnbäume am ertragreichsten, deshalb lassen wir sie in Ruhe.