Das scheint ein Jahr der Veränderung zu werden, es verabschieden sich gerade einige Gehölze im Hortus. Meine zwei Buchskugeln im Vorgarten haben nun das zeitliche gesegnet, der Buchsbaumzünsler hat sie dahingerafft. Sie haben jetzt ein paar Jahre dagegen angekämpft, aber die zusätzliche Dürre hat sie sterben lassen. Ein Holunder in der Pufferzone gibt gerade auch auf. Eine Kiefer stirbt und dient nun einer Ramblerrose als Klettergerüst. Die zweite Kiefer hat am Montag ein kurzer aber heftiger Sturm gespalten, wir hatten großes Glück, dass sie so schön gefallen ist und nichts weiter wichtiges beschädigt hat. Wir sind aktuell abends dabei, das Holz von ihr zu verarbeiten. In der Wiese entsteht dadurch jetzt ein neuer Kiefernasthaufen. Unsere Benjeshecke hat auch unter dem Sturm gelitten und muss neu gestützt werden....es sieht gerade etwas strubbelig überall im Hortus aus...
Aaaaber , das Leben im Hortus geht weiter! Es wird Potenzial frei für Neuanpflanzungen im Herbst/ Winter...ich sehe es positiv. Wir überlegen, ob wir die restliche Kiefer dann jetzt auch fällen lassen sollen. Sie ist geneigt und könnte uns auf's Dach und somit Photovoltaik fallen...
Die zauberhaften " Federgeistchen" sind wieder unterwegs, da wo es Ackerwinden gibt.
Vorhin habe ich gesehen, dass der Seiden- Backenklee (Dorycnium germanicum) fast fertig ist. Jetzt ist mir seine Blütezeit entgangen, weil davor die Wiese mit den ganzen Mageriten so hochsteht, dass man ihn nicht sieht
Und zu guter Letzt noch ein schöner Schnappschuss an der weißen Knäuel-Glockenblume...

"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"