Glühwürmchen

Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 2363 Mal
Danksagung erhalten: 1531 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Glühwürmchen

Beitrag von Simbienchen »

Ich war auch gerade draußen... Glühwürmchen - TV :popkorn

Bild

Ich konnte sogar einige Weibchen fotografieren, sie können ja nicht fliegen und sitzen am Boden. Bei mir waren viele an den Dachziegelmäuerchen vor der Ertragszone und zwischen den Steinen im Vorgartenbeet.

Bild

Ein Männchen konnte ich im Flug kurz zum fotografieren abfangen...

Bild
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
JennyR
Beiträge: 53
Registriert: Fr 28. Jun 2024, 20:23
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Glühwürmchen

Beitrag von JennyR »

Und noch ein Tier, das ich bei mir unglaublich gern beheimaten würde.
Tatsächlich sind alle Bedingungen erfüllt aber es ist ja nur eine einzige Fläche und ich habe hier in der Gegend noch nie welche gesehen.
Gibt es auch Glühwürmchen in Norddeutschland?
tree12
Beiträge: 1363
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 1962 Mal
Danksagung erhalten: 1563 Mal

Re: Glühwürmchen

Beitrag von tree12 »

Ich habe vergangene Nacht vom Balkon aus in den Garten geschaut.... immer wieder leuchtete es auf. Wir haben sowohl den Kleinen wie auch den selteneren Großen Leuchtkäfer bei uns zu Gast. :liebhab

Sie benötigen ein viefältiges Habitat, möglichst ohne künstliches Licht. Trockene und feuchtere Abschnitte sollten direkt aneinandergrenzen... also die kurzgemähte und trockene Wiese sollte übergehen in gehölzreiche Stellen und in feuchte bis nasse Senken. Dazwischen benötigt man als Leuchtkäfer natürlich immer mal wieder warme Mauern und Steine, gerne auch erhöht als Sitzwarte für die Damenwelt der Großen Leuchtkäfer. Die Larven brauchen dann ihre Schnecken, sowohl Nackt- wie auch Gehäuseschnecken (daran mangelt es ja in unseren Gärten nicht!!). Und ungestörte Bereiche für ihre mehrjährige Entwicklung.
Antworten

Zurück zu „Insekten“