Pilzsaison25

Themen rund um Pflanzen, auch Identifikationen.
Antworten
Borovinka
Hortus-Name: Hortus Saxsosus
Danksagung erhalten: 146 Mal

Pilzsaison25

Beitrag von Borovinka »

Gibts hier Pilzsammler für Teller und/oder Kamera?
Bin selbst regelmässig am Sammeln und es ist natürlich immer spannend um neues zu entdecken 😛 hier schon mal drei hübsche Exemplare aus der letzten Saison: Krakenpilz und Erdstern und einen Pilz den ich bis dato trotz aller Anstrengungen nicht Bestimmen konnte, Hinweise zur Bestimmung nehme ich sehr gerne entgegen
Martin hat immer Recht, nur Heute nicht.
Elli Marlies
Hortus-Name: Hortus Balea biplicata
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Pilzsaison25

Beitrag von Elli Marlies »

Heute beim Spaziergang am Straßenrand. Der Baum ist bereits markiert, könnte sein, dass er gefällt wird. Laub hat er keines mehr getragen.
Ich kenne mich mit Pilzen gar nicht aus und sammle auch nicht. Aber dieser hat in seiner beachtlichen Größe und mit der gelben Farbe so geleuchtet, dass ich ihn einfach fotografieren musste.
Mit Bildern verglichen, könnte es vielleicht ein Schwefelporling sein... Aber das wäre nur geraten. :?
Dateianhänge
image1.jpeg
Liebe Grüße
Elli
Simbienchen
Danksagung erhalten: 1742 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von Simbienchen »

Ich bin in der Pilzkunde leider noch nicht so fortgeschritten, aber habe immer wieder mal ein paar interessante Pilze in meinem Garten. Diese hier habe ich z.B. heute fotografiert:
Obsidentify sagt kegeliger Saftling

Bild

Und diese hier sind schon eine Weile her:

Stäublings- Schleimpilz ?
Bild

Lilastieliger Rötelritterling, gilt als relativ selten
Bild

Schmetterlings- Tramete?
Bild

Ich wollte schon lange mal eine Pilzkunde- Führung mitmachen, das steht noch auf meiner To- Do- Wunschliste. Ab und an gehe ich mit einer Freundin im Herbst zum Pilze sammeln, die kennt sich besser aus. Pilze, die ich alleine sammle, traue ich mich noch nicht zu essen...das könnte evtl gefährlich sein :pfeiffen ;)
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Ann1981
Danksagung erhalten: 949 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von Ann1981 »

Die Gattung der Trameten ist groß. Die Schmetterlingstramete kenne ich eher mit einem bläulichen Ton. Sie hat sichtbare konzentrische dunkle Streifen.

Wir haben Wiesenchampignongs im Rasen, glaube ich. Wir überzeugten SchwieVa vor zwei Jahren ohne Korb zu mähen. Seit dem werden es auch mehr.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Borovinka
Hortus-Name: Hortus Saxsosus
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Borovinka »

…da wird doch jede Zitrone gelb vor Neid🤷🏼‍♂️
Dateianhänge
IMG_2694.jpeg
Martin hat immer Recht, nur Heute nicht.
Antworten

Zurück zu „Pflanzen“