Zeigt doch mal bitte...

Zaunrübe, Clematis, Brombeeren, Wein, Winden, Kletterrosen....welche Ideen habt ihr ?

Es gibt noch sooo viele trostlose Gartenzäune, hier ist eure Kreativität und Wissen gefragt...wir brauchen dringend Inspirationen...
Als ich Kind war, hatte ich Efeu an den Maschendrahtzaun in meiner Gartenecke bei meinen Eltern gesetzt. Der Zaun steht immer noch.Ann1981 hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 19:49 Ich weiß nicht, ob die Stämme des Efeus später einmal stark genug sein werden, um den erwachsenen Aufwuchs zu tragen. Habt ihr die Möglichkeit Querstreben auf den Ständern des Maschendrahtzauns zu befestigen?
Als Abschluss, damit der Eufeu den Maschendraht nicht herunterzieht. Ich weiß nicht, wie geduldig deine Nachbarn mit Gebüsch an ihrem Parplatz wären, sollte er in die Richtung umschlagen.Somnia hat geschrieben: Mi 28. Mai 2025, 08:34Als ich Kind war, hatte ich Efeu an den Maschendrahtzaun in meiner Gartenecke bei meinen Eltern gesetzt. Der Zaun steht immer noch.Ann1981 hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 19:49 Ich weiß nicht, ob die Stämme des Efeus später einmal stark genug sein werden, um den erwachsenen Aufwuchs zu tragen. Habt ihr die Möglichkeit Querstreben auf den Ständern des Maschendrahtzauns zu befestigen?
Gut, da musste der Efeu nicht erst mal knapp 2m ne Mauer hochklettern, aber ich bin Optimist.
Wie hast Du die Querstreben gedacht? Oben am Zaun nochmal einen stärkeren Abschluß? Oder seitliche Querstreben, damit der Zaun nicht umfällt?