Hortus Faber

Antworten
Inka MAASS
Hortus-Name: Hortus Domaisèla

Hortus Faber

Beitrag von Inka MAASS »

Robert: Hierbei handelt es sich um eine automatische Übersetzung des original Beitrags aus dem französischen Hortus-Netzwerk. Dieser Beitrag wird stellvertretend von mir, im Namen für Inka Maass, für die französischen Hortusinhaber erstellt.
Bitte beachtet, dass ihr auf eventuelle Einträge hier ggf. keine Antworten erhaltet.

https://www.hortus-france.org/hortus/hortus-faber

Bild

Ein Hortus am Ufer der Loire

Ausgangspunkt im Jahr 2015

Der Garten besteht aus 2 Teilen: einem Teil an der Vorderseite des Hauses, einem Teil an der Rückseite, auf der Loire-Seite.
Als ich ankam, gab es jede Woche gemähten Rasen und drumherum Hecken der Nachbarn (auf der einen Seite hohe Zedern, geschnittene Cottoneaster auf der anderen) und eine unten auf dem Land, um den Treidelpfad abzugrenzen, hergestellt in ... Ich weiß nicht!
Flieder, eine Scheinorange, ein kleiner japanischer Quittenbaum.
Es gibt 2 Haselnussbäume, eine Forsythie, eine Esche und einige Heckenstücke (Pyrakantha, Cottoneaster, Liguster), Rosenbüsche sowie.
Es war alles quadratisch geschnitten. Würfel, verteilt über das Feld!

Vor der Abreise haben die vorherigen Bewohner das ganze Haus mit Unkrautvernichtungsmitteln ausgestattet!
Seit 7 Jahren verwende ich keine Pflanzenschutzmittel mehr. Es handelt sich um Kalksteinboden, manchmal sehr sandig, der Wasser nicht so leicht speichert.
Ziemlich trocken und „arm“.

Der Produktionsbereich vorne... aber das ist nicht mein Ding!
Nach der Beobachtung habe ich beschlossen, vorne einen Gemüsegarten anzulegen, wo man leichter Sonne bekommt, und dann ist er ganz in der Nähe der Küche!!
Mit der Grelinette habe ich 6 Quadrate mit den Maßen 1,20 x 1,20 geschaffen, umgeben von langen Erdstreifen, in denen alle Pflanzen und Blumen gepflanzt werden, die aus meinem alten Garten geborgen und ebenfalls gespendet wurden.
In die Mitte habe ich nach dem Graben ein Becken mit ein paar Pflanzen und Wasser gestellt. Es dauerte nicht lange, bis ein Frosch ankam!!
Schnell wurde mir klar, dass die Erde ein Problem zu haben schien: Die Gemüsepflanzen wuchsen, hörten aber plötzlich auf zu wachsen und wurden gelb.
Ich sammelte Pferdemist, legte ihn in den Herbst und mulchte ihn am Ende des Frühlings...

Frei gelassene Bereiche
Und dann habe ich sofort viel weniger gemäht, ich habe einen Raum gelassen, in dem wir nicht eingegriffen haben, ich hatte Spaß! An bestimmten Stellen wachsen lassen, sehen, zur Abwechslung mal Formen in den Rasen zeichnen, ...
Ich habe beobachtet, wie die Pflanzen natürlich wuchsen! Schätze: Johanniskraut, Schafgarbe, Viperine, Bibernelle, Wegerich, ... und dann Seifenkraut, Günsel, ... und meine Favoriten: meine wilden Karotten! Ich liebe ihre Blumen und die kleinen Nester, die sie bauen, wirklich!
Ich habe auch selbstaussäende Blumen aufgestellt, wohlriechend (meine Favoriten, glaube ich: Esparsette!), einfach, ökologisch interessant, auch Dauergemüse, und mir wurde klar, dass der klassische Gemüsegarten vielleicht nicht mein Ding war!

Mandala und Plantagen
Auf der Loire-Seite haben wir mit meinem Sohn ein Mandala installiert. Es ist etwas, das mir sehr gefällt, diese energetische und pflanzliche Mischung. Es besteht hauptsächlich aus aromatischen Pflanzen. Wir haben uns die Zeit genommen, es zu zeichnen und dann zu installieren ...
Wir haben einen Apfelbaum gepflanzt. Letztes Jahr hat er uns seine ersten Äpfel geschenkt: Was für eine Freude!
Ein wahres Geschenk des Lebens!
Da ich miete, stehen einige Pflanzen in Töpfen, weil ich mich nicht von ihnen trennen möchte, wenn ich hier weggehe! Aber es ist nicht einfach, denn sie entwickeln sich sicherlich nicht so sehr, wie sie sollten.
Ein Teil weiter im Schatten ist mit Hortensien, Maiglöckchen und anderen Stauden bepflanzt, die von Expeditionen in botanische Gärten mitgebracht wurden!

Ein Garten voller Leben, Farben und Düfte
Es ist so weit von dem entfernt, was es war, als ich ankam: ein echter Ort der Erneuerung für mich und meine Familie.
Ich habe keine Katze mehr, also bewegen sich Eidechsen, Vögel und kleine Feldmäuse friedlicher.
Ich habe eine brave Opa-Kröte gesehen. Und dann kann ich manchmal Glühwürmchen beobachten. Es ist magisch!
Kompost, Äste bleiben in einer Ecke zurück...
Mir fehlt jetzt die kleine Mauer und ich überlege, wo ich Steine finden kann.

Kurz gesagt: Die 3 Zonen für eine verbesserte Biodiversität sind etwas gemischt, und das ist sehr gut!
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“