[Weg] Streuobstwiese mit Wochenendcharakter ...

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
Antworten
Gartenfreund
Hortus-Name: Gartenfreund
Danksagung erhalten: 14 Mal

[Weg] Streuobstwiese mit Wochenendcharakter ...

Beitrag von Gartenfreund »

Hallo @ll ...
Meinen Garten zu beschreiben, des is fei gar net so leicht. Ich fang ma von ganz vorne an: Mei Vadda hat 1972 den Garten gekäfft... 1973 bin ich uff die Welt gekommen ... spötter behaupten, ich wäre im Garten gezeugt worden ... Ich wills mia net vorstellen... ok laßen wir der des mal. Des war ursprünglich ne typische Unterfränkische Streuobstwiese mit einem Gartenhaus. Mei Vadda hat des ganze Grundstück eingezäunt. So, die Jahre sind ins Land gezogen und zwääzwanzig (2022) sind mia die 2200m² überschrieben worn. So, genuch Geschichtliches. Vieles hat sich geändert ohne den Charakter der Streuobstwiese zu zerstören.
1.) Meine Ertragszone sind die Obstbäume, Pflaume-, Mirabellen-, Apfel-, Kirsch-, Maulbeerbäum. Him-, Stachel-, Josta- und Walderdbeeren sind a vorhanden. Auch is eine Weinbergszeile vorhanden. Vom Peterle und Schnittlauch usw schweige ich mal, des hat ja jeder. Mehr Gemüse hab ich net, weil ich net jeden Tag 13km weit zum gießen fahre, is a net umweltfreundlich.
2.) Meine Pufferzone, des is mai kläna Privatwald, mai Totholzhecken. Ena davon is so tief, dass ich da än Käferkeller integriert hab. Hecke aus heimische Pflanzen, wie Eibe, Haselnuss oder Hartriegl ...
Au hab i zwä Sandarium, wovon ens davon ein Mauswiesel sein eigen nennt. Freilich hab ich a eine Hummelburg, eine Eidechsenburg, nen kleenen Gartenteich, stehendes Totholz, etliche unterschiedliche Vogelhäuser. Zwei "Wildblumenwiesen", da darf wachsen was will ... Ich gleb, 100m² gesamt. Trockenmauer is a da.
So, was war des andere??? ... 3.) Hotspot is der Rest vom Garten ...
Freilich verzichte ich auf Dünger, Blaukorn, Leimringe, torfhaltige Erde und so Zeug. Dafür fange ich 3500l Regenwasser auf.
Für mein Seelenheil verbringe ich oft das ganze Wochenende im Garten... bei Rehen, Eichhörnchen und leider Waschbären...
Schuldigung für meinen Dialekt, i bin a echta Unterfranke... Für Fragen, fragt ...
Dateianhänge
20240121_123049.jpg
20250504_160340.jpg
20220320_110115.jpg
20240330_142006.jpg
IMG_20190602_114654.jpg
Mit grünen Gruß

OGV Thüngersheim
Vogelfreundlich- und Naturgartenzertifizierter Gartenbesitzer
Vdapg
Gartenfreund

Re: Streuobstwiese mit Wochenendcharakter ...

Hier hab ich was tierisches für Euch. Gemacht von meina Wildkamera ...
Dateianhänge
PICT0047.JPG
PICT0052.JPG
20250516_161536.jpg
PICT0007.JPG
Screenshot_20241205_202436_WhatsApp.jpg
Mit grünen Gruß

OGV Thüngersheim
Vdapg
Simbienchen
Danksagung erhalten: 1414 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von Simbienchen »

Hallo lieber Gartenfreund :hallo

Ein ganz herzliches Willkommen bei uns im Forum :blumen

Leider kann ich dir nur auf Hochdeutsch antworten, ich wohne zwar im schönen Bayern, bin aber was den Dialekt betrifft völlig unbegabt... ;)

Ein sehr schönes Fleckchen Erde, was du da überschrieben bekommen hast! Was für ein Glück! Es wirkt noch nicht wirklich wie ein Garten, eher wie ein sehr schönes Hortanes Habitat- /Wochenendgrundstück mit Streuobstwiese. Gibt's auch Beete mit Pflanzen -Schwerpunkten an der Hütte , womit du deine Hummeln unterstützt...?

Was wächst denn in deinen Wildblumenwiesen? Ich verstehe nicht so ganz warum du sie in Gänsefüßchen gepackt hast, da bräuchte ich mal eine Erläuterung... :lol ;)

Ich habe ehrlich gesagt noch nie eine so akkurate, ordentliche und durchdachte Totholzhecke gesehen, ein echtes Designerstück... :hut ...das war mit Sicherheit ein ganz schönes Stück Arbeit! Aber toll gemacht, gefällt mir sehr! Bleibt die so oder berankst du sie noch mit irgendwas?

Megatoll, dass du auch Regenwasser zur Bewässerung sammelst :thumb

Ja, ansonsten schön, dass du bei uns bist :thumb ...wie hast du denn zu uns gefunden? Also, wie bist du auf den Hortus- Gedanken gestoßen und wo möchtest du mit deinem Grundstück noch hin ?

Ich freue mich auf weiteren Austausch und viele tolle weitere Fotos...
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Polarwelt
Administrator
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Danksagung erhalten: 281 Mal

Beitrag von Polarwelt »

Hallo,

um uns die Überprüfungen zu vereinfachen, habe ich den Garten mit der Erweiterung [Weg] im Titel versehen und auch den Titel angepasst um einen Bezug zu Eurem werdenden Hortus herzustellen.
Diesen bitte nicht entfernen, nach erfolgreicher Eintragung wird dieser dann durch mich gelöscht.

So ist auch ersichtlich, dass der Garten von mir geprüft wurde. Solltet Ihr der Meinung sein, dass Ihr soweit seit und Ihn erneut überprüfen lassen wollt, dann markiert mich einfach im Beitrag.

Ich finde da ensteht etwas ganz tolles, um das Ganze einschätzen zu können, wären ein paar aktuelle Bilder der Hotspot Zone und deren Berschreibung noch hilfreich. :schmetterling1 :frosch

Danke Gruß Robert
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Gartenfreund

Re: [Weg] Streuobstwiese mit Wochenendcharakter ...

Hallo Simbienchen,
Danke für deine liebe Worte... der Garten befindet sich im stetigen Wandel. Die Bilder sind nicht 100% aktuell... so langsam wächst alles ein und zu, was mir gefällt.
Sicher mach ich so den ein oder anderen Fehler... auch hier im Forum... 😉... aber daraus lernt man... zum Glück verzeiht die Natur so manche Sünde die man begeht...

Da ich versuche meinen Horizont immerzu zu erweitern ... mich zu belesen... bin ich auf dieses Forum hier gestoßen...
Mit grünen Gruß

OGV Thüngersheim
Vdapg
Simbienchen
Danksagung erhalten: 1414 Mal

Beitrag von Simbienchen »

Guten Morgen, Gartenfreund :winken

Toll, dass du uns teilhaben lässt...du hast sehr schöne Naturmaterialien zur Hand. Deine Steine und das krüppelige Holz der alten Weinreben sehen toll aus. Ich freue mich schon auf weitere Fotos...

Trau dich ruhig Fotos vom jetzigen Zustand zu machen, wir lieben hier das Wilde und Eingewachsene. Teilweise sind wir da sogar schonungslos ehrlich und zeigen mutig unsere unschönsten Ecken aus dem Garten :flucht , also nur keine Scheu... ;)

Ja, natürlich befindet sich alles im Wandel und jeder von uns hat irgendwann angefangen, Fehler gemacht, draus gelernt und ausprobiert...und das hört nie auf. Wir sind alle noch Lernende. Da bist du hier im Forum genau richtig, keine Sorge...

Mir hat mal jemand gesagt, wir haben erst dann ausgelernt, wenn der kleine Finger so groß wie der Mittelfinger ist...also haben wir alle doch noch viel Zeit zum Lernen ;)

Ich wünsche dir eine schöne Zeit hier bei uns im Forum... :hallo
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Evi
Hortus-Name: Castor
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Evi »

Das sieht richtig schön aus bei dir!
Antworten

Zurück zu „Mein Garten und ich!“