Hortus Ficus

Antworten
Inka MAASS
Hortus-Name: Hortus Domaisèla

Hortus Ficus

Beitrag von Inka MAASS »

Hortus Ficus liegt in West-Frankreich, in einem kleinen Dorf mit 600 Einwohnern. Diese Region wird durch Weinbau und Landwirtschaft geprägt.
Ich bewirtschafte dieses kleine Stück Land seit einigen Monaten (2018) im Sinne der Permakultur, die Ertragszone ist im Zentrum des Hortus mit seinen 140 qm. Ich möchte mein Gemüse und Obst selbst produzieren.
Es sind genaugenommen zwei Gärten, und entlang des Feigen-Gartens fließt im Westen die Bénigousse.
Ich habe schon viel im Hortus gearbeitet, eine Steinbank musste unbedingt unter den Feigenbaum, damit ich dem bunten Treiben zusehen kann, zwei Ertragszonen mit einem Sandweg dazwischen wurden auch gestaltet und mit Heu gemulcht. Ich habe Bienenweiden gesät und viele Kräuter und Stauden für Mensch und Tier gepflanzt.
Projekte fürs nächste Jahr sind : eine Trockensteinmauer mit den in den Weinfeldern oft zu findenden Steinen, und viel Totholz.

Schon als kleiner Junge hat mich die Natur fasziniert, als ich auf dem Bauernhof von meiner Großmutter mithalf, oder besser gesagt – spielte, auf Bäume kletterte und Tiere beobachtete.
Diese Erinnerungen leben in mir weiter und geben mir Kraft, bis zum heutigen Tag.

Bedeutung: Garten des Feigenbaums
Dein Name: Ludovic Valvassori
Postleitzahl: Nouvelle Aquitaine 17260
Hortus-Ort: Saint-Simon-de-Pellouaille
Hortus-Land: Frankreich
Größe in m2: 340

Robert: Dieser Beitrag wird stellvertretend von Inka Maass für die französischen Hortusinhaber erstellt. Bitte beachtet, dass ihr auf eventuelle Einträge hier ggf. keine Antworten erhaltet.
Dateianhänge
ficus.png
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“