Hortus Klitzebisschen

JennyR
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Hortus Klitzebisschen

Beitrag von JennyR »

Bild

Bild

Der Tisch macht sich sehr gut als Witterungsschutz. Ich habe noch eine alte Plane herunterhängen lassen, da am späten Nachmittag die Sonne von rechts kommt.

Der Beton ist'schon ausgehärtet, keine Ahnung, ob ich da wirklich sieben Tage Pflege betreiben muss :ka
Je nach Wetter mache ich mich ab Mittwoch daran, die Ränder fertig zu stellen.
Ich habe auch schon Pflanzen geshoppt :cool
Eine Wildstauden-Gärtnerei hatte Kuckucks-Lichtnelken, Schlüsselblume und Heilziest.
Wiesensalbei und Nesselblättrige Glockenblume werde ich wohl zum Schutz gegen Schneckenfraß lieber in Kübel pflanzen.

Eine Bestellung in Österreich brachte mir Dunkles Lungenkraut. In einem kürzlich erschienenen Buch über die Flora hier in der Umgebung wurde dieses als stark rückläufig erwähnt und so tauschte ich das Gefleckte auf meiner Wunschliste. Leider fand ich es nirgends, daher die absurd weite Bestellung.

Bild
Ich hoffe, es fühlt sich hier wohl.
tree12
Danksagung erhalten: 1466 Mal

Beitrag von tree12 »

Die Nesselblättrige Glockenblume ist kein Stück anfällig für Schneckenfraß - im Gegensatz zu anderen Glockenblumen. Die kannst Du auspflanzen. Bei mir verspeisen sie nicht mal winzige Sämlinge. Obwohl sie sonst fast alles fressen.
JennyR

Beitrag von JennyR »

Hmm.
Irgendwas hat sie bei mir ratzekahl runter gefressen. So stark, dass sie leider nicht mehr austreibt.
Grevenstein
Hortus-Name: Grevenstein
Danksagung erhalten: 653 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von Grevenstein »

Tatsächlich frisst bei mir auch etwas die Nesselblättrige Glockenblume bis auf die Stümpfe ab.
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
JennyR

Beitrag von JennyR »

Eventuell sind es die Mäuse?
Gerade im Frühjahr sind die teils echt gemein. Küchenschelle und einige Akelei sahen genauso aus.
Die haben dann nicht geblüht, sind aber wenigstens nochmal ausgetrieben.
Das Herzgespann habe ich mit einem Ring aus einer abgeschnittenen PET-Flasche "gerettet". Später war es uninteressant.
Grevenstein

Also, wenn es Mäuse waren, warum haben die Rest-Stümpfe bei mir dann eine Schleimspur? Ich habe niemanden dabei beobachtet, daher bin ich vorsichtig mit Verdächtigungen, aber die Spuren... :ka

Ich sollte dringend mal wieder in der Dunkelheit in den Hortus und schauen, was da so los ist. Habe ich dieses Jahr noch gar nicht gemacht, ist als Lärche einfach nicht meine Zeit. Könnte aber recht spannend sein. :denken
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
tree12
Danksagung erhalten: 1466 Mal

Beitrag von tree12 »

... Lerche... :buch :D
Grevenstein

Ups, der Abend ist schon fortgeschritten, da passieren einer Lärche, also der Lerche, mehr Fehler. :lol
JennyR

Beitrag von JennyR »

Ach, was weiß man schon über die Schlafgewohnheiten unterschiedlicher Bäume :omm
JennyR

Beitrag von JennyR »

Ich habe heute Abend meiner Ungeduld folgend den Witterungsschutz des Flachteichs aka Terrassentisch wieder abgeräumt und lasse den fallenden Regen sammeln.
Hoffentlich nicht so schlimm, auf der Anweisung des Betons stand was von 7 Tagen kein Schlagregen, starke Sonneneinstrahlung oder Wind.

Bild

Wenn es morgen mal Regenpausen gibt, versuche ich mich an der Gestaltung des Randbereichs.- mein freier Vormittag mit anschließend langem Wochenende :bravo
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“