Hortus Mirabilis

Meleines78
Hortus-Name: Hortus Mirabilis
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Hortus Mirabilis - Hoffentlich ein neuer Hortus für das Netzwerk

Beitrag von Meleines78 »

Dorfgaertner hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 12:35 Ich gehöre auch zu der Social-Media-freien Fraktion ;) Ich hatte damals StudiVZ, eine Art deutsches Facebook für Studierende, aber als dann "das echte" Facebook seinen Aufstieg hatte, hatte ich keine Lust dazu, weils auch irgendwie anstrengend ist. Naja, und dann ist natürlich alles, was danach kam (Instagram & Co.) auch an mir vorbeigegangen, und inzwischen bin ich schon so lange Social-Media-frei, daß ich damit jetzt auch nicht mehr anfangen will :lol

Ich erkenne mich in deiner Erzählung auch durchaus wieder @Meleines78 – wahrscheinlich geht es vielen so...
Bspw. bei den "bienen-/nützlingsfreundlichen" Pflanzen im Handel bin ich immer hin- und hergerissen. Einerseits ist es schlecht, weil da auch viele nicht-heimische Pflanzen vorkommen, die dann quasi neben der Honigbiene bestenfalls noch für Hummeln interessant sind. Man könnte es Augenwischerei nennen. Andererseits finde ich es gut, weil es unterschwellig das Thema ins Bewußtsein rückt – ohne Agitation, sondern einfach nur, weil da Pflanzen stehen, die als nützlingsfreundlich ausgewiesen sind, während andere das nicht sind. Damit wird dem Verbraucher ja schon irgendwie klargemacht, daß die eigene Kaufentscheidung hier einen Unterscheid macht – und es ist vielleicht ein Einstieg in die Thematik.

Als ich mit dem Gärtnern anfing, war es ähnlich: ich hatte durchaus von Anfang an vor, einen "bienenfreundlichen" Garten zu machen, aber den Plan hatte ich sozusagen mit meinem Alltagswissen gefaßt, ohne mich ernsthaft mit der Thematik auseinanderzusetzen. So kam dann ein ungefüllter Ranunkelstrauch in den Garten, eine Rispenspiere und dies und das an Stauden... Alles mit bestem Gewissen. Was war ich erstaunt, als ich irgendwann begriff, daß nicht nur Schmetterlinge/Raupen sich spezialisieren, sondern auch alle möglichen Wildbienen! Das erstaunt mich eigentlich immer noch und ich finds als evolutionäres Konzept auch ziemlich fragwürdig :lol – aber so ist das halt mit dem Nicht-Wissen, man weiß nicht, daß man es hat.
Studi-VZ kenne ich auch noch :lol
Hier im Forum geht es definitiv gemütlicher und freundlicher zu als bei Social Media.

Ich bin immer wieder so fasziniert von der Natur und der evolutionären Entwicklung und es gibt noch so viel zu lernen und zu entdecken. Ich dachte eigentlich immer, dass ich schon immer ganz gut bewandert war.... mein Garten und vor allem die Naturgarten und Hortus Thematik hat mich eines Besseren belehrt :biene
Ich bin sehr dankbar, dass ich die Möglichkeiten habe, mich mit dieser Thematik beschäftigten zu können und auch einen Garten zu haben, meine Erkenntnisse umsetzen zu können.

Von daher passt der Name meines Hortus in mehr als einer Hinsicht sehr gut.
Tidofelder
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Danksagung erhalten: 1436 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Mirabilis - Hoffentlich ein neuer Hortus für das Netzwerk

Beitrag von Tidofelder »

Ich habe dem Meta-Konzern inzwischen komplett den Rücken zugekehrt bzw. verlassen. Bin hier im Forum unterwegs und auf Pixelfed.
Hortus Passiflorus - Grün, wild, ostfriesisch.

Mein Hortus auf Pixelfed

Wild east Frisia
Polarwelt
Administrator
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Danksagung erhalten: 278 Mal
Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Mirabilis

Beitrag von Polarwelt »

Hallo Melanie,

herzlich Willkommen im Hortus-Netzwerk. Einen tollen Hortus habt ihr hier geschaffen.

Den hab ich natürlich direkt eingetragen und vorgestellt. :schmetterling1 :blumen

Viel Spaß weiterhin.

LG Robert
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Meleines78

Beitrag von Meleines78 »

Polarwelt hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 18:03 Hallo Melanie,

herzlich Willkommen im Hortus-Netzwerk. Einen tollen Hortus habt ihr hier geschaffen.

Den hab ich natürlich direkt eingetragen und vorgestellt. :schmetterling1 :blumen

Viel Spaß weiterhin.

LG Robert
Lieber Robert,

vielen lieben Dank :blumen
Wir freuen uns sehr und fühlen uns geehrt ein Teil des Hortusnetzwerkes zu sein. :liebhab
Meleines78

Beitrag von Meleines78 »

Kennt ihr das? Da freut man sich tierisch.... und die meisten Leute können es nicht verstehen.

Ebay Kleinanzeigen hat mich heute wieder glücklich gemacht. Gerade jetzt im Frühjahr, gibt es sehr viele tolle Sachen, die einfach verschenkt werden....

Ich habe heute alte Baumwurzeln aus dem Nachbarort abholen können :hurra

Ich komme mir ein bisschen vor wie Gollum.... Mein Schatzzzzzzz... ungefähr so bin ich auch um die Wurzeln rum gesprungen.

Ich alte "Totholzjägerin" könnte aber auch gut, mit meiner neuesten Jagdbeute posieren :lol :cool

Die Totholzsammlung wächst. :liebhab
WhatsApp Bild 2025-05-07 um 20.10.13_c353a2f0.jpg
WhatsApp Bild 2025-05-07 um 20.10.13_30f6cf1a.jpg
Zuletzt geändert von Meleines78 am Mi 7. Mai 2025, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Meleines78

Beitrag von Meleines78 »

In den nächsten Tagen finden die Wurzeln einen schönen Platz in meinen Schattenbeeten.

Ich schicke dann mal ein paar Fotos.
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“