Hortus Somnium

Simbienchen
Danksagung erhalten: 1561 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Somnium

Beitrag von Simbienchen »

Somnia hat geschrieben: Fr 27. Jun 2025, 22:00 Der Flachs fängt an, Samen anzusetzen. Er kommt langsam an die 80cm.
Und drumrum das Blüh ist leider viel Phaecelia-die rupf ich, wenn ausgeblüht, da gibt es Besseres. Muss ich halt im Herbst nachsäen. Aber das muss ich ja eh, auf den Flachsfeldern.
Bild

Und dann noch Kohlrabi und und Simones Grünkohl im Gemüsebeet.
Bild

Zwischen der roten Beete steht Paprika, der ist es mal wieder zu trocken, sie trägt nicht
Bild
Ich vermute, mir ist beim Auszeichnen der Jungpflanzen ein Fehler unterlaufen. Es kann sein, dass du Palmkohl statt Broccoli bekommen hast....🤭
Ich hoffe das macht nichts.... :knuddel
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Somnia
Hortus-Name: Hortus Somnium
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von Somnia »

Ich glaube, Du hattest Grünkohl gesagt, und das stimmt ja mit Palmkohl auch. Und da meine Brokkolis schon alle in Blüte sind, und ich Grünkohl echt gerne esse -nein, es macht nix, ich bin super happy drüber!!!
Somnia

Beitrag von Somnia »

Ich hab vom Schwedenurlaub noch 2 Grünköhler von einem Stand am Straßenrand mitgebracht, und in Lücken im Kohlbeet versenkt. Die Kohlrabi haben merkwürdige Risse bekommen, wie ein Sauerteigbrot, dessen Kruste aufreisst.
Ich bin heilfroh, daß ich mit Grasschnitt vom Sportplatz gemulcht hatte, sowohl wegen der Verkrautung, als auch wegen der Feuchtigkeit. Trotzdem ist es nach 2 Wochen Hitze supertrocken. Ich konnte nur kurz jeder Pflanze den Fuß nassmachen, jetzt bin ich wieder bis Montag unterwegs. Das kommt davon, daß ich mal wieder keine Vernünftige Bewässerung installiert habe. Dringendes ToDo... Passte alles nicht so richtig, aber es gibt halt Termine. In meinem Fall: Roth. Irgendwie leidet jedes meiner Interessen darunter, daß ich soviel habe
Der Flachs möchte nächste Woche gerupft werden, es fängt auch schon an, "golden" zu werden.
Bilder gab's in der Eile nicht.
Somnia

Beitrag von Somnia »

Flachsernte
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Zu zweit ist alles schöner!
tree12
Danksagung erhalten: 1602 Mal

Beitrag von tree12 »

Sehr sympathisch - der Flachs und die Mädels... :) :winken
Somnia

Knoblauchernte

Beitrag von Somnia »

Mein erster Knoblauch. Natürlich wieder zu spät, teilweise war der Stiel schon vergammelt, egal.
Sollte ich die kleinen, die noch keine Zehen ausgebildet haben, direkt wieder stecken?

Bild

Und die Brutzwiebeln? Auch direkt wieder in die Erde?

Bild

Und wielange lasse ich das jetzt trocknen, bevor ich einen Zopf flechte?
Evi
Hortus-Name: Castor
Danksagung erhalten: 192 Mal

Beitrag von Evi »

Darf ich fragen, was du mit dem Flachs machst?
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können / Nietzsche
Simbienchen
Danksagung erhalten: 1561 Mal

Beitrag von Simbienchen »

Tolle Flachs und Knoblauch - Ernte... :thumb

Du kannst die Knoblauchzöpfe direkt flechten, sonst trocknen die Stiele zu sehr aus und werden brüchig.
Alle kleinen Zehen und Brutzwiebeln kannst du entweder jetzt oder bis zum Herbst wieder in die Erde geben. Es reicht , wenn du die Brutzwiebeln auf dem Boden verstreut, sie ziehen sich selbst in den Boden.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“