Mein Baggersee...

Antworten
Gartenfreund
Hortus-Name: Gartenfreund
Danksagung erhalten: 14 Mal

Mein Baggersee...

Beitrag von Gartenfreund »

Grüße...
Mein Gartenteich wird gerne und oft besucht ... auch Tiere sind durstig ...
Die Wanne habe ich geschenkt bekommen... allerdings nicht den Einbau dokumentiert...
Dateianhänge
IMG_20180610_113454.jpg
20220731_111509.jpg
Screenshot_20220826-213329_WhatsApp.jpg
20230614_064706.jpg
Mit grünen Gruß

OGV Thüngersheim
Vogelfreundlich- und Naturgartenzertifizierter Gartenbesitzer
Vdapg
tree12
Danksagung erhalten: 1453 Mal

Re: Mein Baggersee...

Beitrag von tree12 »

Welchem Zweck dient diese kleine Fontäne auf dem Bild? Generell wird abgeraten von solchen Vorrichtungen, die die Wasserschichten durcheinanderbringen... ist wie im Gemüsebeet, wo man auch die Schichten nicht durch Umgraben durcheinanderbringen soll.

Hast Du die Wasserlinsen geplant eingeführt oder waren sie ein Geschenk von Tieren oder sind mit anderen Wasserpflanzen gekommen? Ich konnte unseren Teich sechs Jahre lang wasserlinsenfrei halten, aber dann waren sie auf einmal da. Ca. zweimal im Jahr schöpfe ich ab, was ich erwischen kann, ohne die Tierwelt zu sehr zu stören. Das Zeug beschattet irgendwann die gesamte Wasseroberfläche und mindert die Artenvielfalt im Teich.
Gartenfreund
Hortus-Name: Gartenfreund
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Gartenfreund »

Hallo tree12,
Die Fontane ist solarbetrieben und dient dazu, etwas Sauerstoff ins Wasser zu bringen. Is mir angeraten worden, um meinen Goldfische das Leben etwas zu erleichtern.
Die Wasserlinsen waren auf einmal im Wasser. Ich vermute, dass sie von Enten aus dem ca 2km entfernen Naherholungsgebiet inkl Baggerseen eingeschleppt wurde. Wenn diese zu viele werden, schöpfe ich diese auch ab, aber ich meine, die Goldfische fressen sie ab.
Mit grünen Gruß

OGV Thüngersheim
Vogelfreundlich- und Naturgartenzertifizierter Gartenbesitzer
Vdapg
RonB
Danksagung erhalten: 559 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von RonB »

tree12 hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 20:19 Welchem Zweck dient diese kleine Fontäne auf dem Bild? Generell wird abgeraten von solchen Vorrichtungen, die die Wasserschichten durcheinanderbringen... ist wie im Gemüsebeet, wo man auch die Schichten nicht durch Umgraben durcheinanderbringen soll.
Das Argument der Schichtung war hier im Forum schon mal Thema. Ich habe da in soferne meine Zweifel, weil ich dazu keine Forschungsergebnisse gesehen habe. Ausserdem ist es ein natürliche Vorgang, dass z.B. ein Bach in ein stehendes Gewässer einfliesst.

Was aber passiert, ist das so eine Fontäne das kühlere Wasser von unten nach oben befördert, wo es aufgewärmt wird. Jo höher die Temperatur desto geringer wird der Sauerstoffgehalt. So gesehen könnte man dafür argumentieren, die Fontäne in den frühen Morgenstunden laufen zu lassen. Nur Schade, dass dann die Sonne nicht scheint. :lol
Der andere Nachteil von einer Pumpe im Wasser, ist dass Kleinlebewesen angesaugt werden. Kommt natürlich auf die Pumpenleistung an, aber bei stärkere Pumpen geraten auch Kaulquappen rein.

Aber das alles soll nicht heissen, dass dein Teichproject nicht toll wäre. :thumb

https://www.youtube.com/watch?v=1SFlZ3wyfLY
Antworten

Zurück zu „Teiche & Wasserstellen“