Hortus Biboundus

Antworten
Inka MAASS
Hortus-Name: Hortus Domaisèla

Hortus Biboundus

Beitrag von Inka MAASS »

Der Garten des kleinen dreckigen Pinguins (nach einem in Frankreich berühmten Kinderbuch genannt – Biboundé – ) liegt in der Region Haute-Loire mitten im Wald.
Ich habe vor 3 Jahren eine Lichtung geöffnet, und bis zu 40 cm tief gegraben, um dort Beete zu schaffen und Obstbäume zu pflanzen. Erde, ramial chipped wood und Blätter für den Mulch bringe ich in den Hortus mit der Schubkarre, der Weg ist nicht befahrbar.
Es gibt sicher noch Jahre solcher “Arbeit”, obwohl Arbeit nicht das richtige Wort ist, denn es macht mich glücklich.
Im Wald gibt es schwierige Situationen mit den Wildschweinen, da musste ein elektrischer Zaun her.

Die Pufferzone des Hortus ist der Wald rund herum.
Im Hortus gibt es eine Wald-Zone mit Heidekraut und Eichen.
Die Ertragszone ist im Herzen dieses im Sommer sehr trockenen Kleinklimas.

Mulch ist dort Lebensnotwendig für das Gemüse. Es wachsen dort Erdäpfel, Zucchini, Mangold, Blattsalat, Liebstöckel, Grundbirnen, Topinambur, Blumenkohl, Salbei, Rosmarin, Dauerkohl… und Obstbäume. Über den Original-Apfelbaum aus Kazakhstan bin ich besonders froh.

Viele Naturmodule, Steinmauern, eine Totholzhecke und Bienenstöcke ohne Honigernte (Biodiversitäts-Bienenstöcke)

Die Hotspot-Zone ist eine große Brache, wo spontane Wildblumen sich ausbreiten.

Bedeutung: Garten des kleinen dreckigen Pinguins
Dein Name: Alain Berton
Postleitzahl: Auvergne-Rhône-Alpes
Hortus-Ort: 43100 Brioude
Hortus-Land: Frankreich
Größe in m2: 800

Kontaktangabe:
Hortus Biboundus
Alain Berton

F 43100 Brioude

Robert: Dieser Beitrag wird stellvertretend von Inka Maass für die französischen Hortusinhaber erstellt. Bitte beachtet, dass ihr auf eventuelle Einträge hier ggf. keine Antworten erhaltet.
Dateianhänge
Biboundus5.jpg
Biboundus4.jpg
Biboundus3.jpg
Biboundus2.jpg
Biboundus1.jpg
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“